Beiträge von T800

    Moin zusammen,


    habe heute Reifen umstecken lassen (Bridgestone turanza eco, knapp 39.000 km gelaufen): Reifenmitte / außen ca. 3 mm, innen unter 1,6mm. Kommentar auf der Rechnung: "Kanten offen. Kaputt."


    Die Pneus haben vorne i.d.R. 2,8-2,9 , hinten 3,0 bar, gefahren wird zu ca. 1/3 Stadt, Land, BAB (vllt. etwas mehr), zumeist auf ECO. v(max) geht selten, wirklich selten über 125 km/h hinaus.


    Bin morgen praktischerweise bei Skoda, habe Anschlussgarantie. Mal sehen was sie sagen.

    Der Verbrenner hat aber trotzdem keine Reichweitenprobleme und er muss im Winter deswegen keine Klimmzüge in der Form veranstalten, dass er aufgrund der Reichweite langsamer fährt oder die Heizung drosselt.

    Nicht der Wagen hat ein Problem, sondern ggf. die Fahrer*innen: wäre ich gezwungen, im Winter regelmäßig gegen die Zeit und allein (=beruflich) Langstrecke (> 800km) zu fahren, hätte ich meinen C4 Picasso II möglicherweise behalten.
    Bin ich aber nicht und auch privat sind im Winter Strecken > 150 km eine absolute Ausnahme. => kein Reichweitenproblem.

    PS: WENN es mich z.B. im Januar in wärmere Gefilde zöge, wäre ich ganze 2h später und 30€ teurer in Florenz (bei 24kWh/100km), als mit dem Picasso. Nehme ich gerne in Kauf angesichts der Nachteile -auch der finanziellen- , die ein Verbrenner im Alltag aufweist.

    Auf dem Dach liegt eine 7.5 kWp-Anlage (60% Ost, 40%W), geladen wird per Zappi, überwiegend 1P. Im Hochsommer ist eh zu viel Strom da, daher Überschussladung mit 100% PV. Nov-Feb wird bereits mit 20% PV (+Rest aus dem Netz) geladen, um die Paar Elektrönchen einzufangen, bzw. um damit die Ladeverluste bei 1,5kW auszugleichen :)


    Seit Mai '21 auf diese Art und Weise 2770 kWh PV-Strom sowie 700 kWh Netzstrom geladen, mit 10 kW wenige Male im Jahr, um vor längeren Strecken kurz vor der Abfahrt 100% SOC zu haben.


    Degradation? Keine Ahnung :), an der Reichweite merke ich (noch) nichts: mit 3 Leuten, vollem Kofferraum und 3 Rädern am AHK sind's bei 120-125 v(max) weiterhin ~ 350 km von 100 auf 5% SOC bzw. 2x Biopause bis in die Alpen :)

    Tag 7-8: Lyme Regis


    Ein schönes Seebad an der Jurassic Coast. Ohne einen Pier, dafür mit Fossilien an jeder Ecke 😊

    pasted-from-clipboard.jpg

    Kind baden lassen, Kaffee getrunken, in der Sonne gelegen, durch den Garten gewandert, Fish-n-Chips gegessen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Auto auf dem großen Parkplatz an der Gemeindehalle abgestellt, mit der PodPoint-App (leider 60p/kWh und nie schneller als 4kW) vollgeladen. Mehrere Male, so auch in Lyme Regis, wurden 50kWh-Lader im Navi als BPpulse und somit PP-fähig gekennzeichnet - die sich dann als z.B. MER-Säulen entpuppten.


    Tag 9-10: Battle – Bexhill-on-sea


    Bei 24 km und 7 min längeren Weg war es ein no-brainer, über IONITY Cobham zu fahren, v.a. weil es in Battle gar keine, in Bexhill keine PP-fähigen Lader gab.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    3 Stunden auf dem 1066-Battle-Gelände verbracht: ein kleines Museum zum Einstimmen, eine Audioguide-begleitete Tour durchs Gelände und die Abtei. Die Ausstellung in der Toranlage würde ich erst danach aufsuchen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Bexhill-Museum lohnt sich, wenn man in der Nähe ist. Unter anderem steht dort ein SchülerInnenprojekt 'Volta' - ein E-Auto, welches 1993 den Geschwindigkeitsrekord unter E-Autos erreichte.

    Kind(er) bekommen Auslauf am angrenzenden Park mit Spiel- und Bolzplatz.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Auf dem Weg nach Dover bei IONITY Sandling bis 95% geladen.


    Wer zu früh in Dover ankommt, kann den Wagen am Einkaufszentrum mit einem großen Parkplatz in der St. James Street lassen. Die 1. Stunde ist kostenlos, ein PodPoint-Lader ist auch da. Wollte kein App-Guthaben draufladen und habe ganz gemein 2 x 15 kostenlose Minuten genutzt (sonst 42p/kWh); auch dieser Lader lieferte nur 3 kW bzw. 6-7 km.


    Bei IONITY Sevenum mit 1 km Rest angekommen 😊



    Fazit: beschränkt man sich auf Powerpass, ist eine intensive(re) Planung der Ladevorgänge vonnöten. Ist einem egal, ob eine Ladung 300% teurer ist, ist das BEV-Leben deutlich einfacher, denn an fast jedem größeren Einkaufszentrum (Morrissons, Sainsbury, Tesco etc.) stehen -meistens 50kW- Lader von MER, GRIDSERVE etc., die Kreditkarten akzeptieren.


    Gesamtkosten:

    ca. 140 € für ca. 390 kWh und ca. 2400 km.

    Hier der versprochene Bericht über die Südengland-Tour mit dem Enyaq.


    Soest - Dunkerque/Dover - Canterbury - Windsor - Bath - Lyme Regis - Bexhill-on-sea - Dover/Dunkerque - Soest


    Abfahrt mit 100% um 22.00 Uhr. Auto voll, Heckradträger mit 3 Fahrrädern. Nachgeladen bei IONITY Tignee, Wetteren North, Veurne (bis 90%).

    Bis dahin 506 km, 20,4 kWh/100km bei 89km/h.


    Auf dem DFDS-Parkplatz Licht auf Linksverkehr umgestellt, Geschwindigkeit auf mph. Hoch und runter des ACC-Hebels führt zu +5mph bzw. -5mph.


    Tag 1-2: Dover-Canterbury


    Von Dover ging’s zum Hotel in Canterbury, Stadtbummel, Kathedrale. Am nächsten Tag ‚Geheimtipp‘ Margate aufgesucht, an der „Promenade“ geparkt. Eine 7kWh-Station da, die nur mit Bonnet ging – und nur mit 1 kWh lud. Da wir uns das Elend nur 20 min anschauten, betrugen die Ladekosten 0,00 GBP. „Zurück“ über Ramsgate und Dover gefahren


    Ramsgate: Sah schon mondäner aus, waren wg. der Tunnels da, die definitiv einen Besuch wert sind. Letzte Führung jedoch knapp verpasst, für den nächsten Tag gebucht. Nächste Lademöglichkeit laut PP-App ca. 1 km entfernt. Sind nach Dover gefahren, da Castle noch offen.


    Dover Castle: typisch(?) ‚english heritage‘ – keine Ladesäulen auf den Parkplätzen. Burg toll, v.a. für Kinder, da alles dort nur Replika sind und angefasst / herumgetragen werden dürfen. Auch spannend: Führung durch die Geheimtunnel, in welchen das HQ der Evakuierung aus Dünnkirchen nachgebaut war. Zurück nach Canterbury.

    Screenshot 2023-07-07 034715.jpg


    Tag 3: Ramsgate – Downe – Windsor


    2. Besuch von Ramsgate, wg. der Tunnelführung (ca. 2h, warme Sachen wichtig, da 10°C). Wollte zuerst in Sandwich an einem 150kWh-Fastned zwischenladen, dann mit einem ‚schaffen wir schon‘ IONITY in Maidstone eingegeben. Kamen mit 3% an, habe dort zum ersten Mal 168 kWh gesehen 😉. Vollgeladen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Charles Darwins Haus in Downe. Eine angenehme Anfahrt gibt es nicht; sowohl vom Süden als auch vom Norden quasi Einbahnstraßen mit Vorbeilass-Buchten. War froh über Linksverkehr, konnte mich millimetergenau an die Hecke schmiegen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Windsor. Abends angekommen, Räder abgeschnallt, kurz Schloss und Stadt angeschaut.


    Tag 4: Windsor


    Per Rad zum Schloss, Parade gucken. Dann zum Legoland. Keine Möglichkeit, Räder abzustellen; die freundlichen vom Personal haben uns in den ‚staff only‘-Bereich geleitet, um sie dort abzuschließen. O-Ton einer älteren Mitarbeiterin: „Habe hier noch nie jemanden mit dem Rad gesehen.“

    pasted-from-clipboard.jpg


    Trotz Schulzeit voller, als Günzburg in den Ferien. Und schäbiger. Und teuer! Hotdog 8,5 GBP, Röstzwiebel +60 Pence. Haben CocaCola-Flatrate mitgebucht: das Herumspielen mit Dutzenden Geschmäckern ist lustig, nur kam das Zeug eher ungekühlt und mit kaum CO2 raus. Lohnte sich trotzdem, weil der Tag recht warm war.


    Tag 5: Stonehenge – Bath


    Spartipp, wenn man sich den ‚oversea visitors pass‘ (als Familie GBP 90,- für 9 Tage, lohnt sich ab ca. 2-3 Stationen) verkneifen und nur die Steine anschauen möchte: Parken (kostenlos), per pedes / Fahrrad zu den Steinen und das Ensemble vom Norden außerhalb des Zauns anschauen. Dort ist man nur 3 m weiter weg, als zahlende Gäste. Kein Rundlauf auf Wegen möglich, glaube ich. Querfeldein schon.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Stadtbummel in Bath, statt des für diesen Tag geplanten Besuchs der Roman Baths. Wegen der gestiegenen BesucherInnenzahlen feste Quoten, saftige Eintrittspreise.

    Screenshot 2023-07-07 043516.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Am Abend bei IONITY in Chippenham vollgeladen


    Tag 6: Bath-Bristol


    Nach den Roman Baths ab nach Bristol, zur ‚Brunel’s SS Great Britain‘. Parkplatz (ohne Lademöglichkeit 😊 ) direkt daneben, je nach Parkdauer wird ein Teil der Gebühren an der Museumskasse erstattet. Dort bekommt man auch kostenlose Audioguides.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Danach für 1 Pfund über die Brunel’s Suspension Bridge und zurück nach Bath.

    Habe eben angerufen: sollen „zahlreiche, viele, die meisten Serverbereiche“ betroffen sein, seit heute Morgen um 5 Uhr.

    Zufall oder nicht? Meine zappi erkennt den Enyaq nicht. FZG nicht angeschlossen. Habe keine Lust, zu einer Ladesäule zu fahren um zu testen.

    Hat noch jmd Ladeprobleme gehabt - oder soll ich mir Sorgen machen?


    Just nach dem Abschicken App synchronisiert - Daten da! Auf Batterie gegangen - aktueller Ladestand!! Zurück gegangen …. wieder alles auf „Daten nicht verfügbar“.

    Letzte Woche gut 500 km in MS-Land zurück gelegt, etwa 60% BAB (120-130 km/h), 40 % Bundesstraße. Bei bestem BEV-Wetter - kein Regen, kein (Gegen)wind, 23°C. Verbrauch laut BC bei 15,8 kWh/100 km, mittlere Geschwindigkeit 76 km/h (16,2 bei 101 km/h-Schnitt auf der BAB).


    100% waren wg. der nächsten 'längeren' Ausfahrt - und die Sonne schien so schön auf Silicium herunter :)

    Screenshot_2023-05-28-09-47-35-778-edit_cz.skodaauto.myskoda.jpg

    Ich gucke gerade dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 05:20 spricht er über das Phänomen der vibrierenden Hinterachse bei seinem ID.3.

    Letzten Herbst ist mir dieses Brummen beim Beschleunigen / Abbremsen im o.a. Geschwindigkeitsbereich ebenfalls aufgefallen - gab's nicht ein eigenes Thema / Umfrage? Und dann, weil ich seitdem nicht mehr vollbeladen unterwegs war, ist mir das Phänomen entfallen.


    und nun, beim Video schauen: "Hey, da war doch was!!!"


    Gibt es verlässliche Aussagen von Skoda / 8) ?? In 10 Tagen ist die 1. Inspektion, in 11 Tagen sind 2 Jahre Garantie um; wäre schön, die Sache vorher diagnostizieren zu lassen, falls es etwas behebbares sein sollte - und nicht 'Stand der Technik'.

    Also meine Erstbereifung hat nach 15.ooo km nur noch knappe 5mm drauf gehabt. Liegt wohl daran, dass der Auslieferungszustand nicht besonders gut ist bzgl. Profiltiefe.

    Hoffe das wird mit dem nächsten Satz besser.

    Habe ebenfalls die (leider?) verbrauchsoptimierten Bridgestone Turanza (Sommerreifen). Nach knapp 25 000 hatten sie 4,5mm vorne, 4,0 mm hinten.

    Die Dunlop Winter Sport SUV scheinen etwas robuster zu sein: nach knapp 15 000 überall noch 6,0 mm.


    Werden vor längeren Fahrten auf 3,0 bar gebracht, Reifendrucküberwachung meldet sich nie.