meiner bekam 10/2021 Dunlop Winter Sport SUV drauf, damals 590 € + 90 € Montage. haben ca. 37.000 km runter, noch 5/5,5 mm.
Beiträge von T800
-
-
100.000 am 13. Mai geknackt, 5 Tage vor dem 5. Zulassungstag.
Maximum energy content: 73050 (CarScanner)
Autobahnverbrauch auf Reisen ca. 20-21 kWh/100 km bei 110 km/h-Schnitt.
Verschleiß:
Sommerreifen: Frühjahr 2024 nach 39 tkm wegen ausgefranster Innenkanten.
Winterreifen: nach 5 Wintern noch 5,5/6 mm (37 tkm runter).
Wartungen:
2023: 340 €
2025: 250 €
2026: 280 €
Garantiereparaturen:
Lenkradtausch
Dachkonsole
2 x Skoda-Außenbeleuchtung
1 x 12 V-Batterie
1 x Stellmotor Ladeklappe
aktuell (Garantieübernahme noch unklar)
Lithium-Batterie der Dachkonsole (SOS-eCall-Bug)
12 V-Batterie
Koppelstange links
Stellmotor Ladeklappe
Reisen:
Stralsund, Oberammergau, Zingst, Berlin
Bischofshofen, Saalfelden (A)
Moniga del Garda, Meran (I)
London, York, Bristol (UK)
Dieses Jahr geht's nach Schottland (in 6 Wochen, leider per Nachtfähre nach Newcastle) und wieder zum Gardasee (Herbst).
Der Rest im Spritmonitor-Profil

<------
-
Weiß jemand was neues? Habe in nem Facebookpost gelesen, dass das Update 3.9 auf KW 30 verschoben wurde....
kommt direkt nach dem Nachfolger von 'Duke Nukem Forever'
-
mein Wagen (05/2021, 100.000 km) war in der Werkstatt wegen
1. SOS rot, seit Februar, gefühlt mit MEB 3.8 gekommen. Ja, so lange haben sie u.a. wg. der Garantieversicherung gebraucht*
2. Poltern links vorne, genau so lang.
3. sporadisches "Klimatisieren nicht möglich wg. 12V-Batterie". Ist bereits die 2te, seit Hebst 2022.
4. komische Werte der Traktionsbatterie (auf einmal ca. 65000 Wh max)
5. Klemmende Ladeklappe
Laut
sei (2) bekannt, und Skoda hätte die Koppelstange bei späteren Fahrzeugen geändert, den Rest wollten sie prüfen. Zu (1) habe ich anklingen lassen, dass die rote LED wohl häufiger mit 3.8 erscheinen soll.Habe den Wagen Mi Abend abgeholt, kein Mechaniker da, keine Unterlagen bekommen, noch nichts bezahlt. Nicht mal TÜV. Rote LED weg, Poltern weg, Traktionsbatterie auf 97%, SoC Max 72900 kWh.
Heute Rückruf:
(1) Batterie getauscht, müsste ich selbst bezahlen. Über einen TPI wüsste man nichts.
(3) 12V-Batterie defekt, wurde getauscht. Müsste ich selbst bezahlen, aber man wolle 'was am Preis machen'.
(2) Koppelstange links getauscht. Keine Info über Kosten.
(4) Nicht erwähnt.
(5) Stellmotor -zum 2. Mal- getauscht.
Die Rechnung käme dann irgendwann, wenn man die Antwort der Garantieversicherung bekäme ... Spannend das.
Da ich die VAG-Garantieversicherung habe und über (1-3, 5) irgendwie ständig was geschrieben wird (u.a. Reparaturen auf Kulanz (1), auch außerhalb der Garantie/Gewährleistung, über Skoda EV Lounge) hätte ich gerne eure Erfahrungen / Argumentationshilfen für ein möglichst zügiges Gespräch - bevor sie es mit der Versicherung komplett vermasseln.
* die Typen haben es seit Februar versäumt, sich ums Abklären zu kümmern. Ist denen erst Anfang Mai aufgefallen, als ich zum TÜV da war. Haben einen Termin am 11.06. gegeben, Als was Poltern immer stärker wurde und die Traktionsbatterie 'schlapp' machte, habe ich denen den Wagen vorletzte Woche vor die Nase gestellt, damit's was wird.
-
-
meiner -EZ 05/2021- kann max. 175kW, fällt bei ca. 50% unter 100
-
Alles anzeigen
Servus Zusammen,
ich habe unseren Enyaq vor der Urlaubsfahrt zielgenau auf 100% geladen; ist ein 80x MJ23 (also großer Akku)
allerdings wird laut Carscanner ein Energieinhalt von "nur" 67375Wh angezeigt; normal wären ja 77 kwh netto / 82 kwh brutto.
hat hier jmd Vergleichswerte?
viele Grüße
Mache gerade die Erfahrung, dass Einzelwerte irgendwie nichts bringen. Das Beast stand n Paar Tage in der Werkstatt, weil u.a. bei einer längeren Fahrt die %-Anzeige plötzlich um ca. 15 Punkte droppte. SoC-Max wurde mit 69600 angegeben - bei auf 100% geladenem Akku wurde jedoch 64475 Wh ausgegeben.
Habe den Wagen mit 5 % abgegeben. der
lud ihn auf 100% hoch, ließ ihn 1 Tag stehen, machte wohl einige Probefahrten (auch wg. Koppelstange etc).Werte beim Abholen:
SoC-Max : 73050
Energiegehalt bei 93% : 64450 (!) - also keinerlei Aussagekraft bzgl. SoC-Max.
Bin seitdem 900 km gefahren und habe dabei ca. 30 CarScanner-Screenshots gemacht.
Aus den Differenzen für Energiegehalt und den entsprechenden Differenzen der Prozentangaben lässt sich jeweis der SoC-Max berechnen - und lag quasi linear im Bereich 74900-75100 Wh.
EZ 05/2021, 101.000 kmWas deren eigene Messungen ergaben, ob ich so einen schönen Zettel mit zus. Daten bekomme und für Ladung für Umme bekam oder nicht
erfahre ich morgen; beim Abholen war die Werkstatt menschenleer. -
EZ 05/2021, 98.000 km.
Auch hier war zunächst leichtes Klappern zu hören - und ich hätte schwören können, dass es von links hinten kommt. Erinnerte nach Kunststoff gegen Metall oder Stein. der
meinte 'Koppelstange links'. Termin gemacht, Werkstatt wollte bis dahin die Abwicklung über Garantie-Verlängerung abklären. Der Meister meinte, Skoda hätte in der Zwischenzeit eh zu einem anderen Modell gewechselt. 4 Wochen später - das Klappern wurde immer deutlicher - stellt sich raus, dass der Büromensch sind einen feuchten Pups um die Abklärung gekümmert hat
. Nur Inspektion gemacht, Folgetermin ist erst am 11.06.!Ich das Gepolter irgendwie sicherheitsbedenklich? Soll ich nachdrücklicher auf eine zügigere Abarbeitung pochen?
-
Letzten Donnerstag Update 3.0 --> 3.7 zusammen mit der 1. HU durchgeführt.
Seitdem abnormes Ladeverhalten, welches evtl. mit der +/- 3%-Anzeige des SoC zusammen hängt bzw. die gleiche Ursache hat. (u.a. von Speicher beschrieben
) - nur eben genau anders herum(?)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gestern:
Beast im 'battery care-Modus' an die Zappi angesteckt. Beim SoC von 76% meldet zappi "EV verhindert den Ladevorgang". Battery Care ausgeschaltet - keine Reaktion.
Ziel-SoC auf 90 % - Ladung wird aufgenommen - bis 84%. Gleiche Meldung wie oben.
Ziel-SoC testweise auf 100 % - Ladung wird wieder aufgenommen.
Unterwegs gewesen, zuhause bei SoC 70% wieder angesteckt, Ziel-SoC auf 80% gesetzt. Reproduzierbar das gleiche Spielchen.
Da keine längere Fahrten anstehen (und kaum PV-Strom) habe ich keine Lust, auf 100% zu laden.
Nach dem Abstecken geht die SoC-Anzeige _nicht_ auf 80 bzw. 90% hoch (bei Speicher sprang dieser von 83 auf 80% runter)

-
Moin zusammen,
habe heute Reifen umstecken lassen (Bridgestone turanza eco, knapp 39.000 km gelaufen): Reifenmitte / außen ca. 3 mm, innen unter 1,6mm. Kommentar auf der Rechnung: "Kanten offen. Kaputt."
Die Pneus haben vorne i.d.R. 2,8-2,9 , hinten 3,0 bar, gefahren wird zu ca. 1/3 Stadt, Land, BAB (vllt. etwas mehr), zumeist auf ECO. v(max) geht selten, wirklich selten über 125 km/h hinaus.
Bin morgen praktischerweise bei Skoda, habe Anschlussgarantie. Mal sehen was sie sagen.