Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also bei mir klappen beide Enyaqs die Spiegel an (der 60er steht regelmässig auf einem Aussenparkplatz), die Spiegelheizung ist bei mir auch regelmässig an, Waschstrasse wird auch regelmässig benutzt, bis heute bei beiden kein Problem mit den Logos. Der 80er ist jetzt gut über ein Jahr alt und der 60er 9 Mon. Hoffe das bleibt so :) .

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn der Schlüssel an einer ungeschickten Stelle liegt kann man ihn einschließen.

    Im Normalfall geht das aber, zumindest mit der alten Software, nicht.


    Hab beides schon gehabt.....Kofferraum verweigert schließen weil Schlüssel drin lag und zweite Variante es wird zugemacht obwohl Schlüssel drin liegt.


    Der Enyaq erkennt und merkt sich _den_ Schlüssel, mit dem er als letztes abgeschlossen wurde (1). Wird nun der Kofferraum mit (1) aufgemacht, Tasche mit Einkäufen und (1) reingestellt und der KR wieder zugemacht, wird dieser nicht gesperrt, Blinklichter warnen.

    Wird der KR mit dem zweiten Schlüssel (2) entsperrt - und wenn es am nächsten Tag ist !!! - wird der KR verriegelt - mit (2) drin. Dann darf derjenige mit (1) sich aufs Rad schwingen und nach Hause hetzen :)


    Das Verhalten ist reproduzierbar (zumindest mit 0792 gewesen), der 8) staunte nicht schlecht. Der meinte nämlich zunächst, der KR sei durch Sensoren gar nicht ausgeleuchtet und würde generell wieder verriegeln.

  • Heute:
    Hm.. Lenkradheizung brauche ich eigentlich nicht, abschalten (war Stufe 2) - reagiert nicht.

    ... heizt aber auch nicht.

    TA einschalten --> Fehler.

    Keine Änderung während der gesamten Fahrt.


    .. kommen wir evtl auch zum inneren Zirkel? :S

  • Wenn abschalten per Taster nicht funktioniert, sage einfach "Hey Laura, Lenkradheizung aus!".

    Das klappt sicher.

    Kannst auch sagen: "Hey Laura, Sitzheizung Stufe 2!" oder "Hey Laura, Lenkradheizung Stufe 1!".

    Die Sitzheizung SEINES Sitzes kann übrigens jeder von seinem Sitzplatz aus von Laura steuern lassen. Laura erkennt sehr genau, von welchem Sitzplatz aus "Hey Laura" gesagt wurde.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das probier ich im nächsten Fehlerfall.

    Spreche nicht so gerne mit Laura wenn die Kinder hinten schlafen :D --- (endlich :D )

  • Ich kopiere mal frech aus dem Nachbarforum:

    Mit der ME3 Software 0333 gibt es einen neuen Bug:


    Problem: Wenn während der Vorklimatisierung die Lenkradheizung aktiviert wurde, lässt sie sich während der Fahrt nicht mehr abschalten. Weder die Taste am Lenkrad noch das Icon im Klimamenü reagieren.


    Lösung: Lenkradheizung per Sprachbefehl abschalten. Das funktioniert.

    Edith: Quelle

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ich kopiere mal frech aus dem Nachbarforum:

    Mit der ME3 Software 0333 gibt es einen neuen Bug:


    Problem: Wenn während der Vorklimatisierung die Lenkradheizung aktiviert wurde, lässt sie sich während der Fahrt nicht mehr abschalten. Weder die Taste am Lenkrad noch das Icon im Klimamenü reagieren.


    Lösung: Lenkradheizung per Sprachbefehl abschalten. Das funktioniert.

    Das problem hatte ich die Tage auch. Da hilft tatsächlich nur das was FoG schon schrieb, "Hey Laura".

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Danke, war bei mir neulich auch so — auf „Hey Laura“ wäre ich nicht gekommen.😀

  • Dann hat der Bug wohl noch einen Bug 🤪. Bei mir geht’s immer in Stufe 1 mit der Lenkradheizung los. Jetzt am Montag auch wieder per Vorklimatisierung.

    Die LRH konnte ich dann aber Problems über den Knopf am Lenkrad ausschalten.

  • Mir hat Laura vorgestern mitgeteilt, dass die Sitzheizung hinten rechts nicht verfügbar ist, als ich selbige per Srachbefehl auf Stufe 1 starten wollte. Per Tastendruck hinten ging es aber. :rolleyes:
    So lange das jedoch die einzigen Fehler an meinem Enyaq sind, werde ich mich damit arrangieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)