Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dass du da nicht den einen oder anderen gratislader auf der A22 mitgenommen hast?^^ Sind zwar, bis auf dem auf dem Brenner alles nur 50kw, aber wieso nicht? Oder waren alle besetzt?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dass du da nicht den einen oder anderen gratislader auf der A22 mitgenommen hast?^^ Sind zwar, bis auf dem auf dem Brenner alles nur 50kw, aber wieso nicht? Oder waren alle besetzt?

    Ha, kannte nur die in Sterzing u. Brixen. Aber da hätte mich die family gegrillt, v.a. weil der Stau vor Bozen NOCH länger gedauert hätte.*

    Die in / bei Trento liegen nett; nur war die Devise auf dem Hinweg "nur noch ankommen!" (auch bei mir), auf dem Rückweg "möglichst lange im Legoland".

    Alleine, ohne ein "Papa, schalte mal auf Ankunftszeit <--> benötigte Zeit" im 5-Minutentakt mit anschließendem "Ach nö, echt jetzt?" von der Rückbank, mit JEDES MAL einer Erklärung "Die Schaienne (formerly known as Laura) hat es nicht so mit Rechnen", könnte man an den Kosten noch schrauben.


    * ich wollte ja um Mitternacht los, um bei Sonnenaufgang am Brenner zu sein. Den beiden war es zu früh. Haben jetzt ein Abfahrtszeit-Mitredeverbot ;)


    PS: Sollte jemand jemanden kennen, der Riedener Wald Ost einen Edelstahl-Emsa-Travelmug (330 ml) gefunden hat - bitte melden ;(

  • Alleine, ohne ein "Papa, schalte mal auf Ankunftszeit <--> benötigte Zeit" im 5-Minutentakt mit anschließendem "Ach nö, echt jetzt?" von der Rückbank,...

    Diese Situation wurde im Enyaq-Werbespot aber gaaanz anders dargestellt... 😏😜

  • T800 naja die Gratislader kennt das Navi nicht, da kann Skoda ja mitn Powerpass nix verdienen^^ Sind übrigens im Trentino fast auf jeder Raststätte 2*Tripellader, teilweise leider auch außerhalb, die sind meist besetzt. Kann man auf der Webseite der A22 nachschaun.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Verbrauch wäre mir für Langstrecke ein Tickchen zu viel. Ich hatte auch im Winter mit Winterrädern auf einer vergleichbaren Strecke Mittelfranken->Meran (alternativ Bozen, Jaufen, Reschen) immer unter 19, eher so 18,2-18,8 kWh/100km auf der Uhr. AB D 120-130 km/h, A und I strikt nach örtlichem Limit (wenn der Lkw meint, darf er mich ja gern überholen).

    Evtl. lags bei Dir an der schlechteren Aerodynamik (Fahrräder am Heck)? Der Reifendruck war der höheren Zuladung angepasst?

    Ansonsten: 5% Ladeverlust sind ganz normal.

  • Gestern gings zurueck in die Heimat von Gilleleje (DK) nach Oldenburg (OLDBG), wieder knapp 500km. Dieses Mal nur mit einem Stop, zu Hause gibt ja noch Herbstsonne. Ich habe dieses Mal nicht sonderlich auf eine sparsame Fahrweise geachtet, sondern bin eher wie mit einem Diesel gefahren. Da wo frei war, habe ich auf drauf gedrueckt und bin mit 140-160 km/h mitgeschwommen. In Luebeck hatte ich einen Halt an einer Allego Saeule eingeplant, nachdem ich feststellen musste, dass die Versorgung an der A1 aus Richtung Fehmarn bis HH nicht so dolle ist. Ausser einzelnen HPC Ladern keine weiteren "Parks". Die Gefahr, dass der dann besetzt ist war mir zu gross. Ausserdem sind dort viele von E.ON, die ja nicht ganz zu unrecht schon E.OFF genannt werden. Auch von Allego habe ich schon einiges Negatives gehoert aber noch keine Erfahrung gemacht. Die beiden Allego Saeulen (je 1x350,1x60) sind bei Hagebau auf dem Parkplatz nicht weit von der Autobahn. 1 Saeule war belegt, die andere also fuer mich. Dummerweise hat der HPC nicht funktioniert, sondern hat nach Kommunikation mit dem Auto irgendwann abgebrochen. Habe dann bei Allego angerufen und die haben die Saeule neu gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Den 60kw Lader wollte ich mir nicht antun, also bin ich 900 Meter zu Aral. Erfahrungsgemaess habe ich dort noch nie Probleme gehabt. Habe von 16% auf 91% in 46 Minuten geladen, was ich ganz ok finde.

    Bin in DK nicht viel gefahren, aber es gab an allen Orten immer freie 22kw Ladesaeulen, die ich auch genutzt habe. Der Preis von 37Cent ist ja auch unschlagbar fuer oeffentliches Laden. Insgesamt habe ich fuer 1200km 261kWh benoetigt, was einem Verbrauch von 21,75kWh inkl. Verluste ergibt. Das finde ich OK.

    APC_0397.jpg


    Bei Aral hatte ich dann noch ein besonderes Erlebnis, nachdem mir in DK und auf dem Weg schon einige Enyaqs begegnet sind.

    Ich hatte den Fahrer nicht ganz verstanden aber er sagte Glaube ich schoenes Auto zu mir... ^^

    APC_0396.jpg


    Allen einen schoenen Sonntag!

  • Ja Dialog 4225 ,sieht ja auch gut aus in der Farbe ( Artic ? ) ! Habe auch die Farbe . Fehlen nur noch die Bumerangs vorne links u. rechts in schwarz .Habe ich mir montiert , u. bin mit der Optik voll zufrieden . Es ist allerdings Geschmackssache !? Gruß Haribo :) :thumbup:

  • 86% SOC und 518km Reichweite, Stadtverkehr und Überlandverkehr in der Peripherie bei traumhaften 24 Grad. Nicht so gaaanz realistisch aber noch mal ein schöner Anblick vor dem Winter 😎


    enyaq-forum.de/attachment/15184/

    Dateien

    Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

    Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

  • 86% SOC und 518km Reichweite, Stadtverkehr und Überlandverkehr in der Peripherie bei traumhaften 24 Grad. Nicht so gaaanz realistisch aber noch mal ein schöner Anblick vor dem Winter 😎


    enyaq-forum.de/attachment/15184/

    Ups,,, da sagt er mir jetzt bei 70% noch 338KM Reichweite.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)