Beiträge von Dialog4225

    Vielen Dank für die Tips. Bin nochmal eingestiegen Gang rein und Parkbremse und auf Systemaktualisierung. Bestätigen musste ich nichts mehr. Nur die Aufforderung das Auto zu verlassen und zu verriegeln blieb mir übrig.

    Hab ich gemacht, ich schau nachher mal nach.


    Puh, wenn das jedes Mal so ein Geeier wird. Nein ich will nicht meckern, bin ja froh dass sich ganz langsam etwas tut.

    Bin ich zu dämlich? Bei mir wird auch das Update angezeigt aber der Installieren Button ist ausgegraut. Park Bremse ist aktiv und Licht aus… Was muss ich noch tun?

    Danke für einen Tip!

    Die gleiche Problematik hatte ich vor meinem Urlaub auch. Bisher bin ich mit Ionity und Powerpass gut durchgekommen, fahre aber eher selten Langstrecke.

    Fuer den Urlaub habe ich mich auf Tesla Ladepunkte eingestellt. Die Preise sind gut, es gibt ausreichend Stalls und die Infrastruktur drumherum war bisher Top.

    Nur wie plant man Tesla Ladepunkte ein, wenn man keinen Filter setzen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden haben, ist Folgende.

    Ich lasse die Planung vom Navi erstmal durchlaufen. Anschliessend stelle ich den Filter fuer die Leistung auf >100kW und wähle in der Planung dann die Tesla Ladepunkte aus, indem ich entsprechend den Kartenabschnitt vergrößer. Die Ladepunkte findet man relativ schnell, fangen sie doch mit Tesla an. Natürlich ist es hilfreich, wenn man sich vorher informiert hat, ob auf der Strecke überhaupt meine erwünschten Ladepunkte vorhanden sind. Wenn allerdings etwas unvorhergesehenes passiert und das Navi den Ladepunkt rausschmeisst/anpasst ist das ein Problem. Während der Fahrt einen neuen Ladepunkt auswählen ist schon eine Herausforderung, die besser ein - falls vorhandener - Beifahrer machen sollte.

    Ich wuerde mir zusätzlich zur Funktion Ladesaeule entlang der Route einen Suchfilter in Textform wünschen.

    Genauso wie POI am Zielort per Text. Das konnte mein 15 Jahre alter Volvo schon…

    Heute lief es besser. Bin mit 4% an einem V3 Lader in Emmen angekommen. Die durchschnittliche Leistung bis 90% war 90kW, Peak bei 150kW. Das ist ok für mich, hätte ich bis 80% geladen sogar ein Durchschnitt von 114kW.

    Bezüglich Tesla Lader habe ich mir hier Infos besorgt. https://teslawissen.ch/welches…tz-am-tesla-supercharger/

    Jetzt wird mir einiges klarer…

    Bin aktuell in Holland unterwegs. Habe mich für Tesla entschieden, die Poerpasspreise waren nicht sehr attraktiv.

    Auf dem Hinweg in Gouda an einen 150kW Lader gestoepselt.

    11%->68%, Peak 71kW, Durchschnitt 69kW


    Heute an einen 250kW Lader in Ridderkerk angeschlossen.

    24%->91%, Peak 87kW, Durchschnitt 66kW


    Da bin ich bei Ionity oder Aral andere Zahlen gewohnt. Dafür ist’s mit 0,27€ günstiger als mein Hausstrom…

    Ich habe im Mai 2023 das Basic Soundsystem einbauen lassen. Jetzt ist mir im Urlaub aufgefallen, wenn das Radio gemutet ist und dann eine Navi-Ansage kommt, die erste Sekunde der Ansage wesentlich leiser wiedergegeben wird.

    Das gleiche gilt für den Blinker wenn Lautstärke auf 0 ist. Dann fehlt der erste Ton. Aber wer fährt bei so einem System schon mit Lautstärke 0 😜


    Schönes Wochenende an alle!

    Da will ich nicht widersprechen und das solltest Du beobachten und ggf. in einer Werkstatt kontrollieren lassen. So ein DC-DC-Konverter kann ja auch mal kaputtgehen oder das Steuergerät, dass das regelt.

    Bin gerade nochmal raus und habe den OBD angesteckt. SoC 12V hat 40% eingebüßt 😮. Was ich feststelle ist, wenn eine Ladegrenze eingestellt ist, habe ich eine dauerhafte Stromaufnahme zwischen 4-7 Ampere. Auch nach 1 Stunde. Wenn ich hingegen die Ladegrenze auflöse geht die Stromaufnahme nach wenigen Minuten auf 0,5-0,7A zurück. Das finde ich sehr eigenartig.