Beiträge von Dialog4225

    Meine Werkstatt hat gemeint, dass es mit DCC besser ist, aber auch vorhanden. Ich hab kein DCC.

    DCC kann man sich sparen. Speziell kurze Schlaglöcher und Querfugen gehen voll durch. Bedeutet natürlich auch, das im Innenraum das ganze Plastezeug anfängt zu knarzen. Gerade bei diesen Temperaturen. Das habe ich in noch keiner Fahrzeugklassen erlebt. Die Unterschiede der Modi im DCC sind wahrscheinlich auch nur messtechnisch festzustellen. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass die meisten den Blindtest nicht bestehen würden.

    Ich ärgere mich darüber.


    Allen ein schönes Wochenende!

    Auto an die Wallbox hängen hilft meistens auch schon.

    Nee, das funktioniert nicht. Ohne 12V Boardnetz geht auch keine Batterieladung. Ich bin zwar gestern mit 6% Akku nach Hause gekommen. Der Wagen wurde aber vorher jeden Tag 100km bewegt. Und wenn er über Nacht innerhalb von 12-14 Stunden leer gesaugt wurde, muss da schon ein sehr hoher Strom geflossen sein. Ich denke Mal, die Batterieladung hat schon eher ausgesetzt. Mal sehen, wann das wieder auftritt und ob die Batterie das überstanden hat. 4 Volt ist schon ziemlich tief.

    Und klar hätte ich die Batterie laden können, wenn ich ein Ladegerät gehabt hätte. Ob man ein Fahrzeug mit gerade mal 4500km unbedingt Fremdstarten muss, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe es nicht für richtig gehalten.

    Ich verstehe auch nicht, warum da keine Schutzmechanismen greifen und so eine Entladung überhaupt möglich ist. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in die eh schon wackelige Software.

    Vergleiche mit anderen Herstellern helfen auch nicht aber der Fiat meiner Frau mit 20tkm läuft wie ein Uhrwerk. Und die Software von Fiat ist stabil mit sehr wenig Überraschungen. Achja, die Server laufen übrigens auch stabil :P.

    Mich hat’s jetzt auch erwischt. Wollte eigentlich nur aus dem Carporat fahren, um mein Fahrrad zu reparieren. Der Enyaq ist sowas von Tod, die Spannung der 12 Volt Batterie liegt bei 4,4 Volt =O. Beim Einsteigen gab’s noch letzte Zuckungen mit etlichen Fehlermeldungen. Ich ahnte schon schon was los ist bevor ich nachgemessen hatte.

    Ob es daran liegt, dass ich DO in der Werkstatt war um mir den 2. Schlüssel wieder programmieren zu lassen, der beim Update verloren gegangen ist oder ob es an der nachgerüsteten Batterieabdeckung liegt ;) , who knows.

    Vielleicht ist ja auch das Update von Freitag schuld, was bei mir nicht durchgelaufen ist, sondern wo ich nach 10 Minuten starren auf den Kringelkreis einfach aus dem Auto ausgestiegen bin ohne eine Abschlussmeldung zu bekommen.

    Aber grosses Lob an den Skoda Pannendienst, das läuft auf jeden Fall TipTop. Das Problem ist keine 90Minuten her und ich warte schon auf den Pannendienst. :thumbup:.

    Der Skoda ist das erste Auto, was mich im Stich lässt…


    Allen einen schönen Tag!

    'Nabend zusammen,


    heute erste Fahrt mit 3 Personen (2 Erwachsen, 1 Kind) auf der Rückbank und Autobahn. Beschleunigt von 60 auf 140. Ab ca. 95km/h deutliches vibrieren oder rubbeln zu spüren und zu hören. Ebenso deutliche Vibrationen wie bei einer Unwucht am Rad ab 130 km/h. Habe ich bisher überhaupt nicht gespürt. Bin vor 6 Wochen in DK gewesen mit vollem Kofferraum allerdings ohne Personen auf der Rückbank. War alles völlig normal, sauberes dahingleiten bis 164 km/h.

    Habe schon einen Termin wegen diverser anderer Probleme. Kommt das halt noch dazu...

    Achso, meiner ist iV80 07/21


    Allen einen schönen Abend!

    Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

    Gestern probiert, ob das Licht per Schalter manuell geschaltet an bleibt. Ja, im Innenraum ist das der Fall, bei der Kofferraumbeleuchtung nicht.

    Ich verstehe es nicht, knapp 80kWh Kapazitaet (ja ich weiss, kommt von der 12 Volt Batterie) und ich muss mit einer Taschenlampe mein Auto beladen. Simply not very clever...

    Gestern gings zurueck in die Heimat von Gilleleje (DK) nach Oldenburg (OLDBG), wieder knapp 500km. Dieses Mal nur mit einem Stop, zu Hause gibt ja noch Herbstsonne. Ich habe dieses Mal nicht sonderlich auf eine sparsame Fahrweise geachtet, sondern bin eher wie mit einem Diesel gefahren. Da wo frei war, habe ich auf drauf gedrueckt und bin mit 140-160 km/h mitgeschwommen. In Luebeck hatte ich einen Halt an einer Allego Saeule eingeplant, nachdem ich feststellen musste, dass die Versorgung an der A1 aus Richtung Fehmarn bis HH nicht so dolle ist. Ausser einzelnen HPC Ladern keine weiteren "Parks". Die Gefahr, dass der dann besetzt ist war mir zu gross. Ausserdem sind dort viele von E.ON, die ja nicht ganz zu unrecht schon E.OFF genannt werden. Auch von Allego habe ich schon einiges Negatives gehoert aber noch keine Erfahrung gemacht. Die beiden Allego Saeulen (je 1x350,1x60) sind bei Hagebau auf dem Parkplatz nicht weit von der Autobahn. 1 Saeule war belegt, die andere also fuer mich. Dummerweise hat der HPC nicht funktioniert, sondern hat nach Kommunikation mit dem Auto irgendwann abgebrochen. Habe dann bei Allego angerufen und die haben die Saeule neu gestartet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Den 60kw Lader wollte ich mir nicht antun, also bin ich 900 Meter zu Aral. Erfahrungsgemaess habe ich dort noch nie Probleme gehabt. Habe von 16% auf 91% in 46 Minuten geladen, was ich ganz ok finde.

    Bin in DK nicht viel gefahren, aber es gab an allen Orten immer freie 22kw Ladesaeulen, die ich auch genutzt habe. Der Preis von 37Cent ist ja auch unschlagbar fuer oeffentliches Laden. Insgesamt habe ich fuer 1200km 261kWh benoetigt, was einem Verbrauch von 21,75kWh inkl. Verluste ergibt. Das finde ich OK.

    APC_0397.jpg


    Bei Aral hatte ich dann noch ein besonderes Erlebnis, nachdem mir in DK und auf dem Weg schon einige Enyaqs begegnet sind.

    Ich hatte den Fahrer nicht ganz verstanden aber er sagte Glaube ich schoenes Auto zu mir... ^^

    APC_0396.jpg


    Allen einen schoenen Sonntag!

    Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

    Stimmt, das mit dem Schalter vorne habe ich noch nicht probiert. Weniger Gepäck ist in der Tat auch eine Alternative. Ich fürchte nur, dass ich mich da nicht durchsetzen kann =O.