Moin zusammen,
ich habe meinen Enyaq letzten Freitag abends zu Hause abgestellt und an die Wallbox angeschlossen. Am Samstag hat er dann mit PV-Ueberschuss geladen bis 90% Ladegrenze. Da ich am Montag frueh unterwegs wollte, habe ich am Sonntag die letzten 10% nachladen wollen und aus der Ferne die Ladegrenze auf 100% angehoben.
Dummerweise erhielt ich vom System die Meldung, dass das battery protection limit erreicht sei und die Ladung nicht gestratet werden kann. Somit musste ich auf die letzten 10% verzichten.
Zu Hause angekommen habe ich dann OBD angeworfen und einen SoC der 12Volt von 37% ermittelt. Habe dann die Zuendung eingeschaltet um die Batterie zu laden und aus dem Protection Mode zu bekommen.
Keine Ahnung was passiert waere, wenn das Auto noch ein paar Tage gestanden haette. Ich hatte ja schon mal 3 Tage nach dem 3.0 Update mit 4Volt Restspannung den Wochenendservice bemuehen muessen. Mit einem "da hat sich ein Steuergeraet aufgehaengt" werde ich mich nicht zufrieden geben. eine Ursache muss es dafuer doch geben.
Die 12 Volt Batterie wird beim Laden HV Batterie ja nicht mitgeladen, sondern nur bei Zuendung an. Kann es sein, dass der Luefter fur die Ladeelektronik/Leistungselektronik/WR mit 12 Volt Boardspannung betrieben wird? Der Wagen stand am Samstag bei der Hitzte im Carport und hat den ganzen Tag mit ein paar KW geladen. Der Luefter ging regelmaessig (alle 10 Minuten) an um zu kuehlen. Ich habs nicht per OBD nachgeprueft aber vielleicht weiss es ja einer von Euch. Eigentlich kann das aber nicht sein....
Eine andere Erklaerung habe ich bisher nicht.
Ich werd mal beim Haendler ansprechen aber eigentlich kenne ich die Antwort schon...
schoenen Abend an alle!