Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Also bei 24% ist das jetzt nicht so selten.

    Aber bei 11% muss mehr gehen, war das ein V2 oder ein V3?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Nachdem ich seit Ende April ausschließlich eigenen PV Strom laden konnte, musste ich am Freitag doch mal DC laden, da am Samstag eine größere Fahrt anstand. Also EnBW Alpitronic 300, alleine an der Säule. SoC 9% und ca. 25 Grad Akkutemperatur. Ladeleistung ging gleich nach Beginn auf 141 kW hoch. Ich dachte die ME3 kann nur 135 kW? :) Ich habe bei 60% abgesteckt, da waren es immer noch 130 kW Ladeleistung. Ich bins zufrieden.

  • Ich dachte die ME3 kann nur 135 kW?

    ME3 kann bis 175kW, abhängig von der verbauten Batterie.

  • Nachdem meiner ein 80er von April 2022 (?) ist, danke ich nicht dass ich die "175 kW Ladeleistung" Batterie habe, oder? Dann müsste auch die Ladekurve anders aussehen. bei 60% noch 130 kW Ladeleistung?

  • Stimmt, das kann natürlich sein.

  • Nachdem meiner ein 80er von April 2022 (?) ist, danke ich nicht dass ich die "175 kW Ladeleistung" Batterie habe, oder?

    Nein, eher nicht.

    Dann müsste auch die Ladekurve anders aussehen. bei 60% noch 130 kW Ladeleistung?

    Ladekurven sind von sehr vielen Faktoren abhängig.

    Deine Batterie hält ihren PEAK länger als die Batterien der 80x und RS.

  • Alle Fachleute sagen ,schnellladen ist nicht gut für den Akku , aber allen geht es nicht schnell genug ! Aber jedem das seine ! Wird der Akku lahmer , ist das gejammer groß . Muss dazu sagen ,es ist meine persönliche Meinung , damit ich nicht zerrissen werde ! :( Gruß

  • Alle Fachleute sagen ,schnellladen ist nicht gut für den Akku , aber allen geht es nicht schnell genug ! Aber jedem das seine ! Wird der Akku lahmer , ist das gejammer groß . Muss dazu sagen ,es ist meine persönliche Meinung , damit ich nicht zerrissen werde ! :( Gruß

    Du hast schon irgendwo recht. Ich lade unterwegs auf jeden Fall DC und da kann es mir nicht schnell genug gehen. Bisher macht das ungefähr 20% meiner Ladungen aus. Muss ich bei Gelegenheit mal auswerten. Ich erfasse die Autodaten aber auch erst seit kurzem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)