Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Jeah - Es ist vollbracht! Seit 18:15 habe ich meinen Eny wieder und bin diese furchtbare Stinkekiste los! ^^ Man wat is mir dieser Kamiq auf den Sender gegangen! Allein die Lautstärke der Fahrgeräusche oberhalb von so 60 km/h haben meiner Hyperakusis "richtig gut getan".

    Was waren die 18 km von der Werkstatt nach Hause für ein Genuss!

    In der Werkstatt erklärte man mir, dass man auf Anweisung von Skoda ein Akkumodul gewechselt hat. Dafür benötige Spezialwerkzeuge und Zubehör mussten erst beschafft werden, was 2 Extratage gedauert hat.

    Wegen der ganzen Ausfälle standen sie in regem Direktkontakt mit Skoda. Sie sollten zuerst sämtliche Leitungen aller Busverbindungen aller Steuergeräte trennen, optisch überprüfen und wieder sauber verbinden. Das hat jedoch nichts verändert, die Fehler kamen wieder. Dann haben sie in erstaunlichen 2 Tagen die OCU gewechselt, weil die wohl der "Haupttreiber" des gesamten Bussytems ist. Danach kam kein Fehler mehr. Skoda hatte aber schon vorsorglich angewiesen, dass ein weiteres Steuergerät zu wechseln wäre, wenn die Fehler weiter bestünden. Das konnte man sich ersparen. Hab mir blöderweise nicht gemerkt, welches Steuergerät das war.

    Auf der Heimfahrt, nach ca 5 km, sah ich dann plötzlich "- - -" an der Stelle, wo eben noch die Geschwindigkeit und darunter die Restreichweite angezeigt wurden. Das Navi blieb auch dort stehen, wo der Fehler auftrat. Dann erschien die rote Meldung (Warnungen und Informationen usw.), blieb etwa 30 s und dann leuchteten alle Kontrollleuchten wie beim Einschalten einmal kurz auf und vorbei war der Spuk, aber nur, um ein paar Minuten später erneut durchzulaufen, mich etwa 30 s ohne Tacho fahren zu lassen und danach nicht wieder aufzutreten, bis ich Zuhause war. Alle Assistenten haben allerdings die ganze Zeit lang funktioniert. Wenigstens das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben.

    Mal sehen, was ich jetzt mache, wie es jetzt weitergeht. Wenn sich das weiterhin so wie heute verhält und nicht schlimmer wird, kann ich damit leben und werde wohl keinen weiteren Aufstand machen.

    Wird's wieder schlimmer, müssen sie wieder ran. Wobei ich dafür dann wohl eine andere Werkstatt aufsuchen werde.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG jetzt bin ich doch glatt eine gespaltene Persönlichkeit. Eigentlich möchte ich dir gratulieren, weil du deinen schönen Enyaq wieder hast 😀, aber auf der anderen Seite weinen, weil…naja der immer noch Schluckauf hat 😢.

  • FoG dann scheinen auch enyaqs vom Akkuproblem bei VW betroffen zu sein. Und du hast einen LG Akku...

    Das vermute ich auch. Zumal man mir ja erklärte, dass auf Anweisung von Skoda ein Modul gewechselt wurde. Das klingt genau danach, was Stefan in seinen Nextnews erzählt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie man den Blinkerton bei der SW 3.0 wieder lauter einstellen kann? Ich bin zwar nicht schwerhörig, aber bei anderen Geräuschen im Innenraum, z.B Musik, höre ich ihn nicht mehr. Auch scheint es so, daß das Abspielen von Medien (z.B. Musik von Handy) nicht unterbrochen wird, wenn ein Telefonat über die Freisprecheinrichtung geführt wird. Bisher (mit der alten SW) funktionierte das alles sehr gut.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Michael

  • Wird's wieder schlimmer, müssen sie wieder ran. Wobei ich dafür dann wohl eine andere Werkstatt aufsuchen werde.

    Grrr.... das bestätigt meine Vermutung, das es bei meinem mit dem Update auch nicht besser werden wird.... Na mal sehen. Was interessant war: Mein Verkäufer war kürzlich auf einer Schulung, und da gab es die mündliche Aussage, das die Probleme bei den ersten Fahrzeugen wohl nie so ganz behoben sein werden. Mit den neuen Modellen ist aber wohl die Anzahl der Meldungen von Kunden sehr deutlich zurückgegangen.

    Und da der auch PSA Autos Verkauft (Citroen & Peugeot) die Anmerkung: Bei Peugeot gibt es angeblich KEINE (!) Softwareabstürze. Da gab es wohl nie eine Kundenreklamation.

  • Heute habe bei mir auf der Beifahrerseite nach Entfernen der Matte festgestellt, dass die Verankerung der Matte am Boden abgebrochen ist. Ich hatte somit den Kunststoffpin, der eigentlich fest am Enyaq ist, an der Matte. Ich passe beim Herausnehmen eigentlich immer darauf ab. Scheinbar ein Materialfehler. Hattet ihr auch schon mal so etwas? Werde ich bei der Werkstatt als Garantiefall melden.

  • Meinem hinten mitfahrenden Sohn ist jetzt aufgefallen, dass eine Manschette an der Kopfstütze des Fahrersitzes nun auch lose ist.

    Ich hatte sie letztes Jahr nach den ersten Meldungen hier kontrolliert und alle waren fest.


    Ich habe es auch mal mit kräftigem Druck probiert und siehe da, sie hält wieder am Unterteil. :thumbup:  Oberleinsiedler

    Beim nächsten Mal werde ich wohl vor dem Zusammdrücken noch zwei kleine Tropfen Kleber dazu tun.


    8A87A341-787E-4D25-9E70-D71B0A653DF1.jpeg

  • Heute habe bei mir auf der Beifahrerseite nach Entfernen der Matte festgestellt, dass die Verankerung der Matte am Boden abgebrochen ist. Ich hatte somit den Kunststoffpin, der eigentlich fest am Enyaq ist, an der Matte. Ich passe beim Herausnehmen eigentlich immer darauf ab. Scheinbar ein Materialfehler. Hattet ihr auch schon mal so etwas? Werde ich bei der Werkstatt als Garantiefall melden.

    Ja, das hatten wir hier schon öfter. Wurde von Werkstätten gefixt.

    Meinem hinten mitfahrenden Sohn ist jetzt aufgefallen, dass eine Manschette an der Kopfstütze des Fahrersitzes nun auch lose ist.

    Ich hatte sie letztes Jahr nach den ersten Meldungen hier kontrolliert und alle waren fest.


    Ich habe es auch mal mit kräftigem Druck probiert und siehe da, sie hält wieder am Unterteil. :thumbup:  Oberleinsiedler

    Beim nächsten Mal werde ich wohl vor dem Zusammdrücken noch zwei kleine Tropfen Kleber dazu tun.

    Das ist in meinem auch an den beiden Kopfstützen vorne so. Schon von fast Anfang an. Ich habe das schon mehrfach versucht, wieder festzudrücken, aber ich schaffe das nicht. Gibt's da irgendeinen gewissen Druckpunkt oder sowas?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, das hatten wir hier schon öfter. Wurde von Werkstätten gefixt.

    Das ist in meinem auch an den beiden Kopfstützen vorne so. Schon von fast Anfang an. Ich habe das schon mehrfach versucht, wieder festzudrücken, aber ich schaffe das nicht. Gibt's da irgendeinen gewissen Druckpunkt oder sowas?

    Ich habe den Ring links und rechts von der Stange kräftig nach unten gedrückt. Anscheinend gibt der Schaumstoff darunter irgendwann genug Gegendruck auf das Gegenstück, so dass die kleinen Kunstoffnasen wieder einrasten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)