Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe den Ring links und rechts von der Stange kräftig nach unten gedrückt. Anscheinend gibt der Schaumstoff darunter irgendwann genug Gegendruck auf das Gegenstück, so dass die kleinen Kunstoffnasen wieder einrasten.

    Dann muss ich's wohl nochmal mit "roher Gewalt" probieren. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hat sich das Problem bei dir lösen lassen? Habe das selbe Phänomen nach ME3 Update.

    Hallo Graf Zahl,


    bei mir war das Problem VOR dem ME3 Update, und auch so einiges andere (ACC nicht mehr aktiv, Standlicht dauerhaft an, Bildschirm wir nach Fahrtantritt schwarz ) usw.

    Nach 3 Tagen in der Werkstatt und einem recht verzweifeltem Werkstattteam (es mussten wohl 35 (!) Updates gemacht werden die nicht stabil durchliefen) bekam ich das Auto zurück und bis dato funktioniert alles wieder. Es musste ja bereits nach 3 Monaten der Klimakompressor getauscht werden, da er nicht stabil funktioniert hat...

    Bin ziemlich enttäuscht von der Unzuverlässigkeit des Autos und genervt darüber, dass bei solchen Garantiefällen bzw. Software-Updates kein Mietwagen für die Werkstattzeit von Skoda kostenlos gestellt wird. Ich kann ja schließlich nix für den Mist, den Skoda da gebaut hat. Die Werkstatt ist super und sehr konstruktiv, der Fehler liegt bei Skoda...

  • Ich hatte seit unserem letzten Steuergerätwechsel ja ständig Probleme mit dem Kessy. Angeblich wollte man sogar alle Türgriffe austauschen.

    Ich habe gesagt, wir warten erstmal auf das 3er Update - und siehe da: Kessy funktioniert wieder, wie es soll. Auch das Öffnen bei Annäherung funzt wieder zu 100%.

    Alleine deshalb hat sich das Update für mich schon gelohnt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Seit ca 5 Tagen ist mein Enyaq offline

    Dann gestern, mitten in der Fahrt „welchen Modus wollen sie“.

    Jetzt bin ich wieder online aber dafür geht die Verbrauchsanzeige garnicht mehr….

    649B8DEF-90A3-47D8-8033-39E543EBB1EE.jpg



    Bin jetzt 600km von Wien nach Rab und retour gefahren. Am Hinweg war ich offline aber es ging alles. Retour dann online aber ohne Verbrauchsanzeige.

    Sonst geht alles einwandfrei….


    Mal sehen wies weiter geht. Habe am 10.10 meinen update Termin

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Hallo Landsmann :) ,
    wenn du nicht bis 10.10. warten willst, versuche das Ganze mal entweder auf Werkseinstellungen zurückzusetzten - danach musst du aber alles wieder neu einrichten- od zieh mal vorweg die Sicherung 19 mit rund 20 min Pause und du darfst nicht im Auto sitzen, danach hatte bei mir alles wieder normal funktioniert (dabei sollten alle Einstellungen bleiben)
    LG aus NÖ :)

  • Das würde ich auch sagen. Bei mir schaltet sich die LRH temperaturabhängig mit Stufe 2 ein und das Lenkrad ist nach geschätzten 30 Sekunden schon spürbar warm

    Die Aussage von meinem WErkstattmeister war: "Das ist bei allen Skodas normal, auch bei den Verbrennern. Lenkradheizung schaltet sich bauartbedingt erst nach 5 Minuten fahrt ein!" -.- Was ist denn nu richtig? Ich hab dann zu Ihm gesagt, warum es dann überhaupt Lenkradheizung gibt, wenn es genau in der Zeit wo man sie wirklich braucht gar nicht funktioniert...

  • Heute habe bei mir auf der Beifahrerseite nach Entfernen der Matte festgestellt, dass die Verankerung der Matte am Boden abgebrochen ist. Ich hatte somit den Kunststoffpin, der eigentlich fest am Enyaq ist, an der Matte. Ich passe beim Herausnehmen eigentlich immer darauf ab. Scheinbar ein Materialfehler. Hattet ihr auch schon mal so etwas? Werde ich bei der Werkstatt als Garantiefall melden.

    Yep, bei mir -und m.W. bei einigen anderen hier ebenfalls. 3.0-Termn ist am 17.10. - werde dort mit angeben

  • Meiner steht jetzt seit 5 Tagen beim Update.

    Stört mich insofern nicht, als das ich auch einen Enyaq als ersatzfahrzeug habe. Aber wissen würde ich schon gern was da nun alles gemacht wird. Nur 3.0 kann es ja nicht sein - vielleicht wird doch was getauscht. Das vibrieren der Antriebsachsen bei Beladung habe ich auch angemerkt…vielleicht ist es auch das…

    Oder beim Update ist ein Steuergerät gefreckt…alles möglich…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)