Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dat is doch dat Dingen, wo man nicht weiß, ob er grad vorwärts oder rückwärts fährt, ne? 😏

    Zur Unterscheidung von vorne und hinten hat Audi weiße und rote Lampen eingebaut; das ist echt praktisch, wenn man einsteigen will!


    Das ist ein getarnter Golf ;)

    Das ist sogar ein getarnter Skoda Oktavia, um mühselig die Kurve in Richtung Forum einzuschlagen 😇

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Mein Eny springt irgendwie sehr mit der Reichweiten Anzeige auf 80%….von 310 - 400 war schon alles dabei. Sehr nebulös…


    Auf welcher Basis zeigt der das an?

  • Mein Eny springt irgendwie sehr mit der Reichweiten Anzeige auf 80%….von 310 - 400 war schon alles dabei. Sehr nebulös…

    Das ist ganz normal, weil Dein ENYAQ immer mit dem Verbrauch der Vergangenheit der letzten zig Kilometer rechnet. Wenn Du mal 100 km mit 160 km/h fährst, wird die angezeigte Reichweite eher gering sein, wenn Du die selbe Strecke mit 100 km/h fährst, wird die angezeigte Reichweite eher höher sein.


    Doch auch bei der nächsten Fahrt wird die tatsächliche Reichweite unabhängig davon ausschließlich von den Begebenheiten bei der nächsten Fahrt abhängen.


    Mit dem Reichweitenrechner von Škoda lässt sich der Nebel durchdringen:

    https://rangecalculator.skoda-auto.com/107/de-de

  • Und weil es nun Herbst wird, stelle ich mal die beste Reichweite eines iV 80 laut Reichweitenrechner ein:


    32672EFF-52B4-4357-AFD0-C48A5DF5C404.png

  • Bei mir passt es gerade mit einer Abweichung von 10 km ganz gut:

    • Die MyŠKODA-App zeigt nach einer 200-km Autobahn-Fahrt mit um die 100-120 km/h bei starkem Wind und Regen bei einem SoC von 80 % eine Reichweite von 307 km, umgerechnet auf 100 % ergibt das dann 384 km.
    • Der Reichweitenrechner zeigt für „Herbst/Autobahn/1 Person/normaler Fahrstil/22° Innentemperatur“ 390 km bei einem SoC an.

    Die Abweichung von 7 km entspricht um die 2 %-Punkte beim SoC und liegt meiner Erfahrung nach im tatsächlichen Unschärfe-Bereich.

  • Zur Unterscheidung von vorne und hinten hat Audi weiße und rote Lampen eingebaut; das ist echt praktisch, wenn man einsteigen will!


    Das ist sogar ein getarnter Skoda Oktavia, um mühselig die Kurve in Richtung Forum einzuschlagen 😇

    Ich hab damals bei Audi gearbeitet als der neu rauskam (falls es der 8N ist, kann das nicht genau erkennen). Scheiße bin ich alt xD

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)