Beiträge von MartinB

    Klingt für mich eher nach Ablenkungsmanöver, weil man die Basics nicht beherrscht.


    Und, wie gesagt, einen Hersteller, dessen SW nicht einmal eine Ladeplanung bietet oder auch nur eine Einstellmöglichkeit für den Ziel-SoC als überlegen zu bezeichnen... Nun ja.

    Wenn Ihr glücklich seid dann ist ja alles gut. Tesla unterstützt natürlich Ladeplanung, Stellantis (noch mit Google) ebenso, und Polestar (Google) auch, Hyundai/ Kia auch..... Für Fanboys ist natürlich immer alles super. FAKT 1: Es gibt schlechtere Autos als den Enyaq FAKT 2 Es gibt auch bessere


    Ich kaufe mir nächstes mal ein besseres. Wer aber weiter dieses absolut indiskutable Updatechaos a la VW schön reden möchte....bitte. Wir leben ja in einem freien Land. Man darf hier auch Kacke gut finden, wenn man will.

    Dann aber auch vom Thema 3.0.7, nicht von Tesla…Stimmts…😉


    Und dazu gibt es eben noch nichts Neues.

    Eigentlich wird es dazu auch nichts Neues mehr geben, da 3.0.7 ja schon ausgerollt ist.

    Nein, ich habe auf einen anderen Beitrag ( nennt mir 5 andere) Bezug genommen. Bitte den nerven, nicht mich! Verlauf beachten, dann klappts. (vielleicht) Der Post lässt mich aber skeptisch zurück.

    Also ich bashe bei Tesla gerne mit, aber so stimmt es einfach nicht... Ich habe einen Kollegen mit Model Y, und zwei mit Model 3. Der Assi funktioniert so gut wie im Enyaq, nur eben nicht besser. Die Updates kommen regelmäßig, die SW rennt wie Schnuff und macht Sachen, die hat noch keiner im Enyaq jeh gesehen. Fängt mit nem coolen Campingmodus an, und hört mit Netflix auf dem Centrescreen auf. Der neue 3er hat sogar hinten noch einen Bildschirm, mit ähnlichen Funktionen. Und wenn mich jemand dann noch fragt wo ich mich informiere.... gute Nacht im Blubberbläschen. Ach, wir reden hier übrigens von Software, NICHT vom Fahrwerk. Stimmts...😉

    Martin B

    Das es die Franzosen besser können, musst du uns Mal beweisen. Stellantis können viele o vielleicht keiner,kein Akku Vorheizen.

    Mein Kollege hat einen MG4, zufrieden sieht da Mal anders aus, hackelt doch schon einiges Sw mäßig. In einem halben Jahr nutzen, u ist ein ziemlicher Langweiliger,was Durchzug, Fahrspaß anbelangt.

    Vorheizen hat wenig mit der Software zu tun, sondern eher mit der Hardware. Stellantis nutzt bald auch kein Android Automotive mehr.

    Wenn dann fehlt vielen die Ladeplanung, die ich im Skoda aber auch nicht nutze. Zumindest mit der alten 3.0 basierten SW klappt es manuell für mich viel besser. Ich fahre, und wenn ich bei 30% Akku bin, suche ich Schnelllader in der Nähe. Zudem schau ich mir vor Reiseantritt die Strecke an, und plane diese grob vor. So reduzierte ich die Ladestops von 7-8 (Skoda Routenplaner mit 10% Restreichweite bei Ladestop) auf 5 Ladestops auf 900km. Also Ladeplanung super sieht komplett anders aus ( Tesla ). Die SW bei neuen Enyaq ist performanter und besser, wird mir aber nicht geboten. Alle die ein uraltes ( 2 Jahre altes) Auto fahren, welches als "OTA-Fähig" vertrieben wurde, sind m.E. geblendet worden. Funktionen wurden teilweise gestrichen, Updates die regelmäßig erfolgen sollten (Q1,Q2,Q3,Q4), kamen über die Werkstatt oder/ und generell viel zu spät. Zudem auch noch, ohne einige gravierende Mängel zu beheben. Wenn ich dann auf meinen schwarzen Bildschirm blicke obwohl ich schon fahre, denke ich zurück an 16bit SEGA Megadrive.... oder 40MB Festplatten. SO fühlt sich MEIN Enyaq an. Und es gibt viele die so denken, und auch Speicher hat da glaube ich so langsam die Geduld verloren (zumindest was Updates angeht). Der Enyaq ist ein Auto mit E-Motor... mehr nicht. Die Software findet sich ja fast 1:1 auch in Verbrennern...inkl. der Macken. Fahrtechnisch ist er sicher ganz gut, aber der Rest.... =O

    Ich bin da optimistisch. Lass mal die ganzen "ich will aber Updates, weil ich Updates haben will"-Schreier einen Chinesen kaufen. Vielleicht merken die dann auch, dass SW, die außerdem bei den MEB unter den Top 5 mitspielt (man nenne mir 5 Hersteller, bei denen die SW besser ist), unter den relevanten Kriterien bei weitem nicht das wichtigste ist. Die intelligenteren unter denen kommen dann schon zurück...

    Ich habe schon Kollegen die Chinesen fahren. Die brauchen erst gar kein Update. MG z.B. ... alles recht einfach, funktioniert aber. Tesla... funktioniert, und Updates klappen prima. Polestar 2 haben wir als Firmenwagen, klappt super.Die Franzosen machen es auch schon vor... also dieses Statement halte ich für eher unzutreffend. Und warum 5? VW schafft es ja auch alleine nicht, es reicht also einer... Tesla, Polestar und alles auf Android-Basis (Stellantis), BYD dürften von der Software besser sein, inklusive regelmäßiger Updates! Viel mehr als 5 unterschiedliche SW gibt es ja auch kaum...und wenn nicht für unseren Markt.

    Servus zusammen!

    Ich habe nun meinen Enyaq seit ein paar Tagen, und mir fiel auf, dass sich DAB vs. Android Auto ganz anders anhört was die Klangeinstellungen betrifft. Klar hab ich mich schon etwas an dem 3-Teiligen Equalizer ausprobiert, aber so wie ich das sehe betrifft dieser nur das DAB-Radio. Wenn ich zu Android Auto wechsle, dann hört sich alles viel flacher an, und es macht fast keinen Spaß Musik zu hören.


    Ist das noch jemandem aufgefallen? Hat jemand eine Lösung dafür?

    Der Android-Auto-Klang im Enyaq ist schlecht. Du kannst mal zum Vergleich nur via Bluetooth koppeln, dann klingt es sofort besser. Auch ein Kabel hilft, sofern er sich nicht vorher schon Wireless verbunden hat. Ist leider so, auch mit teurem Premiumhandy.... ebenso wie die QI Ladefunktion... die fällt auch dauernd aus. (bei mir) Angeblich liegt was in der Ladeschale ( also ausser dem Handy). Nach ein paar mal reinlegen und rausholen klappt es dann ... manchmal. Wer noch nicht komplett vom Ausfall des TravelPilot genervt ist, oder krampfhaft sein Lenkrad (er)drückt weil das Auto meckert ( Hände ans Lenkrad ), den kann sowas schon ziemlich verstimmen. Die Werkstätten verlangen dann noch Fotobeweise von Meldungen, und die Polizei freut sich. Da hilft nur warten auf E I N U P D A T E . . . Vermutlich getragen von goldenen Schwingen... 😇 Einfach ganz dolle dran glauben.

    Für mich ist es jetzt schon klar, mein nächstes Auto kommt nicht von VW-Skoda-Seat. Bei VW denkt man vermutlich.... Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich stets ungeniert. Leider werden wir die Unachtsamkeiten der Konzernspitze tragen müssen. Da wird ordentlich Steuergeld reingepumpt, damit die Arbeitsplätze bleiben. Die Regierung lockert dann halt mal den Kündigungsschutz, lässt Steuern sinken, erhöht die Bürokratie für Erstattungsanträge der Bürger bis die darauf die Lust verlieren.... so läuft es doch eh schon. Am Ende kann man sich dann im Zweifel an nichts erinnern. Willkommen in Bananien... wobei Affen noch die bessere Option wären.

    Wenn man die Beschreibung liest, wird nur niemand diese Kurve zeichnen... 😉

    In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend.


    Ich bin eben sehr penibel. Hätte ich eine Badewanne so beschrieben, wäre es zumindest in Mathe höchstens ne 4 geworden.


    Nur wenn man das Delta nutz (wie übrigens in meiner Kurve gezeigt), also die Veränderung / Zeit.... dann funktioniert es. Hab es aber ja schon akzeptiert... siehe mein Kommentar + sorry


    Bei meinem Physiklehrer wäre es ne glatte 6 geworden... die haben mich eben alle total penibel werden lassen. 🤭


    Ich schreibs mal korrekter (alle Mathematiker dürfen mich gerne verbesser):


    Zu Beginn sinkt der max. mögliche Energiegehalt (Zeit?) recht schnell um etwa 10% des Anfangswertes ( Fragwürdiger Prozentwert ohne zeitliche Definition und weiterer Faktoren). Für die folgende Nutzungszeit ( Zeit?) variiert die Energiekapazität nur unwesentlich und verbleibt lange auf dem vorher festgestellten Wert (konst.?). Erst gegen Ende des Lebenszyklus steigt das Delta wieder deutlich an ( ahhhhh, jetzt gehts wieder hoch in der Badewanne), womit in relativ kurzer Zeit die Energiespeicherfähigkeit gegen Null tendiert (so behaupten wir mal / Zeit?).


    :)


    Eigentlich wollte ich keine Haare spalten. Aber am Ende der Badewanne geht es nicht rapide nach unten. Wie gesagt, ich verstehe zwar wie es gemeint ist, aber so beschreibt man keine Badewannenkurve.

    😶‍🌫️