Neue ME4 Software laut Skoda-Zeitung für alle Fahrzeuge kompatibel

  • Leider hatte ich in letzter Zeit mehrmals das Phänomen, dass das von der App geschickte Navi-Ziel erst Stunden später, mitunter erst nach Ankunft am Ziel, vom Enyaq empfangen wurde. Da war dann zwischenzeitlich sogar Laura schneller...

    Enyaq iV 80, bestellt 06.2021, geliefert 06.2022

  • Das ist ein Problem im ME3. Irgendwo stirbt eine Queue im Infotainment einen quälenden Tod. Bei mir hilft nur der Infotainment-Reset, aber das ist halt beim Weltmarktführer so, vor allem wenn Du 60k++ bezahlst.

  • Am Zeilort mit Google Maps vom Handy angekommen....

    Laura leiert aus dem Lautsprecher: Gute Fahrt.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Komisch, diese Verzögerungen hatte ich am Anfang auch. Mittlerweise kann ich im Büro das Ziel senden, zum Auto gehen und nach erfolgtem Start des Infotainments (ja das dauert) ist das Ziel da. knock on wood. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hi Zusammen, ich schaue mehr oder weniger regelmäßig "Speicher elektrisiert" aber zum Thema SW kommt - vermutlich dank fehlender Skoda / VW Information, nichts Neues.

    Er hatte sich ja darüber gefreut, dass sein Auto ungeplant auf 3x upgedated wurde, aber eigentlich ist 3.2, 3.5 oder 3.6 alles der gleiche - sorry to say - Schrott.
    Ja, es geht irgendwie, aber dieses latente "überfordert sein" der verbauten HW und damit die ständige Verzögerung(en) auf dem System sind nervig.

    Natürlich kann man sich alles schönreden, ist es aber deswegen nicht, insbesondere weil es viele Hersteller viel besser machen (bspw. Volvo und Polestar).
    Ich fahre überwiegend mit Android Auto und auch da hängt die SW so dermaßen, dass es mitunter 3-4 Sekunden dauert die Karte zu zoomen. Ich habe übrigens 4 Monate gebraucht zu verstehen, dass man den Full Screen von Apple Carplay / Android Auto nur dann bekommt, wenn man kein 4x3 Kachelmuster mit Full Link nutzt...so sinnfrei. Aber immerhin per Zufall entdeckt


    Back to topic: hat irgendjemand irgendwas gehört, oder schweigt man sich einfach aus und hofft, die Kunden kaufen als Belohnung für leere Versprechungen wieder ein Enyaq / bzw. VW Gruppe?

  • Holgerson_78 was meinst du mit: was man gehört haben soll? ME3 soll - und ich habe bis jetzt nichts Gegenteiliges gehört (aber auch nichts was die Umsetzung bestätigt) zunächst alle auf 3.7 upgedatet werden - evt. erfährt man in KW17 (Speicher hat da was angedeuete in seinem Thread hier im Forum) was genaueres. Ob und was nach 3.7 für Updates kommen? Es wird zwar beteuert dass ME3 nicht komplett "tot" ist, sonders dass weiterhin Updates kommen werden, aber was wie wann kommt? Keine Ahunung.

    Dass der Bestand irgendwann ME4 oder höher bekommt: vergiss es.

    Evt. unter Umständen könnte es sein (aber daran glaube ich nicht) dass man anbietet Android Automotive über ein Zusatzteil zu realiseren welches den icas3 ersetzt. Aber: dazu müsste MEB dann soweit den Zugriff auf die Autoinformationen und die Steuerung dieser, den Zugriff auf die Displays... freigeben - was ich bezweifle (nicht wegen nicht möglich, eher nicht wollen bzw. keine Zeit darin "verschwenden"), die Frage wäre auch wieivel das Teil kosten dürfte. 1000€ inc Umbau? Wäre ich bereit auszugeben. Darüber dürfte es viel zu wenig Kunden geben. Einzig was vielleicht Hoffnung gibt: VW/Skoda sieht dass die Leasingrückläufer aufgrund des alten Infotaiments so gut wie nicht verkaufbar sind, bzw. mit extemen Preisabschlag: vielleicht ändert sich dann was. Ist eine einfach Rechnung: wenn ich in einem MEB 3.x Leasingrückläufer ein Teil hinzufüge/tausche, welches mir 500€ kostet, ich ihn dafür für 1000€ mehr verkaufen kann: wird es gemacht, ansonsten eher nicht. (Zahlen sind frei erfunden).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke derzeit nicht, dass die ENYAQs aus den Leasing-Rücknahmen ein Problem sein werden, denn diese lassen sich dann gezielt auf ME3.2ff heben und sind dann auf dem maximal möglichen modernen Softwarestand.

  • Ich denke derzeit nicht, dass die ENYAQs aus den Leasing-Rücknahmen ein Problem sein werden, denn diese lassen sich dann gezielt auf ME3.2ff heben und sind dann auf dem maximal möglichen modernen Softwarestand.

    ME3.x ist aber eben nicht ME4...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich fahre überwiegend mit Android Auto und auch da hängt die SW so dermaßen, dass es mitunter 3-4 Sekunden dauert die Karte zu zoomen.

    Off-Topic: CarPlay flutscht geschmeidig unter Software 3.2. Vielleicht bekommt man das mit AA auch irgendwann mal hin.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)