Beiträge von ch_henkel

    MLEny Der ID war ein Ersatzaut, also wir er kaum Hand angelegt haben. Habe auch selbst mit OBDEleven geschaut ob es möglich ist (damals noch unter ME2) das zu ändern. Habe nichts dazu gefunden. Bei anderen Herstellern wird der Fahrmodi auch auf "letztem Status" belassen, das gleiche wäre ja wie wenn der Fernseher bei jedem anschalten wieder die default Helligkeit/Kontrast/Farben usw. zurückstellen würde weil nur damit die Energieklasse gemessen wurde. WLTP wird bei normal getestet ja, und dieser Modus verschwindet ja nicht. Aber wenn ich dauerhaft in ECO oder Sport fahren möchte, tangiert doch den Testzyklus nicht.

    Fahre einen ID.4 als Dienstwagen. Das Fahrprofil ist dauerhaft auf Eco eingestellt - ohne Hacks und Tricks.

    Über mehrere Seiten hinweg haben wir jetzt hier dieses Rekuperationsverhalten in sehr speziellen Situationen herausgearbeitet. Mag sein, dass das für manche ein Problem ist oder stört.

    Mich jedenfalls stört es nicht, habe das in fast 2 Jahren Enyaq-Erfahrung noch nicht einmal bemerkt.

    Ein für mich absolut wesentlicher Vorteil der E-Mobilität und der Ladeinfrastruktur ist, dass ich mit meinen Ladekartenanbietern einen festen Tarif vereinbart habe, der die ganze Zeit über und überall (Autobahn oder Dorfstation) gilt (zumindest bis eine Tarifanpassung erfolgt). Ich hoffe sehr, dass diese und vielleicht noch folgende Neuregelungen nicht dazu führen, dass wir uns immer mehr in Richtung des klassischen Tankens bewegen, also Einheitspreise pro Ladestation, die sich dann wie beim Benzin mitunter minütlich ändern und an Autobahnen einen saftigen Aufschlag gegenüber anderen Ladestationen haben. Wenn es in diese Richtung geht oder gehen soll, hat uns die EU mit ihren Verordnungen einen Bärendienst erwiesen - auch wenn der Tarifdschungel der Kartenanbieter heute manchmal schwer zu durchschauen ist.