Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Wäre schon blöd, wenn die neuen Regelungen dafür sorgen, dass dann das Bezahlterminal mit an der Kasse landet. Dann würden unsere Ladestopps ja noch länger. Das Schmunzeln der Verbrennerfraktion samt Kommentaren stelle ich mir lebhaft vor! Aber so kommen wir wenigstens wieder miteinander ins Gespräch! ^^

  • Ich denke für eine breitflächige Akzeptanz ist ein Bezahlterminal an der Säule dringend notwendig. Wir sind hier als early-adopter vielleicht in unserer Bubble, aber viele interessieren sich null für irgendwelche Ladetarife. Die wollen einfach nur zur Ladestation fahren, wie bisher zur Tanke, Karte ran, fertig.

    Wenn ich an Mietwagen denke, will ich mir da auch nicht vorher Gedanken machen, welche App oder Anbieter jetzt am Besten ist. Ich gehe fest davon aus, dass in 10-20 Jahren die Ladetarife so austauschbar sind wie die Tankstellen in der Region. Ob du jetzt zu Shell oder Aral gehst, da sind nur 1-2 Ct. Unterschied.

    Aktuell gibt es halt hohe Investitionskosten, ein geringer Markt, das muss sich erstmal finanzieren.

  • PiranhA

    Stimme ich dir zu, aber eine Frage...


    Wie lange sind wir eigentlich noch early-adopter? 🤔😉

  • PiranhA

    Stimme ich dir zu, aber eine Frage...


    Wie lange sind wir eigentlich noch early-adopter? 🤔😉

    So lange, wie die Elektromobilität noch „Neuland“ ist 😉😁🤣

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Wie lange sind wir eigentlich noch early-adopter? 🤔😉

    Schwierig, da hat jeder wohl seine eigene Definition. Solange ich in der Familie und Bekanntenkreis noch die Ausnahme bin, würde ich mich noch dazu zählen.

    Wenn man bei Neuwagen mal über 50% BEV-Anteil und beim Gesamtmarkt über 20% liegt, ist wohl spätestens Schluss.

    Im Kontext "Laden" muss man wohl eher sagen, sobald der Zuwachs an Ladestationen abnimmt. Erst dann wird das Laden absehbar günstiger, weil der Ausbau zurückgeht.

  • Man könnte ja auch mal dazu übergehen, die "anderen" als Spätzünder zu bezeichnen... 🤪

  • Ich denke für eine breitflächige Akzeptanz ist ein Bezahlterminal an der Säule dringend notwendig. Wir sind hier als early-adopter vielleicht in unserer Bubble, aber viele interessieren sich null für irgendwelche Ladetarife. Die wollen einfach nur zur Ladestation fahren, wie bisher zur Tanke, Karte ran, fertig.

    großer Unterschied zur Tankstelle:


    Die Preise werde dort gut sichtbar ausgewiesen.


    Man tankt wesentlich seltener als das man lädt.

  • Ein für mich absolut wesentlicher Vorteil der E-Mobilität und der Ladeinfrastruktur ist, dass ich mit meinen Ladekartenanbietern einen festen Tarif vereinbart habe, der die ganze Zeit über und überall (Autobahn oder Dorfstation) gilt (zumindest bis eine Tarifanpassung erfolgt). Ich hoffe sehr, dass diese und vielleicht noch folgende Neuregelungen nicht dazu führen, dass wir uns immer mehr in Richtung des klassischen Tankens bewegen, also Einheitspreise pro Ladestation, die sich dann wie beim Benzin mitunter minütlich ändern und an Autobahnen einen saftigen Aufschlag gegenüber anderen Ladestationen haben. Wenn es in diese Richtung geht oder gehen soll, hat uns die EU mit ihren Verordnungen einen Bärendienst erwiesen - auch wenn der Tarifdschungel der Kartenanbieter heute manchmal schwer zu durchschauen ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)