OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Die Strecke bin ich schon mehrfach gefahren, auch mit Navi und Handy parallel... das Navi des Enyaq lag damals gut 1,5km daneben. Hab dann in einem Wohngebiet angehalten und mein Handy benutzt. Seit dem läuft es immer mit. Ich glaube nicht dass ich der einzige bin bei dem das Navi die Position veroren hat oder gelegentlich rumspinnt. Wenn man die Suche bemüht und nicht nur rumtrollt, findet man da ganz leicht was. Da Du aber lieber alternative Wahrheiten verbreitest, sei es drum. Mir ist das zu doof! Ich muss weder meine Meinung rechtfertigen noch irgendwie sonst rechenschaft ablegen für die Sachen die mir passiert sind. Sind ja aucg alles Fakten. Der Svhwachsinn mit den Nadelstichen zeigt deutlich, da wird nix mehr Vernünftiges aus Dir raus kommen. Unsachlicher jedefalls geht es kaum noch,

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Dass das Navi die Orientierung verliert, ist keinesfalls normal. Das ist ein System, das in so gut wie jedem Auto aus dem Volkswagen-Konzern läuft. Hab ich schon in Kamiq, Octavia und Kodiaq benutzt und im Enyaq ist da lediglich der Aufsatz mit Ladesäulen und -Planung drauf. Erkennt man sehr gut daran, dass dauernd Tankstellen als interessante Zwischenziele vorgeschlagen werden.


    Wenn es da wirklich einen systematischen Fehler gibt, wäre das doch sicherlich irgendwann aufgefallen.


    Ich kenne das bei meinem Enyaq nur, wenn ich auf einer neuen Straße bin, die das Navi nicht kennt - dann versucht es anhand der GPS-Position zu erraten, auf welcher vorhandenen Straße ich mich vermutlich befinden könnte und dann springt der Pfeil dort hin.


    Üble Abweichungen kenne ich nur von meinem Navigon-Gerät mit Fensterhalterung vor 15 Jahren, als ich plötzlich angeblich 200 Meter parallel zur Autobahn gefahren sein soll. Mit 150 über den Acker. 😆

  • Mir ist das zu doof! Ich muss weder meine Meinung rechtfertigen noch irgendwie sonst rechenschaft ablegen für die Sachen die mir passiert sind.

    Dann musst Du das nur noch richtig einordnen. Als individuelles Problem, das Du mit Deinem Skoda hast. Klär das mit Deinem Händler oder mit Skoda und akzeptiere, dass die große Mehrheit diese Probleme eben nicht hat.

  • Bisher hatte ich in den letzten zig Jahren bei jedem Auto mal Situationen, in denen das Navi nicht mehr wusste, wo es genau war. Meist waren es Signal-Störungen vom GPS-Modul durch Verschattungen oder aus dem GPS-Betrieb heraus, ab und an aber auch Fahrzeug-interne kurze Fehler. Mein ENYAQ hatte das bisher 1x und zeigt damit in meinem erlebten Zeitraum eine sehr hohe Zuverlässigkeit.

  • Ich bin schon 10 Minuten bei mir im Ort durch Häuser und über Felder gefahren, bis das Navi geschnallt hat, dass ich 25km entfern in Oldenburg durch die Stadt fahre

    Da wird Datenschutz mal groß geschrieben, ist es auch wieder nicht richtig. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Dann musst Du das nur noch richtig einordnen. Als individuelles Problem, das Du mit Deinem Skoda hast. Klär das mit Deinem Händler oder mit Skoda und akzeptiere, dass die große Mehrheit diese Probleme eben nicht hat.

    Genau...

    Wenn tatsächlich jemand Details erläutert bekommt man gesagt, man sei ein Einzelfall und sowas hat im Forum und im Thread nichts zu suchen.

    Geht's noch?

    Dafür ist das Forum da, sich austauschen Probleme erfassen...


    Es interessiert nämlich niemanden wenn jeder schreibt "ich finde alles super, wer anderer Meinung ist halte den Mund und störe mich nicht in MEINER Zufriedenheit."


    Wer diese Probleme nicht sieht, nicht hat, diese egal sind...der möge sich in einem Laberthread im tatsächlichen OFFTOPICbereich seine Zeit vertendeln und nicht diese Threads destruktiv zuspammen.

    Man kann tatsächlich Threads unkommentiert oder gar ungelesen lassen, so es einen nicht betrifft...!

    Macht doch einen "ICH BIN MIT ALLEM ZUFRIEDEN " Thread auf und postet dort abwechselnd.

    Oder muss das ein Anderer machen?


    Dass hier einzelne so tun als müsse man sich ausgerechnet vor ihnen rechtfertigen um seine Meinung / Erfahrung mitteilen zu dürfen und naseweis von "der großen Mehrheit" sprechen als wüssten sie einen Deut mehr als Andere.


    Ich zitiere mal die aktuelle Politik: "Die schweigende Mehrheit..."


    Hier wird einfach für Andere gesprochen und ein Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben.


    Die Paar die wirklich was wissen, wurden (leider) längst rausgelabert. Ganz tolle Arbeit!!!


    Hier geht es um Updates, Probleme die damit im Zusammenhang stehen können bzw. behoben werden können, Zukunftssicherheit, Kompatibilität, Sicherheit und sicher auch Features...!!!


    Nicht um: ist mir egal, kaufe mir nächste Woche ein neues Modell und interessiert mich deshalb nicht, leb einfach damit oder ist halt so...


    Das passt vielleicht in einen anderen Thread HIER und im ebenso katastrophalen Nachbarthread NICHT !


    Ich fände es gut wenn wir uns auf diesen einfachen Grundtenor einigen könnten.


    Und da ich eigentlich den SW Thread nicht mit weiteren Antworten zum Thema spammen möchte schreibt mir eine PN wenn es jemandem auf der Seele brennt oder führt die entsprechende Diskussion im OT-Bereich weiter.


    Das wäre zumindest ein erster Schritt.


    In diesem Sinne...

    Ich abe fertic.

  • Den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben die Leute mit Fehlern also nicht?


    „Mindestens die Hälfte aller Enyaqs haben das auch…..“ unbewiesen von sich geben ist also etwas Anderes?????


    Aha.


    Den Enyaq schlecht machen darf man, erklären, dass diese Fehler eben NICHT der Normalfall sind darf man nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also zumindest meiner hatte das auch auf einmal, das er ständig nicht wusste wo er ist. Dann hab ich Ihn in die Werkstatt gestellt und danach kam es nie wieder, keine Ahnung was die gemacht haben ;)

  • Ich hatte das Problem mit der Falschdarstellung wo man den tatsächlich ist und wo der Enyaq noch war, als ich aus der Türkei kam und aus Serbien dann rauskam, in Slavonski Brod (Kroatien) noch geladen hatte und als ich weiterfuhr dann sah, dass ich laut Enyaq doch noch in Serbien war :D Navi ging nicht mehr, Pump hatte auch gesponnen, einzig ABRP ging noch so halbwegs und konnte mich zur Ionity in SOP lotsen. Nach der Ruhephase ging es dann wieder.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)