Beiträge von MartinB

    ... bei 8.7Mio Einwohnern. Also auch das weit weg von der Blase. ;)



    Die "jüngere" Generation macht doch gar keinen Führerschein mehr, will kein eigenes Auto und fährt mit Lastenrad in der Großstadt zu Biomarkt. :)

    Scheint ne richtig fette Blase zu sein 😶‍🌫️

    Zum Biomarkt fährt man doch im Porsche 😁

    Also irgendwer säuft hier zu viel Tinte.

    MartinB du verwechselt Kapazität mit Kapazitätsverlust: also am Anfang mehr Verlust, dann lange kaum, und am Ende wieder mehr. Wobei man bei ausgemusterten Batterien, die als Stationäre Batterien weiter verwendet wurden, festgestellt hat dass sich die Zellen wieder erholen können.

    So rum stimmt es, ja. Sorry 😃

    Das ist für einen Akku Normal, der Verschleiß entspricht einer Badewannenkurve. In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend. :/

    Cool. Dann steigt am Ende die Kapazität wieder, so wie es für eine Badewannenkurve charakteristisch ist :/ Deine Beschreibungen passen nicht zu einer solchen Funktion...

    Ja laufen sie, und der Vorteil davon ist jetzt genau was?

    Wenn ich mir um Datensicherheit Sorgen mache, dann filtere ich den nicht erwünschten Traffic nach aussen eh zentral für alle Geräte raus.


    Also Google sagt das in D jährlich über 35Mio Menschen Netflix nutzen. Das ist alles andere als eine Blase.

    Statista: Mit fast 3 Millionen Nutzern liegt Netflix aktuell bei den Video-Anbietern in der Schweiz auf Platz 2.

    Es geht mir nur darum, zu verdeutlichen, dass der Wunsch nach ständigen Updates beim Auto lange nicht so präsent ist, wie das hier gern dargestellt wird. Ein aktuell gehaltenes Handy ist noch lange kein sicheres Zeichen dafür, dass man ständig an der Software seines Autos basteln möchte.

    Und – nein.

    Nein, wir wollen nicht basteln, da stimme ich 100% zu. Sowas muss eigentlich einfach sein, ohne zutun des Nutzers. Ein Update von Andtoid 13 aud 14 dauert keine 10 Minuten. Bei mir gab es damit bisher nie große Probleme.

    Beim Fernseher... der sagt mir beim einschalten nur wenn er ein Update durchgeführt hat. Mein Laptop ebenfalls...

    So erwarte ich es auch bei einem modernen Auto. Das Ding ist ein rollender Computer, und der braucht von Zeit zu Zeit eben ein Update damit alle Funktionen langfristig korrekt funktionieren.

    Netflix & Co laufen alle auf einem Stick, dafür muss der TV nicht in‘s Netz.

    Und die Streamer sind NICHT die Mehrheit. Den Eindruck bekommt man nur, wenn man sich nur in dieser Blase bewegt.

    Ob die SBB IT unfähig ist, wage ich zu bezweifeln. Die verrammeln die Dinger aus Sicherheitsgründen.

    Und haben aus denselben Gründen bei den Tablets andere Systeme als bei den Handys am Laufen. Rückfallebene.

    Also, wer sich einen Surfstick kauft ist wohl eher in einer Blase. Ich bin zufällig Radio- und Fernsehtechniker, und 80% der Kunden wollen ihren TV mit dem Netzwerk verbinden. In der Schweiz ist man vielleicht anderer Meinung? Die Smart TV Optionen dürften aber durchgängig häufiger genutzt werden, als externe Surfsticks. Man benötigt nur eine Fernbedienung und insgesamr ist die Bedienung intuitiver. Die Werbung kann man übrigens deaktivieren, zumindest die Werbeeinblendungen über HbbTV. Die voestalpine als mein Arbeitgeber mit 50000 MA ist jedefalls in der Lage, ständige Updates für iOS zu ermöglichen. Ich kenne übrigens einen Ulf bei der SBB.... nicht das wir uns kennen. Wenn Dein Nachname ein "Z" enthält... ? 🫢

    Naviupdate kommt sehr zuverlässig alle 1-2 Monate. Das ist jetzt 2,75 Jahren so. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du ein individuelles Problem.

    Dann hab ich so ein Problem. Und ich bin sicher nicht der einzige. Alle zwei Monate...wie soll so ein Update denn aussehen? Damit wir alle mal verifizieren können, ob es bei uns tatsächlich alle zwei Monate so ein Update gibt, welches ich zumindest immer verpasse ( dann übrigens sicher aus technischen Gründen ... schlechte SW eben)


    Oder läuft das Update im Verborgenen ab?


    Für andere Apps erhalte ich Updates und Benachrichtigungen...nur so nebenbei... wäre also echt merkwürdig.

    Die Aussage zweifele ich aber stark an. Gut jeder zweite dürfte Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ oder, oder, oder nutzen. Zack....Onlinepflicht, sonst kein Streamen.


    Handynutzer updaten zum Großteil Ihre Handys, was alleine wegen der Sicherheitspatches auch ratsam ist.


    Firmenhandys sind da ein schlechter Vergleich. Einige Firmen haben eben total unfähige IT Abteilungen. Bei uns gibt es etwa 1 Woche nach Rollout eines neuen Patch für iOS eine Freigabe plus PATCHZWANG, sonst fliege ich mit dem Handy aus dem Firmennetz.


    Ich würde Deine Aussage daher mal als sehr subjektiv betrachten.

    Täglich grüßt das Murmeltier :)


    Die Bestandsfahrzeuge kleiner MJ24 bekommen wohl Features, die eine ME4 bereits enthält, dann aber halt als 3.7+ und eben nicht ME4


    Welche Features das sein werden und ob auch wirkliche alle ME3 davon profitieren weiss niemand ... sieht man ja auch schon beim TA 2.0 und 2.5 ... da unterscheiden sich die ME3 ja untereinander auch schon ... oder der Tractionmode bei den X ...

    Jaaaa, sowas können Programmierer sehr gut...

    Außen hui, innen pfui....oder für SW-Entwickler