• Also ich weiß nicht, das mit der "älteren Generation" die noch vollkommen offline ist kann man bald nicht mehr bringen. In meinem familiären Umfeld sind mittlerweile alle zwischen 60 und 70 mit Handy ausgestattet und die TVs sind auch alle online. Die Oma mit ihren 90 Jahren tut sich das freilich nicht mehr selbst an, schaut sich aber auch gerne Fotos der Enkel und Urenkel auf diversen Smartphones an. Ich denke, die ganze Boomer-Generation ist vollständig online und die Teile der Bevölkerung, die komplett offline sind sterben nach und nach weg. Das online-sein dringt zudem durch alle Sozialschichten und es gibt nur vereinzelt Jüngere, die dann eher aus ideologischen Gründen komplett offline sind.

  • Also ich weiß nicht, das mit der "älteren Generation" die noch vollkommen offline ist kann man bald nicht mehr bringen. In meinem familiären Umfeld sind mittlerweile alle zwischen 60 und 70 mit Handy ausgestattet und die TVs sind auch alle online. Die Oma mit ihren 90 Jahren tut sich das freilich nicht mehr selbst an, schaut sich aber auch gerne Fotos der Enkel und Urenkel auf diversen Smartphones an. Ich denke, die ganze Boomer-Generation ist vollständig online und die Teile der Bevölkerung, die komplett offline sind sterben nach und nach weg. Das online-sein dringt zudem durch alle Sozialschichten und es gibt nur vereinzelt Jüngere, die dann eher aus ideologischen Gründen komplett offline sind.

    Ja klar, man kann es nicht schwarz/weiß sehen. Allerdings ist die Generation, die mit „Smartphones“ aufgewachsen ist, noch nicht wirklich volljährig. Die werden eine sehr andere Wahrnehmung und auch Umgang mit Technik und Digitalem haben.

  • Ja klar, man kann es nicht schwarz/weiß sehen. Allerdings ist die Generation, die mit „Smartphones“ aufgewachsen ist, noch nicht wirklich volljährig. Die werden eine sehr andere Wahrnehmung und auch Umgang mit Technik und Digitalem haben.

    Was aber auch daran liegt, dass es Smartphones (so wie wir sie heute kennen) noch gar keine 18 Jahre lang gibt.

    Natürlich nutzen die Heranwachsenden die Technik ganz anders und viel intensiver. Aber es ist zumindest so, dass sich der 75jährige Opa was darunter vorstellen kann, wenn der Enkel sagt "das hab ich alles am Handy erledigt...".

  • Ja klar, man kann es nicht schwarz/weiß sehen. Allerdings ist die Generation, die mit „Smartphones“ aufgewachsen ist, noch nicht wirklich volljährig. Die werden eine sehr andere Wahrnehmung und auch Umgang mit Technik und Digitalem haben.


    Was aber auch daran liegt, dass es Smartphones (so wie wir sie heute kennen) noch gar keine 18 Jahre lang gibt.

    Natürlich nutzen die Heranwachsenden die Technik ganz anders und viel intensiver. Aber es ist zumindest so, dass sich der 75jährige Opa was darunter vorstellen kann, wenn der Enkel sagt "das hab ich alles am Handy erledigt...".

    Na ja, mein erstes Smartphone hatte ich 1999 (Nokia Communicator 9110, es gab aber schon mindestens einen Vorgänger), eines, daß schon so funktionierte, wie die heutigen 2003 (MDA/XDA). Nein, Apple ist NICHT der Erfinder des Smartphones. Ein HTC-Touch-HD konnte es mit dem iPhone 3G (also nichtmal das Urmodell) ganz locker aufnehmen. Apple ist auf die Smartphones, etwa so wie Tesla für die e-Autos, ein Vorantreiber...


    Updates gab es für die älteren Smartphones sogar auch schon, vom PC aus einspielbar, mit hohem Ausfallrisiko - also ähnlich dem Update auf 3.0 beim Enyaq. Nur daß beim Enyaq schlimmstenfalls ein Steuergerät defekt war/ist.

  • Statista: Mit fast 3 Millionen Nutzern liegt Netflix aktuell bei den Video-Anbietern in der Schweiz auf Platz 2.

    ... bei 8.7Mio Einwohnern. Also auch das weit weg von der Blase. ;)



    Will hier keinem zu nahe treten, aber es kommt auch ein wenig auf die Generation an. Beim Enyaq würde ich behaupten, gibt es kaum jüngere Generationen, die das Fahrzeug besitzen. Aber genau diese Generation hat andere Anforderungen, weil die mit der „digitalen Welt“ anders umgehen. Es wird Einzug erhalten, dafür werden die jüngeren Generationen sorgen.

    Die "jüngere" Generation macht doch gar keinen Führerschein mehr, will kein eigenes Auto und fährt mit Lastenrad in der Großstadt zu Biomarkt. :)

  • Na ja, mein erstes Smartphone hatte ich 1999 (Nokia Communicator 9110, es gab aber schon mindestens einen Vorgänger), eines, daß schon so funktionierte, wie die heutigen 2003 (MDA/XDA). Nein, Apple ist NICHT der Erfinder des Smartphones. Ein HTC-Touch-HD konnte es mit dem iPhone 3G (also nichtmal das Urmodell) ganz locker aufnehmen. Apple ist auf die Smartphones, etwa so wie Tesla für die e-Autos, ein Vorantreiber...


    Naja, den Communicator mit dem was aktuell als Smartphone gesehen wird zu vergleichen...

    Ich hatte einen und das war mehr die Zusammenführung von PDA+Mobiltelefon. Das war cool und neu, aber Smart...


    Das Touch-HD kam schon mit dem unsäglichen Windows Mobile nicht mal ansatzweise in die Nähe vom iPhone, und ich hatte mit einem Windows Phone mit ausziehbarer Tastatur als Dienstgerät und einem iPhone3 privat ganz gute Vergleichsmöglichkeiten.



    Aber auch da kann natürlich jeder eine eigene Meinung haben.

  • In meinem familiären Umfeld sind mittlerweile alle zwischen 60 und 70 mit Handy ausgestattet und die TVs sind auch alle online.

    Meine Mutter mit Mitte 70 ist in mehr Whatsapp-Gruppen als ich und es bimmelt in einer Tour…🙈 Hier und da sage ich dann, wenn wir auf Besuch bei ihr sind, auch schon mal aus Spaß „Hallooo, wir essen jetzt. Leg es beiseite, sonst nehme ich es Dir weg…“ 40 Jahre vergangen, umgekehrte Rollen…🤣🤣🤣

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • ... bei 8.7Mio Einwohnern. Also auch das weit weg von der Blase. ;)



    Die "jüngere" Generation macht doch gar keinen Führerschein mehr, will kein eigenes Auto und fährt mit Lastenrad in der Großstadt zu Biomarkt. :)

    Scheint ne richtig fette Blase zu sein 😶‍🌫️

    Zum Biomarkt fährt man doch im Porsche 😁

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • und? ... Wann kommt das OTA-Update?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)