• Die Aussage zweifele ich aber stark an. Gut jeder zweite dürfte Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ oder, oder, oder nutzen. Zack....Onlinepflicht, sonst kein Streamen.


    Handynutzer updaten zum Großteil Ihre Handys, was alleine wegen der Sicherheitspatches auch ratsam ist.


    Firmenhandys sind da ein schlechter Vergleich. Einige Firmen haben eben total unfähige IT Abteilungen. Bei uns gibt es etwa 1 Woche nach Rollout eines neuen Patch für iOS eine Freigabe plus PATCHZWANG, sonst fliege ich mit dem Handy aus dem Firmennetz.


    Ich würde Deine Aussage daher mal als sehr subjektiv betrachten.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Naviupdate kommt sehr zuverlässig alle 1-2 Monate. Das ist jetzt 2,75 Jahren so. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du ein individuelles Problem.

    Dann hab ich so ein Problem. Und ich bin sicher nicht der einzige. Alle zwei Monate...wie soll so ein Update denn aussehen? Damit wir alle mal verifizieren können, ob es bei uns tatsächlich alle zwei Monate so ein Update gibt, welches ich zumindest immer verpasse ( dann übrigens sicher aus technischen Gründen ... schlechte SW eben)


    Oder läuft das Update im Verborgenen ab?


    Für andere Apps erhalte ich Updates und Benachrichtigungen...nur so nebenbei... wäre also echt merkwürdig.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Läuft ohne Benachrichtigung ab, schau dir im System ab und an die Versionsnummer der Navi Datenbank an dann siehst du ob du aktuell bist und damit Updates erhalten hast

  • Netflix & Co laufen alle auf einem Stick, dafür muss der TV nicht in‘s Netz.

    Und die Streamer sind NICHT die Mehrheit. Den Eindruck bekommt man nur, wenn man sich nur in dieser Blase bewegt.

    Ob die SBB IT unfähig ist, wage ich zu bezweifeln. Die verrammeln die Dinger aus Sicherheitsgründen.

    Und haben aus denselben Gründen bei den Tablets andere Systeme als bei den Handys am Laufen. Rückfallebene.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Netflix & Co laufen alle auf einem Stick, dafür muss der TV nicht in‘s Netz.

    Und die Streamer sind NICHT die Mehrheit. Den Eindruck bekommt man nur, wenn man sich nur in dieser Blase bewegt.

    Ob die SBB IT unfähig ist, wage ich zu bezweifeln. Die verrammeln die Dinger aus Sicherheitsgründen.

    Und haben aus denselben Gründen bei den Tablets andere Systeme als bei den Handys am Laufen. Rückfallebene.

    Also, wer sich einen Surfstick kauft ist wohl eher in einer Blase. Ich bin zufällig Radio- und Fernsehtechniker, und 80% der Kunden wollen ihren TV mit dem Netzwerk verbinden. In der Schweiz ist man vielleicht anderer Meinung? Die Smart TV Optionen dürften aber durchgängig häufiger genutzt werden, als externe Surfsticks. Man benötigt nur eine Fernbedienung und insgesamr ist die Bedienung intuitiver. Die Werbung kann man übrigens deaktivieren, zumindest die Werbeeinblendungen über HbbTV. Die voestalpine als mein Arbeitgeber mit 50000 MA ist jedefalls in der Lage, ständige Updates für iOS zu ermöglichen. Ich kenne übrigens einen Ulf bei der SBB.... nicht das wir uns kennen. Wenn Dein Nachname ein "Z" enthält... ? 🫢

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Es geht mir nur darum, zu verdeutlichen, dass der Wunsch nach ständigen Updates beim Auto lange nicht so präsent ist, wie das hier gern dargestellt wird. Ein aktuell gehaltenes Handy ist noch lange kein sicheres Zeichen dafür, dass man ständig an der Software seines Autos basteln möchte.

    Und – nein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es geht mir nur darum, zu verdeutlichen, dass der Wunsch nach ständigen Updates beim Auto lange nicht so präsent ist, wie das hier gern dargestellt wird. Ein aktuell gehaltenes Handy ist noch lange kein sicheres Zeichen dafür, dass man ständig an der Software seines Autos basteln möchte.

    Und – nein.

    Nein, wir wollen nicht basteln, da stimme ich 100% zu. Sowas muss eigentlich einfach sein, ohne zutun des Nutzers. Ein Update von Andtoid 13 aud 14 dauert keine 10 Minuten. Bei mir gab es damit bisher nie große Probleme.

    Beim Fernseher... der sagt mir beim einschalten nur wenn er ein Update durchgeführt hat. Mein Laptop ebenfalls...

    So erwarte ich es auch bei einem modernen Auto. Das Ding ist ein rollender Computer, und der braucht von Zeit zu Zeit eben ein Update damit alle Funktionen langfristig korrekt funktionieren.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Netflix & Co laufen alle auf einem Stick, dafür muss der TV nicht in‘s Netz.

    Und die Streamer sind NICHT die Mehrheit. Den Eindruck bekommt man nur, wenn man sich nur in dieser Blase bewegt.

    Ob die SBB IT unfähig ist, wage ich zu bezweifeln. Die verrammeln die Dinger aus Sicherheitsgründen.

    Und haben aus denselben Gründen bei den Tablets andere Systeme als bei den Handys am Laufen. Rückfallebene.

    Ja laufen sie, und der Vorteil davon ist jetzt genau was?

    Wenn ich mir um Datensicherheit Sorgen mache, dann filtere ich den nicht erwünschten Traffic nach aussen eh zentral für alle Geräte raus.


    Also Google sagt das in D jährlich über 35Mio Menschen Netflix nutzen. Das ist alles andere als eine Blase.

  • Will hier keinem zu nahe treten, aber es kommt auch ein wenig auf die Generation an. Beim Enyaq würde ich behaupten, gibt es kaum jüngere Generationen, die das Fahrzeug besitzen. Aber genau diese Generation hat andere Anforderungen, weil die mit der „digitalen Welt“ anders umgehen. Es wird Einzug erhalten, dafür werden die jüngeren Generationen sorgen.

  • Ja laufen sie, und der Vorteil davon ist jetzt genau was?

    Wenn ich mir um Datensicherheit Sorgen mache, dann filtere ich den nicht erwünschten Traffic nach aussen eh zentral für alle Geräte raus.


    Also Google sagt das in D jährlich über 35Mio Menschen Netflix nutzen. Das ist alles andere als eine Blase.

    Statista: Mit fast 3 Millionen Nutzern liegt Netflix aktuell bei den Video-Anbietern in der Schweiz auf Platz 2.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)