• Naviupdate kommt sehr zuverlässig alle 1-2 Monate. Das ist jetzt 2,75 Jahren so. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du ein individuelles Problem.

    Ich habe den Update Prozess mit manuellen Download beschrieben! Das haben die User beim MQB auch hin bekommen das Update per Stick zu installieren, warum wird der 3.2 Stick nicht im ŠKODA-Connect Portal als Download angeboten.

  • Ich habe den Update Prozess mit manuellen Download beschrieben! Das haben die User beim MQB auch hin bekommen das Update per Stick zu installieren, warum wird der 3.2 Stick nicht im ŠKODA-Connect Portal als Download angeboten.

    Das war auch seeeeehhhhr intuitiv, sich die Naviupdates mit einem gebrandeten Stick, der wahrscheinlich aus Adamantium war (zumindest so teuer), aus dem VW Portal zu holen.

    Das haben nur wenige auch tatsächlich gemacht. Die meisten sind einfach gefahren ohne die manuelle Updaterei. Wenn es eine gute Werkstatt war, hat die das beim Service erledigt.

    Nur weil man selbst das macht, und im Internet Gleichgesinnte findet, ist es nicht die große Masse.


    Und ein Fahrzeug-Systemupdate dem Benutzer in die Hand geben?

    Soll VW oder Škoda für durch selbstangepasste Sticks zerschossene Systeme gerade stehen?

    Feuchte Träume von Reverse-engineerter Fahrzeugsoftware liest man auch hier.

    Und wäre das so einfach per Stick zu realisieren, würde VW die Sticks verkaufen. Kunden gäbe es genug, die unbedingt Updates wollen. Und sogar dafür zahlen würden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Alle fahren hier hoch moderne Autos, aber haben auf keinem Gerät mal zu Hause ein Update aufgespielt?😄

    Das ist ein Workaround der bei jeden Firmware Update üblich ist, auch bei früheren MQB Navi Updates oder bei möglichen 3.x Updates.


    Datei herunterladen, auf den Stick entpackt. Stick einstecken und Update Menü öffnen.

    Ich denke die das Update haben möchten, wissen was sie tun. Es soll aber auch User geben, die während des OTA Updates auch das Auto öffnen und das Update unterbrechen / zerschiessen.

  • Geh‘ doch nicht immer davon aus, dass alle daran interessiert sind, immer die neueste Software auf ihren Handys/Tvs/PCs und auch Autos zu haben. Bei den Handys sind viele unterwegs, deren Geräte 5 Jahre alt sind, und immer noch auf der Auslieferungssoftware laufen. Solange WhatsApp geht, wird nichts aktualisiert. Und wenn nicht mehr, dann gibt es ein neues Handy. Da kenne ich genug Fälle.

    Ich würde mal locker behaupten, dass dies bei TVs und Autos sogar eine Minderheit ist, die das unbedingt wollen oder überhaupt wissen. Bei TVs dürften die Allermeisten nicht einmal im Internet sein. Wofür auch? Um mit neuerer Systemsoftware noch mehr Werbung zu bekommen? Mein TV läuft, der ist auch nicht im Internet. Das Firmenhandy darf ich gar nicht manuell updaten, von der IT kam die letzte Aktualisierung kurz nach Aushändigung. Das Ding funktioniert, alles gut. Und ist jetzt über 3 Jahre alt.

    Solange das Ding läuft, alles gut. Jede Menge Rechner laufen noch auf Windows 7. Windows 10 ist noch der Standard, Obwohl Windows 11 auch nicht mehr neu ist.


    Und „Datei herunterladen, auf den Stick entpackt. ….“ ist schon eine große Hürde für viele Menschen. Erst einmal muss man wissen, dass es etwas Neues gibt. Was veranlasst mich zu suchen, wenn ich zufrieden bin, das Navi im Alltag gar nicht benötige?


    Wir befinden uns hier im Forum in einer Blase Autointeressierter. Da steigert sich dieses „Haben will“, dieses „alte, schlechte, lahme Software“ - Gefühl mit jedem Post von jemandem, der am Motzen ist. Auch wenn man grundsätzlich zufrieden ist.

    Wüsstest Du ohne Dein persönliches Interesse daran und ohne gezielte Suche überhaupt, wie der aktuelle Softwarestand ist? Warum denkst Du, jeder will ständig Updates haben? Ein Auto wird geleast / gekauft / finanziert, man fährt damit, und wenn es läuft, warum muss man dann ständig nach Neuigkeiten dazu suchen? Nach Neuigkeiten suchen die, wenn es ein neues Auto braucht, oder man sein Modell als Facelift etc. sieht. Wobei viele nicht einmal das interessiert. Und auch dann stolpert man eher zufällig über die geänderte Software. Das ist so bei dem größten Teil der Fahrer.

    Einfache Rechenaufgabe:

    Wieviele Enyaqs wurden ausgeliefert, wieviele Mitglieder hat dieses und haben andere Foren? (und die Doppelungen bitte herausschätzen)

    Škoda ist in den allermeisten Fällen nicht aktiv auf die Kunden zugegangen, und hat gesagt „Auto her, es gibt ein Update!“.

    Ein großer Teil der ausgelieferten Enyaqs dürfte sogar noch mit 2.x unterwegs sein, weil die Leute ihr Auto einfach benutzen, und schlichtweg andere Interessen haben. Die bekommen dann die aktuelle Software evtl. beim Service. Und lagen damit (mit der Unwissenheit / Uninteressiertheit) richtig.

    Denn wir warten weiter auf mehr als 3.0.x. Wer warten konnte, bekommt beim Service jetzt mindestens 3.2, ohne dass er aktiv wurde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    So sind die Menschen und Firmen unterschiedlich.

    Apple muss bei uns wegen Datensicherheit immer der neuerste Patch/Update drauf.

    Beim Notebook ist es gleich, da gibt es im Monat mehrere Updates.

    Und warum schafft Skoda das beim Auto nicht? Ist ja auch nicht mehr als ein fahrender PC mittlerweile? Beim Kollegen Tesla klappt es ja auch!

    Also ich für meine Verhältnisse bevorzuge die Updatepolitik.

  • ….Beim Kollegen Tesla klappt es ja auch!

    ….

    ….mit den angeordneten Rückrufen in den USA z.B.?

    Welche bahnbrechende Neuerung gibt es denn da regelmäßig? Vor Jahren u.U. bezahltes FSD gibt es heute noch nicht.

    Updates um der Versionsnummer willen?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hört auf zu labern. Dafür gibt den Laberthread

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hört auf zu labern. Dafür gibt den Laberthread

    Höflicher Hinweis:

    Du kannst die Benachrichtigung über Neuigkeiten in diesem Thread deaktivieren.

    Der TO ist (wie sicher viele von uns) Mitte 2022 noch davon ausgegangen, dass neue Majorversionen chronologisch nacheinander ausgerollt werden. Es wird aber für uns mit Stand <3.1 kein OTA-Update auf 3.1 geben. Eher gibt es sowas wie 3.2.5 über die Werkstatt oder doch OTA. Vom Namen her könnte der Thread eigentlich zu oder, was ich des höflichen Austauschs wegen bevorzuge, als Laberthread mit ordentlich OT-Anteil (klar Off-Topic, weil On-Topic wirds nichts geben) weitergeführt werden. Wenn es handfeste Neuigkeiten gibt, wird dafür sicher ein neuer Thread aufgemacht, allein schon deshalb, weil dieser hier nicht mehr passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)