Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....


    Neues von der Lade Hysterie auf 100% !

    Am letzten Sonntag gab es ein Termin in Hamburg "Harry Potter " Theater, tolles Stück aber das nur am Rande. Etwas Zauber könnte dem ENY vielleicht helfen !!

    Also Samstag angeschlossen und gehofft das er es diesmal auf 100% schafft an der Wallbox. Weitgefehlt bei 80% war wieder Schluss, ich hatte jetzt aber keine Lust mich hier wieder hinzusetzten und alle 3 -4 Minuten in der APP den Vorgang zu Starten und mich entschlossen auf der Rückfahrt an einem SC nachzuladen, was eine gute Entscheidung war und auch Super funktionierte. Am Montag habe ich dann meinen Händler kontaktiert und ihn das Problem erklärte, diesem war so etwas noch nie untergekommen und der Rat von Ihm war es einen Hard Reset durchzuführen, er erklärte mir was ich dafür machen muss. was ich auch nach Vorgabe erledigte. Das Ergebnis werde ich ich dann nach der nächsten Ladung hier erzählen. Im Moment brauch ich wenig das Auto muss also nicht Laden aber seit euch sicher ich bleibe dran.

    Moin zusammen,


    neues von dem nicht auf 100% laden an der Wallbox.... gestern also am 27.02.24 war der Termin in der Werkstatt, habe das Auto mit 71% SOC am 26.02. abgegeben. Zur Info das Laden seit dem letzten Beitrag wurde weiterhin bei 80% immer wieder abgebrochen trotz der Einstellung auf 100%.

    Na gut ich habe dann für 29€ einen Skoda Scala (Verbrenner) bekommen :( bei meinen letzten Audi S6 wurde mir immer ein Auto ohne Kosten zur Verfügung gestellt. Da ist Skoda wohl anders unterwegs, Garantie in der Werkstatt nur gegen Bezahlung für ein Ersatz Fahrzeug.

    Aber jetzt zum Ergebnis, das Fahrzeug wurde dann in der Werkstatt geladen natürlich ohne Probleme auf 100 %. Also der Fehler ist dort nicht nachvollziehbar. Alle Daten wurden dann ausgelesen und an Skoda gesendet, die Antwort steht noch aus. Was aber gemacht wurde das Fahrzeug wurde auf Software 3.7 upgedatet. Hinterher waren die App vom Powerpass und Pay to Park verschwunden , diese musste ich erneut Laden was aber ohne Probleme installiert wurde.

    Nächster Schritt wird jetzt sein das ich meine ELLI Connect Wallbox die ich als Powerpass Wallbox angemeldet habe zurück auf die Elli App zurück ändern werde zu schauen ob das Laden durch die Powerpass Anmeldung der Box auf 80% begrenzt wird für Powerpass angemeldete Fahrzeuge.

    Da Ja die ZOE meiner Frau und das Model 3 meines Sohnes ohne Probleme auf 100% geladen werden und diese Fahrzeuge sind nicht bei Powerpass angemeldet. Jetzt muss ich aber erst mal die geschenkten 29% ca.23Kw/h die mir nicht mal berechnet wurden von der Werkstatt, herunter fahren ! Dafür 29€ für so einen Verbrenner Ersatz Fahrzeug in Rechnung gestellt wurden ! Also 1% = 1 € :huh: . Na Ja, wäre ja eine tolle Investition wenn der Fehler behoben worden wäre. Obwohl auch nicht ! da es Ja eigentlich Garantie Leistung seinen müsste.

    Neues gibt es nach der Wallbox Anpassung und mehreren Versuchen. :sleeping: :thumbup:

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Na gut ich habe dann für 29€ einen Skoda Scala (Verbrenner) bekommen :( bei meinen letzten Audi S6 wurde mir immer ein Auto ohne Kosten zur Verfügung gestellt. Da ist Skoda wohl anders unterwegs, Garantie in der Werkstatt nur gegen Bezahlung für ein Ersatz Fahrzeug.

    Das liegt erfahrungsgemäß stark am Autohaus. Meiner war schon 6x in der Werkstatt und ich habe noch nie etwas für den Leihwagen bezahlt (auch nicht bei einem Einsatz über eine Woche).


    Hoffentlich hat bei dir das Update was gebracht :)

  • Hallo zusammen,


    Wie reinigt man am Besten den Ladeanschluss? Meiner ist ziemlich verschmutzt, da das Auto beim letzten Saharastaubregen angespielt war.


    Danke schonmal

    Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

  • Moin Philipp iV80 , ich würde einen Staubsauger nehmen u. einen weichen Pinsel ,und den Schmutz , so er ablösbar ist , abpinseln u. absaugen .Wenn dann noch bedarf ist , mit anderen Hilfsmitteln nachreinigen . Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt ! :) . Habe auf die Art u. Weise schon manche Verschmutzung beseitigen können z. B . beim Kfz-Reiniger bei meinem 8) abgeschaut ,zu dem Mitarbeiter habe ich einen guten ,,Draht ,, !! Gruß

  • Hallo zusammen,


    Wie reinigt man am Besten den Ladeanschluss? Meiner ist ziemlich verschmutzt, da das Auto beim letzten Saharastaubregen angespielt war.


    Danke schonmal

    Wenn er "angespielt war" kann keiner mehr helfen. Braucht einen neuen Eny🫣🤣🤣

  • Manche Begriffe sind schon ,,Rätselhaft ,, - Angespielt - hä - ,ich werde wohl bald hier die Welt nicht mehr verstehen ? Für mich ist der Ladeanschluss einfach nur verdreckt , war mein Tipp zum reinigen ,nicht mehr u. nicht weniger :)

  • Hi ja,

    meiner macht das auch aber auch bei 70% batterieladung. Da schaltet sich die rekuperation stufenweise zurück und der akku kann die viele energie nicht mehr annehmen. Dann schaltet sich die Klima ab und der inneraum wird beheizt. Seht schräg. Das war nichtmal ein hoher Berg.


    Was macht man dann bei längern bergabfahrten, wenn man keine Motorbremse mehr hat.? Hinten die Trommeln und vorne alles in den Scheiben verheizen, ich denke da wurde schlichtweg auf die Testfahrt in den Bergen vergessen. Und man hat bei der Ladeeinheit gespart. Aber dass ich mit der ganzen Familie da in einem heißen Auto sitzen muss, ist schon eine Zumutung, warum heizt er nicht einfach die Umgebung, aber im Auto brauche ich die Hitze echt nicht.


    Was hat sich Skoda dabei gedacht, auf Motorbremse verzichten und den innenraum aufheizen ist witklich blöd.

    lg CL

  • Was meiner noch so treibt...


    Keine Erkennung der Hände.


    Hände "noch mehr" ans Lenkrad geht nicht, Skoda Enyaq. Da hilft nur ein Schlenker, dann reagiert der Lenkeinkelsensor.


    Es waren beide Hände am Lenkrad, wurde von der Frau von der Rückbank geknipst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)