Nur Aussen, kann auch an einem schweren rechten Fuß liegen ![]()
Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
oder (vorn) an oft relativ flott gefahrenen, engeren Kurven....
-
oder (vorn) an oft relativ flott gefahrenen, engeren Kurven....
Mit 'nem U-Turn direkt in die Parklücke...
...und auch wieder raus.

-
Mein Skoda-Händler hat mir vor zwei Jahren den neu ausgelieferten Enyaq mit 20" GJR von Yokohama verhunzt. Der Reifen ist laut, deutlich verbrauchserhöhend und hat schlechte Fahreigenschaften unter allen Wetterbedingungen.
Am meisten ärgert mich, dass die Reifen so schlecht auf den Felgen sitzen, wodurch das Felgenhorn über die Reifenflanke hinaussteht.
Zum Glück ist noch nichts passiert, aber bei Bordsteinkontakt wäre sofort die Felge hinüber.
Bei unserem Zweitwagen Q4 Sportback, der auf der gleichen Felgen- und Reifendimension fährt wie der Enyaq, habe ich bei der Reifensuche deshalb besonderen Wert auf Felgenschutz gelegt.
Letzte Woche habe ich den Bridgestone Turanza All Season 6 Enliten mit MFS (Max Flange Shield) montieren lassen, einem der Top-Reifen im ADAC-Vergleichstest.
Die Felgen auf beiden Autos sind von AEZ in der Seriendimension vorne 8Jx20 ET45 mit 235/50R20 und hinten 9Jx20 ET42 mit 255/45R20
Es passen die Nabenkappen von Skoda und Audi und die Felgen müssen nicht eingetragen werden, es reicht die ABE. Ich könnte die Rädersätze auch quertauschen.
WhatsApp Bild 2025-09-26 um 21.23.17_c50a4e2f.jpgWhatsApp Image 2026-02-20 at 12.58.09.jpg
WhatsApp Image 2026-03-06 at 14.23.45.jpgWhatsApp Image 2026-03-07 at 17.32.47 (1).jpgWhatsApp Image 2026-03-06 at 14.23.45 (2).jpg
-
Macht aerodynamisch durchaus Sinn, daher auch im Radrennen von Belang...
Weshalb muss ich da an Laurent Fignon denken? 😜
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12830 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)