Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe gerade mal meine Reifen nachgemessen.

Die Reifen haben jetzt 56000km runter und sind vorne bei 5,5mm, hinten bei 5mm. Ich finde, das ist eine ganz ordentliche Haltbarkeit., wenn man bedenkt, dass die Conti AllSeasonContact neu mit 6,5mm ausgeliefert werden. 56000km für 1,5mm... da könnten sie rein rechnerisch die 100000km schaffen. Ich plane mal mit 80tkm.

Jedenfalls fühle ich mich in meiner Wahl mit den Contis bestätigt: gute Reifen. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe gerade mal meine Reifen nachgemessen.

Die Reifen haben jetzt 56000km runter und sind vorne bei 5,5mm, hinten bei 5mm. Ich finde, das ist eine ganz ordentliche Haltbarkeit., wenn man bedenkt, dass die Conti AllSeasonContact neu mit 6,5mm ausgeliefert werden. 56000km für 1,5mm... da könnten sie rein rechnerisch die 100000km schaffen. Ich plane mal mit 80tkm.

Jedenfalls fühle ich mich in meiner Wahl mit den Contis bestätigt: gute Reifen. :thumbup:

meine Conti GJR wurden definitiv mit 7,5mm ausgeliefert....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Mit Sommerreifen will ich bei der aktuellen Wetterlage nicht einmal vom Hof die 20 km nach Hause fahren!

So wird nichts aus der geplanten Jungfernfahrt am nächsten Wochenende, die machen wir dann wohl noch im Niro.

Zumindest bei den alten Enyaq ist es so dass Schneeketten nur auf 19" zulässig sind.

Wären evt. Schneesocken, zumindest für die Heimfahrt, was man in betracht ziehen könnte. Oder halt direkt Schneeketten im Auto haben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• meine Conti GJR wurden definitiv mit 7,5mm ausgeliefert....

Da würde ich mich nicht streiten. Es könnten tatsächlich auch 7,5mm gewesen sein. 8mm waren es aber nicht... da bin ich pingelig. ^^

Trotzdem ist das ganz ok, mit dann 2,5mm auf 56000km. Das sind 22tkm pro Millimeter.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Zumindest bei den alten Enyaq ist es so dass Schneeketten nur auf 19" zulässig sind.

Wären evt. Schneesocken, zumindest für die Heimfahrt, was man in betracht ziehen könnte. Oder halt direkt Schneeketten im Auto haben.

Ich habe 20 Zoll Felgen/ Reifen ...

Aber zum Glück eine gute Lösung gefunden. Der Reifenhändler ist quasi nebenan vom Autohaus. Das wird gehen.

Dankeschön!!

• Da würde ich mich nicht streiten. Es könnten tatsächlich auch 7,5mm gewesen sein. 8mm waren es aber nicht... da bin ich pingelig. ^^

Trotzdem ist das ganz ok, mit dann 2,5mm auf 56000km. Das sind 22tkm pro Millimeter.

22tKm/mm stimmt sehr gut mit meinen Werten überein......

Da ich die Conti GJR nur im Winter fahre, komme ich mit denen auf keine große Fahrstrecke:

Im Oktober 2025 hatte ich die GJR wieder montiert.

Die hatten zu dem Zeitpunkt gut 11tkm herunter und es waren ringsherum 7mm Profiltiefe vorhanden.....

Ok, ich fahre auch eher zurück haltend. Mein Verbrauch nach jetzt fast 3 kompletten Jahren und insgesamt knapp 40tkm liegt bei 17,3kWh/100km laut Langzeit-Anzeige.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Meine Continental GJR sind seit 08/22 drauf, mittlerweile mit 70000 km, gestern habe ich mit der 1 Euro Münze nachgemessen. Die Profiltiefe ist noch im Rahmen, allerdings allzu viel ist nicht mehr vorhanden bis zur Grenze. Dir VR sind an der Außenflanke massiv abgefahren, neue Reifen liegen schon im Keller. Nach der Montage werde ich eine Achvermessung durchführen lassen, habe die leise Befürchtung das die Spur verstellt ist.

Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

• Wenn die Reifen nur außen oder nur innen abgefahren sind sollte die Spur

neu eingestellt werden. Das spart Strom und mindert den Reifenverschleiß.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)