Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Meine Michelin CC nach 4 Jahren und 50 TKM vorne 5mm, hinten 3mm. Lt. Inspektionsprotokoll.


    Im Herbst gibt es dann neue, entweder Conti, Hankook ION oder wieder Michelin. Das entscheidet dann das Geräuschlabel und die Brieftasche.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Meine Michelin CC nach 4 Jahren und 50 TKM vorne 5mm, hinten 3mm. Lt. Inspektionsprotokoll.


    Im Herbst gibt es dann neue, entweder Conti, Hankook ION oder wieder Michelin. Das entscheidet dann das Geräuschlabel und die Brieftasche.

    Also ich kann Dir zum Geräuschpegel sagen, das Die Hankook Flexclimate um einiges leiser sind als die Hankook Sommerreifen.

    EINMAL MIT PROFIS WAR FRÜHER...

    ... HEUTE LANGT SCHON EINMAL OHNE IDIOTEN. :S :)

  • Jemand Erfahrung mit Goodyear Vector 4seasons gen 3 in 21” ?

    Vor allen Geräuschpegel. Vermute einiges lauter als meine jetzigen Sommerreifen Bridgestone Turanza ?

    Da eh kaum noch Schnee und Gewicht und Allrad sowieso hilfreich, möchte ich mir das nervige Räder wechseln sparen.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • Mein Enyaq ist bald da :) und dann werde ich recht schnell auf Ganzjahresreifen wechseln. Die ausgelieferten Reifen werden dann verkauft. Meine Reifenhändlerin hat mir je ein Angebot für diese drei Modelle gemacht:

    1. Nokian - Seasonproof 1 XL
    2. Continental - AllSeasonContact 2 Elect FR
    3. Goodyear - Vector 4SEASONS Gen-3 SUV FP XL

    Preislich nehmen sich Conti und Goodyear nicht viel. Der Nokian ist schon günstiger. Aber das wird es am Ende nicht entscheiden. Viel wichtiger ist, dass die Reifen auch was taugen und da sind wahrscheinlich die Grenzsituationen am interessantesten. Außerdem sollten die bei Schnee schon solide funktionieren (wohne am Hang, hier gibt es manchmal Schnee (deutlich seltener als früher) und es wird nicht gestreut). Die zweite Prio wäre dann, welcher am wenigsten Stromverbrauch hat. Wobei mir auch klar ist, dass dieser Wert in den Tests am Anfang des Lebenszyklus eines Reifens gemessen wird und wenn der Gummi dann hart wird, sieht es wieder anders aus. Um Abrieb mache ich mir keine Sorgen. Dafür fahre ich zu wenig, was ja auch der zentrale Grund ist, warum ich nicht auf die Kombi Sommer- und Winterreifen gehe.


    Könnt ihr hier eine Empfehlung geben?

  • Der Goodyear hat im Reifentest am besten abgeschnitten, deshalb will ich mir den holen.

    Allerdings würden mich halt Erfahrungen mit dem Geräuschpegel interessieren.

    Wenn die zu laut laufen würde ich wieder Räderwechsel machen.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • Ich würde den Conti nehmen, ich fahre ihn auch seit fast einem Jahr auf dem Enyaq, er ist, laut dem ADAC Test, beim Thema Fahrsicherheit etwas besser als der Goodyear. Das schlägt sich z.B. in ca. 2 m weniger Bremsweg nieder. Und fast 50.000 Km zu erwartende Fahrleistung ist auch sehr gut.


    Der Goodyear ist etwas härter ausgelegt, daher der längere Bremsweg und die etwas schlechteren Fahreigenschaften im Sommer, dafür liegt die zu erwartende Fahrleistung bei über 60.000 km.


    Mir wäre die Fahrsicherheit wichtiger als die Mehrkilometer Fahrleistung. Und die ca. 50.000 Kilometer des Conti sind ja auch alles andere als schlecht.


    Und beide sind preisgleich. Ich habe beim lokalen Reifenhändler 820 Euro für den Conti, 19 Zoll, bezahlt ink. Umziehen auf die vorhandenen Felgen und Auswuchten.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich würde den Conti nehmen, ich fahre ihn auch seit fast einem Jahr auf dem Enyaq, er ist, laut dem ADAC Test, beim Thema Fahrsicherheit etwas besser als der Goodyear. Das schlägt sich z.B. in ca. 2 m weniger Bremsweg nieder. Und fast 50.000 Km zu erwartende Fahrleistung ist auch sehr gut.


    Mir wäre die Fahrsicherheit wichtiger als die Mehrkilometer Fahrleistung. Und die ca. 50.000 Kilometer des Conti sind ja auch alles andere als schlecht.


    Und beide sind preisgleich. Ich habe beim lokalen Reifenhändler 820 Euro für den Conti, 19 Zoll, bezahlt ink. Umziehen auf die vorhandenen Felgen und Auswuchten.

    Ich habe die Conti. Auf denen sind jetzt 45400km drauf und die haben noch 4,5-5mm Profil (von 6,5). Wer auch immer damit nur 50000km schafft, fährt vermutlich digital.


    Vom Geräuschpegel bin ich mit denen sehr zufrieden. Die ab Werk gelieferten Pirelli Sommerreifen waren hörbar lauter.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

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