Funktionsweise Notruf eCall / SOS Taste

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zur Notruffunktion vom Enyaq.


    Im Artikel "Zahnloser eCall - so rettet er kaum Leben" von n-tv wird beschrieben, das beim Notruf im Auto (automatisch oder manuell ausgelöst ist nicht näher beschrieben) man erst mit einem Callcenter vom Hersteller verbunden wird und dieser dann gegebenenfalls den Notruf an die Notdienste weiterleitet.

    Auch das es eine Einstellmöglichkeit dazu geben soll, ob der Notruf direkt zum Notdienst über eCall oder erst zum Callcenter läuft.

    https://www.n-tv.de/auto/Zahnl…ocket-newtab-global-de-DE


    Hat da jemand weitere Informationen zu diesem Thema beim Enyaq?

    Musste jemand die Notruffunktion schon nutzen (Ich hoffe nicht) und wie ist das dann abgelaufen?

    Kann man die Einstellung zur Auswahl Callcenter / Notdienststelle selber ändern oder geht das nur in der Werkstatt?


    Betroffener Absatz im Artikel:

    "[...] Anstatt bei einem Unfall direkt die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 zu informieren, stellten die Herstellersysteme zunächst eine Verbindung zu ihrem eigenen Callcenter her, betrieben meist von einem externen Dienstleister. Erst der Telefonist alarmiert dann Krankenwagen oder Feuerwehr. Das kostet Zeit und ist fehleranfällig, etwa wenn Positionsdaten mündlich falsch weitergegeben werden. Zwar schreibt das Gesetz neben dem Herstellersystem auch die offizielle E-Call-Technik an Bord vor, doch diese muss vom Halter bewusst frei geschaltet werden, damit das Herstellersystem umgangen wird. Die wenigsten Autofahrer werden sich wohl die Mühe machen. Der ADAC fordert aus diesem Grund, den 112-eCall im Auto defaultmäßig voreinzustellen. Dann müsste das beim Notruf langsame Herstellersystem bewusst aktiviert werden. [...]"

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Nutzen musste ich ihn zum Glück noch nicht.

    Allerdings musst du ja nicht über die Notruf Taste den Notruf auslösen.

    Er wird allerdings auch automatisch ausgelöst, wenn z.b. ein Airbag auslöst oder während der Fahrt der Notbrems- Assistent anschlägt.

    Der Vorteil dabei ist, dass dann die Standortdaten übertragen werden.

    Bei manuellem Notruf über das Handy gibt es bisher nur wenige Leitstellen, die die Standortinformationen automatisiert bekommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das sagt die Bedienungsanleitung zum Notruf:


    SOS.PNG


    Es steht aber auch:

    Beachtung.PNG


    D.h. wenn in dem "Unfallland" keine Zentrale verfügbar ist, dann funktioniert das System nicht.


    Wichtig für mich: Im Falle eines Falles meldet das System selbstständig und übermittelt Daten.

    Da ist es mir wurscht ob es erst über "Skoda" und dann an die regionale Notrufleitstelle oder direkt geht.

    Hautsache es funktioniert

  • Na lieber die Notrufleitstelle als irgendein outgesourcetes Callcenter von Skoda.


    Stell mir grad vor, wie man nach mehrfachem Überschlag blutüberströmt im Straßengraben liegt und nur noch hört, wie das Skoda Callcenter den SOS-Ruf annimmt und man nur noch denkt "Oh nein, welch unrühmliches Ende..."


    Mal etwas überspitzt dargestellt ?

  • Bei der amerikanischen Variante wird dann zuerst nach der Krankenversicherungsnummer gefragt.

    "Oh, sie sind nicht versichert?" Tuut... tuut... tuut... ??

  • Das hat schon seinen Sinn, das erst ein Call Center zwischen geschaltet ist, das verhinder eine massive Überlastung des Notrufes durch Fehlauslösung oder "Ich will einfach mal testen was passiert*


    Das Problem gabs doch bei Apple mit der Notruffunktion.


    Davon abgesehen, ist es mir lieber, wenn eine Minute durch das Call Center verloren geht im Vergleich dazu, dass mir Nachts um 3 sicher kein Vorbeifahrender helfen kann.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das hat schon seinen Sinn, das erst ein Call Center zwischen geschaltet ist, das verhinder eine massive Überlastung des Notrufes durch Fehlauslösung oder "Ich will einfach mal testen was passiert*


    Das Problem gabs doch bei Apple mit der Notruffunktion.


    Davon abgesehen, ist es mir lieber, wenn eine Minute durch das Call Center verloren geht im Vergleich dazu, dass mir Nachts um 3 sicher kein Vorbeifahrender helfen kann.

    Wenn nachts um 3 überhaupt einer vorbei kommt, bei uns wurde ein Unfallwagen/Opfer erst nach 2 Tagen gefunden, der war durch Büsche den Abhang runter und dann haben sich die Büsche wieder aufgerichtet...

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)