Funktionsweise Notruf eCall / SOS Taste

  • 20220507_104805.jpgIch habe wie berichtet einen Fehler in der Notruf-Funktion in der Anzeige.

    Da der Werstatttermin immer noch auf sich warten lässt,

    hab ich einfach mal auf den SOS-Knopf im Dachhimmel gedrückt. Und - es funktioniert trotz Fehlermedung einwandfrei.

    Es meldete sich eine freundliche Männerstimmer aus dem Notrufzentrum, der sich gefreut hatte, dass es nur ein Funtionstest war und ansonsten alles gesund und munter ist. Der Herr konnte per GPS genau meinen Standort bestimmen, welchen ich ihm betätigte.

    IV60 , Artic-Silber, Lodge, 19" Regulus AERO, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Parken Basic, AHK, Care Connect, IV Uni-Charger

    Bestellt 05-2021 vorauss. LT 09-2021, übernommen 09.07.2021!!8o:love:

    PV-Anlage 9,88 kWp 26 Ampere Solar Glas/Glas Module Pro 380 TG, Senec Home V3 hybrid duo Speicher 10,0 kWh, Senec Wallbox pro 11/22 kW, Senec-Cloud (Senec-Cloud to go)

  • was heisst blockiert? Denkst 112 / Notrufzentrum nur eine Linie hat und alle andere Anrufe werden auf Hold gesetzt? :)

    Sicher nicht. Aber du kannst ja nicht wissen, wie viele echte Notfälle es gerade versuchen. Daher finde ich ein solches Testen nicht gut.

  • Jojo1959 Was ist denn die "Notrufzentrale"? Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst oder ein Skoda Callcenter?

    Keine Ahnung, ich hatte nicht weiter nachgefragt. Ist auch von dem netten Herren nicht ausgeführt worden.

    IV60 , Artic-Silber, Lodge, 19" Regulus AERO, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Parken Basic, AHK, Care Connect, IV Uni-Charger

    Bestellt 05-2021 vorauss. LT 09-2021, übernommen 09.07.2021!!8o:love:

    PV-Anlage 9,88 kWp 26 Ampere Solar Glas/Glas Module Pro 380 TG, Senec Home V3 hybrid duo Speicher 10,0 kWh, Senec Wallbox pro 11/22 kW, Senec-Cloud (Senec-Cloud to go)

  • Ich ruf mit meinem Telefon auch immer zum Test die 112 sein...könnt ja sein, das es mal nicht funktioniert.


    Die Funkstreife faselte irgendwas von missbräuchlicher Nutzung des Notrufs und lies mir zum Dank die Rechnung da ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Jojo1959 Was ist denn die "Notrufzentrale"? Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst oder ein Skoda Callcenter?

    wie im OP hinterlegt: "Betroffener Absatz im Artikel:

    "[...] Anstatt bei einem Unfall direkt die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 zu informieren, stellten die Herstellersysteme zunächst eine Verbindung zu ihrem eigenen Callcenter her, betrieben meist von einem externen Dienstleister. Erst der Telefonist alarmiert dann Krankenwagen oder Feuerwehr. "


    oder post #3, Skoda spezifisch.


    Andererseits verringert diese Methode die Zahl der Scherzanrufe/unbeabsichtigten Anrufe bei echten 112-Diensten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)