Funktionsweise Notruf eCall / SOS Taste

  • was heisst blockiert? Denkst 112 / Notrufzentrum nur eine Linie hat und alle andere Anrufe werden auf Hold gesetzt? :)

    Echt jetzt?

    Wenn ich solche Kommentare lesen, könnte ich gar nicht so viel **essen wie ich 🤮 müsste.


    Was glaubst Du eigentlich, für wie viele Einwohner so eine Notrufzentrale zuständig ist und wie viele Disponenten sich dort langweilen?

    Im MTK mit seinen 240.000 Einwohnern sind das in der Regel zwei bis vier Disponenten, die die Anrufe entgegen nehmen.


    Ich konnte mich beim Tag der offenen Tür dort live davon bereichern lassen, wie oft dort das Telefon klingelt, weil versehentliche Notrufe oder Scherzanrufe oder oder oder eingehen.

    Jeder Anruf wird angenommen, der Anrufer persönlich begrüßt, gefragt was der Grund des Anrufs ist, usw. Da vergeht pro Testanruf 30 bis 60 Sekunden.

    Eine Minute, in der ein Disponent gebunden ist.

    Arbeiten die anderen gerade einen aktiven Notruf ab, hängt der Herzinfarkt oder der schwere Verkehrsunfall eine Minute in der Warteschleife. Vielleicht legt der Anrufer sogar auf, weil ihm das alles zu lange dauert.

    Vielleicht sind es auch einfach die 60 Sekunden, die bei dem zweifachen Familienvater mit Herzstillstand darüber entscheiden, ob er stirbt, nur noch sabbernd im Rollstuhl sitzt oder aber unbeschadet davon kommt.


    Denkt doch einfach mal ein bisschen nach. Nicht immer nur an sich selbst denken, sondern sich auch mal ein bisschen für die anderen Leute interessieren. 🤦🏻‍♂️


    Nachtrag:


    Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln


    (1) Wer absichtlich oder wissentlich




    1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder


    2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,


    wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • mochte hierbei nicht lange ums Thema blabbern, aber genau deswegen soll der in-car eNotruf nicht direkt mit 112 verbunden sein.

    Genau falsch: einfach die Griffel von der Notruf Taste lassen, wenn kein Notfall vorliegt.

    Notruftaste sollte immer die 112 sein, kein Callcenter.

  • zice Aber genau darum ging es doch in den Beiträgen von Enyaq2020 , dass direkt die "112" im Steuergerät hinterlegt ist und nicht eine Nummer von Skoda, wo dann erst jemand verbindet.

    Wenn man bei hinterlegter Skoda-Rufnummer Testanrufe macht, wird zumindest nur die Kapazität dieses Dienstleisters eingeschränkt. Aber auch das kann gefährlich sein. Stell dir vor, die Erreichbarkeit ist Mo-Fr zwischen 10.00 und 17.00 Uhr eingeschränkt, weil in dieser Zeit in den Autohäusern viele Autos übergeben werden und die Kunden alle mal einen Testnotruf absetzen wollen. Da würd ich dann auch lieber im Steuergerät direkt die 112 eingetragen haben wollen.

  • Keine Ahnung, ich hatte nicht weiter nachgefragt. Ist auch von dem netten Herren nicht ausgeführt worden.

    Bei der Wahl von 112 hätte sich der nette Herr mit den Worten "Leitstelle xxx" oder ähnlich gemeldet.

  • In der Regel wird hierfür bei der 112 "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst" und "Wo genau ist der Notfallort?" gesagt. Letzteres würde vermutlich beim eCall entfallen.

    Auch bei der Polizei wird das Stichwort "Notruf" verwendet.

  • Wenn man im Steuergerät die Nummer seiner Frau einträgt, ist die SOS-Taste ja eine zusätzliche Favoriten-Taste, für den Anruf Zuhause! Hm... :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Notruf Taste hat schon ihren Sinn - und es sollte damit kein Unfug getrieben werden - genauso wie mit der 110/112 - so einfach ist das - manchmal komm ich mir hier vor wie im Kindergarten…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wenn man im Steuergerät die Nummer seiner Frau einträgt, ist die SOS-Taste ja eine zusätzliche Favoriten-Taste, für den Anruf Zuhause! Hm... :/

    Das verzögert die Rettungskette aber ggf. dramatisch.


    "Hallo Schatz... Aha, Unfall... ja verstehe... Du, ich sitz grad beim Frisör. Kümmere mich drum, wenn ich hier fertig bin. Tschüüühüüüß..."

  • Diese Notruffunktion habe ich übrigens auch bei meiner Apple Watch. Es wird bei einem Unfall 112 gewählt. Zusätzlich wird mein Notfallkontakt ebenfalls informiert.


    Ich hatte das bei einem Unfall und war total irritiert, dass sich die Notrufzentrale gemeldet hat. Da ich schon wieder auf dem Fahrrad war, teilte ich denen mit, dass alles okay ist.


    Für mich ist diese Funktion sehr wichtig, da ich oft in der Feldmark unterwegs bin und früher die Angewohnheit hatte über Fliegenknochen zu stolpern und mir dann das Band zu zerren oder zu reißen.


    Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Einfach mal den Kopf einschalten und nachdenken, was im Notfall passiert!


    SAXI und dbrom99 ich stimme euch voll und ganz zu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)