Funktionsweise Notruf eCall / SOS Taste

  • Hier ein interessanter Beitrag von ZDF Wiso zu dem Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angeblich soll es möglich sein, dass anstelle des Callcenters die 112 gewählt wird.

  • Hat schon jemand den Notruf von der Werkstatt auf den gesetzlichen e-Call 112 umstellen lassen? Machen das die Werkstätten anstandslos oder gibt es dort Widerstände oder sogar Unkenntnis, wie das geht?


    In dem verlinkten ZDF-Beitrag habe ich entnommen, dass es gesetzlich eine Wahl des Fahrzeugeigentümers gibt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn das ginge, wäre ich auch dabei. Ggf. bei Skoda direkt mal anfragen?

    Das geht. Kann man mit einem ODB-Dongle sogar selber codieren. Da gibt es in der OCU ein Feld, das die Telefonnummer enthält. Da könnte man sogar die Nummer der Ehefrau eintragen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ...mit einem ODB-Dongle sogar selber codieren.

    Ähem... *räusper*

    OBD-Dongle, On-Board-Diagnose!


    "ODB" Meister Yoda vielleicht sagen würde... ☝️

  • Das geht. Kann man mit einem ODB-Dongle sogar selber codieren. Da gibt es in der OCU ein Feld, das die Telefonnummer enthält. Da könnte man sogar die Nummer der Ehefrau eintragen.

    Ja, das Feld habe ich gesehen. Dort steht etwa 40 mal ein „x“.

    Da gehe ich nicht einfach dran und ändere das.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja ich.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie es auch wirklich gemacht haben. Angeblich war es schon so eingestellt.

    Vielleicht kommst du beim nächsten Putzen des Autos ja versehentlich an den SOS-Knopf und kannst den Anruf dann nicht mehr stoppen - wer weiß? :)
    Kannst ja dann berichten!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... versehentlich an den SOS-Knopf und kannst den Anruf dann nicht mehr stoppen - wer weiß? ...

    Wir drehen uns im Kreis:


    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)