Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?

  • Ist richtig, und habe ich auch nicht gemacht. Zu dem Thema gibt's genügend Videos was ein wenig Rost unter der Felge anrichten kann. Deshalb wechsele ich meine Räder bisher immer selbst. In der Werkstatt habe ich noch keinen gesehen, der Felge und Auflage gereinigt hat. ;(

    Ich schon, ein kleiner Peugeot-Händler. Da hab ich grosse Augen gemacht... und 80 Euro bezahlt: 4x Winter auf LM, Wuchten und Montage. Aber inkl. gründlichem abschleifen der beiden Auflageflächen. Und MWSt.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Äh blöde Frage: Der Enyaq hat Trommelbremsen? Ist das nicht total 1990er? Ich dachte, ordentliche Autos haben Scheibenbremsen. Irgendwie bin ich gerade etwas schockiert...

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Scheiben vorne, Trommeln hinten - reicht auch locker hin, da ja zu einem grossen Teil auch mit dem Antrieb gebremst(rekuperiert) wird

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Äh blöde Frage: Der Enyaq hat Trommelbremsen? Ist das nicht total 1990er? Ich dachte, ordentliche Autos haben Scheibenbremsen. Irgendwie bin ich gerade etwas schockiert...

    Alles kommt irgendwann wieder in Mode... ?


    Nein, im Ernst. Das ist natürlich gewollt und absolut sinnvoll. Bei einem E-Auto wird ein erheblicher Teil der Bremsleistung durch Rekuperation erbracht. Deshalb sind Scheibenbremsen, gerade hinten, nicht (unbedingt) nötig. Diese würden wegen Nichtbenutzung viel zu sehr rosten und vergammeln. Also besinnt man sich auf das wartungsfreie/wartungsarme System der Trommelbremse zurück.

  • Alles kommt irgendwann wieder in Mode... ?


    Nein, im Ernst. Das ist natürlich gewollt und absolut sinnvoll. Bei einem E-Auto wird ein erheblicher Teil der Bremsleistung durch Rekuperation erbracht. Deshalb sind Scheibenbremsen, gerade hinten, nicht (unbedingt) nötig. Diese würden wegen Nichtbenutzung viel zu sehr rosten und vergammeln. Also besinnt man sich auf das wartungsfreie/wartungsarme System der Trommelbremse zurück.

    Cool, danke für die Antworten - wieder etwas gelernt!

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • bei den Autodoktoren war letztens ein Passat GTE der bei 90tkm schon die 2ten oder 3ten Bremsscheiben vorn und hinten hatte, wegen Rost. In meinem 19 Jahre und fast 290tkm Passat sind hinten gerade die 3ten reingekommen.

    Beim 21 Jahre alten A2 hab ich letztens hinten alles neu gemacht, weil der Gammel zugeschlagen hat. Das waren Trommeln.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)