Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?

  • Die Felgenauflage sollte nicht beschichtet werden!

    iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

    Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

  • Ist richtig, und habe ich auch nicht gemacht. Zu dem Thema gibt's genügend Videos was ein wenig Rost unter der Felge anrichten kann. Deshalb wechsele ich meine Räder bisher immer selbst. In der Werkstatt habe ich noch keinen gesehen, der Felge und Auflage gereinigt hat. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein. Die Rärder wurden nicht gewechselt. Es sieht für mich nach einem Problem ab Werk aus. Wie schon geschrieben: Alle Vorführwagen haben dieses Problem. Dazu kommt noch, dass an ein Paar stellen, diese mit schwarzem Lack "nachlackiert" wurden.

  • Wie kommst du darauf das als Stand der Technik zu bezeichnen?

    1. Weil ich's kann. ?
    2. Lebenserfahrung
    3. Weil viele Hersteller das "Problem" haben.
    4. Ich kenne keine Trommelbremse aus Stahl, die nicht irgendwann rostet.

    Deshalb schrieb ich ja auch, ich fürchte dass es Stand der Technik ist.

    Das ist eine reine Vermutung und Schlussfolgerung aus den o.g. Gründen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Aber, wie ich schon sagte, sagt Skoda hier selbst, dass das so i.O. ist. Ich könnte jetzt nur noch die Rechtschutz bemühen. Eine dritte Parte müsste hier einen Sachmangel bescheinigen. Für den Preis kriege ich bestimmt auch die beiden Trommeln gewechselt.


    Übrigens, ist bei mir auch einer der Plastikdinger, auf die die Kofferraumklappe aufliegt (diese runden im Stoßfänger hinten) nicht zentriert montiert. Mal sehen was mein AH und dann Skoda dazu sagen. Das ist so offensichtlich, das hätte ich gerne auf jeden Fall behoben.

  • Für mich sieht das ja nach einem Lagerungsmangel oder bei Aufstecken der Felgen passiert.


    Ich würde an deiner Steile einfach mattschwarzen Hammerit Lack nehmen und mit dem Pinsel etwas ausbessern. Dann blättert da nix mehr weiter. Aber wenn die ersten harten Winter und Steinschläge durch sind, wird die Beschichtung sich eh nach und nach ablösen, da hilft dann nur komplett lackieren....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • oder bei Aufstecken der Felgen passiert.

    Es gibt von Skoda ein Video, wo die Produktion des Enyaq gezeigt wird. Dort sieht man auch, wie mit einer Hebehilfe die Räder aufgesteckt werden.

    Dabei kann man sich noch so dumm anstellen, man wird es nicht schaffen damit die Bremstrommel auch nur ansatzweise zu berühren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Rost an der Trommel interessiert den TÜV nicht, weil das ziemlich normal ist. Nur bei einem neuen erwartet man das nicht gleich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein. Die Rärder wurden nicht gewechselt. Es sieht für mich nach einem Problem ab Werk aus. Wie schon geschrieben: Alle Vorführwagen haben dieses Problem. Dazu kommt noch, dass an ein Paar stellen, diese mit schwarzem Lack "nachlackiert" wurden.

    Heute war ich bei meinem Skoda-Verkäufer. Kein Wort dazu hier. Anstandshalber. Zum Runterkommen im Forum gestöbert und auf den Skandal "Rost an Trommelbremse" gestossen. Und ..da hab ich eine Vermutung:


    Zeitweise waren Serienfelgen erst "in nicht absehbarer Zeit" wieder lieferbar (vermutlich gebunkert für Winterräder-Geschäft). Ich z.B. musste auf lieferbare, aufpreispflichtige Sonderfelgen ausweichen (... bekomme das Auto aber trotzdem nicht (;-(). Ätschi Bätschi...


    ## Also mussten fast-fertige Enyaq's radlos vom Werk zum berüchtigten Open-Air-Lager Flugplatz hin und zurück gezerrt werden. Auf Bremsscheiben & -trommeln... Schrecklich! Vielleicht mehrfach (heute Blinkerglas, übermorgen Lenkrad.. usw.) bis irgendwann die Felgen da waren. (Dank Skoda wissen wir ja: Chipmangel in Asien.)


    ## Enyaq's in unbekannter Zahl müssen deshalb malträtiert und geschunden worden sein. Ist Rost an den Bremstrommeln eine Folge? - Noch nicht entdeckt und reklamiert wurden in diesem Zusammenhang weitere mögliche Mängel wie z.B. verstopfte Belüftungskanäle in den Bremsscheiben. Dies wäre doch naheliegend - Oder?

    Behaupten kann und werde ich nichts, weil ich es mangels Enyaq nicht belegen kann. Das ist dann wie beim Liefertermin... alles Unverbindlich, alles Spekulation.


    ## Vom Skoda-Kundenservice erwarte ich, den betroffenen Haltern als "Hilfe zur Selbsthilfe"

    ....für die Trommeln eine Dose Schuhcreme (rostfrei & steinschlagresistent) in rostbraun (Optional: Luxury Shine Plus-Paket mit Bürste Dachshaar vegan und Wixe in Wagenfarbe / 199,-)

    ... und - vorsorglich - für die verstopfte Bremsscheiben-Innenbelüftung ein je ein Dutzend Zahnstocher und Pfeifenreiniger kostenfrei abzugeben. Dazu auf YT das DIY-Video. Das wäre.... ☝️"Simply Clever".


    Noch cleverer von Skoda wäre es das Auto zu liefern und damit seine Lieferzeit-Angaben im Verkaufsgespräch einzuhalten.

    Im Gegenzug verspreche ich hier und heute hoch und heilig, weder Rost an der Bremstrommel noch tote oder lebende Insekten im Rücklicht zu reklamieren, mich nicht mehr über die Tretauto-mässige DC-Ladekapazität zu ärgern und äussern und vor dem verfassen von Forum-Beiträgen weniger Wein zu trinken. Vielleicht.


    PS: Admin - Neue Rubrik "Vermischtes", "Gruß an Skoda" "Wartesyndrom" o.ä.?

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)