Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?

  • Beim A2 hab ich keine Probleme damit, der stand bisher immer draußen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Update von Skoda direkt (Mitglweile auch Fotos von Vorführwagen bekommen.. Die haben
    das auch alle)

    Zitat
    Ihren Wunsch nach einer Kostenübernahme zur Reparatur der Bremstrommeln Ihres ŠKODA ENYAQ iV 80 haben wir geprüft.

    Die Beanstandung an Ihrem Auto ist nicht auf einen Mangel an Material oder Produktion zurückzuführen. Aus diesem Grund ist eine Kostenübernahme im Rahmen der Herstellergarantie nicht möglich.
  • Wenn die Vorführwagen auch dieses Problem haben, dann wundert es mich, dass der Händler da nicht mehr unternimmt, das sieht schon sehr nach Mangel aus, meiner hat EZ 05/21 und fast 8.000km drauf, zuletzt Ostsee-Tour mit insgesamt 1,700km, davon fast 1.500km auf der BAB, da waren mehr als zwei kräftige Bremsvorgänge dabei, die mechanisch wirken mussten, beim Kampfgewicht von 2,5to waren die Trommeln garantiert mehr als handwarm - und wie weiter oben beschrieben, da blättert nichts ab.

    Ich würde den Händler da etwas fester anpacken (wobei das bei meinem nicht wirklich nötig wäre, der würde das nicht einfach so hinnehmen).

    Ich drücke die Daumen, dass es doch noch gut für dich ausgeht

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Danke für die Worte. Das habe ich eben über den offiziellen Support versucht als der Händler mir das sagte.


    Die Antwort oben ist von Skoda selbst und sagt das Gleiche wie mein Händler. :/


    So bleibt mir nur ein Gutachter als 3ter und dafür mag ich nicht ein Verfahren starten.


    Es sei denn Jemand hat eine bessere Idee. :/

  • Ich kenne Trommelbremsen eigentlich nur verrostet.

    O.k. es ist auch schon eine Weile her, dass ich ein Fahrzeug mit Trommelbremsen hatte.

    Aber auch eine Bremsscheibe (und der Bremssattel) rostet am Rand, wo nicht gebremst wird und an den Auflageflächen, wo die Felgen anliegen.

    Ich fürchte, das ist stand der Technik.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bleib dran an der Sache und lass dich nicht entmutigen @ enyatoss

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Meine Trommelbremsen waren auch meistens außen rostig. Ein Durchrosten ist nicht zu befürchten. Lediglich ein Schönheitsfehler. Vielleicht funktioniert es, wenn die Trommeln gesäubert und mit hitzebeständiger Farbe gestrichen bzw. besprüht werden.

    iV 80 | 19" Regulus AERO | Arctic-Silber | Loft | Convenience & Klimatisierung & Parken & Fahrassistenz & Infotainment PLUS | Family & Sitzkomfort & Licht und Sicht BASIC | Drive SPORT | Diebstahlwarnanlage |Transport | AHK | Wärmepumpe

    Bestellung am 17.09.2020, Übernahme am 20.09.2021
    PV 13,3 kWp, Keba p30x und Keba p30c

  • Ich kenne Trommelbremsen eigentlich nur verrostet.

    O.k. es ist auch schon eine Weile her, dass ich ein Fahrzeug mit Trommelbremsen hatte.

    Aber auch eine Bremsscheibe (und der Bremssattel) rostet am Rand, wo nicht gebremst wird und an den Auflageflächen, wo die Felgen anliegen.

    Ich fürchte, das ist stand der Technik.

    sehe ich absolut anders. Wie kommst du darauf das als Stand der Technik zu bezeichnen?


    Wenn man sich mit der Funktion einer Trommelbremse auseinandersetzt wird man schnell erkennen, dass die Ränder der Bremsscheibe und die Außenseite der Bremstrommel nicht viel miteinander zutun haben.


    Sollte die Bremstrommel nach der kurzen Zeit rosten und wie es aussieht nur am Randbereich wo diese Lackabplatzer sind, sehe ich da einem Mangel.

    Im meinen Augen eher damit zu vergleichen als ob die Lackierung der Bremszange bei einer Scheibenbremse Lackabplatzer hat und rostet.


    enyatoss:

    Haben die in der Werkstatt mal die Räder gewechselt? Sieht für mich so aus als ob man da etwas gröber dagegengekommen ist und sich dann der Lack verabschiedet hat. (Vorsicht: Vermutung! Kein Wissen!)

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Klar sind bei einem neuen Fahrzeug rostende Trommeln ärgerlich, aber was kostet eine Dose entsprechender Lack eine Drahtbürste und eine Stunde Zeit? Klar auch man kann sich Stundenlang mit dem AH und Skoda streiten,
    Anwälte bemühen...

    Da wäre ich zu pragmatisch. Zumal die Trommeln spätestens nach dem Winter rosten werden.

    Ich hab voriges Jahr die Bremsen am A2 hinten komplett neu gemacht und dabei die neuen Trommeln lackiert. Die halten bisher. Das war aber auch Rostschutzfarbe und zweimal mit dem Pinsel aufgetragen und damit auch deutlich dicker.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)