Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?

  • oder:


    Ich Bremse mit kostenfreiem und selbst erzeugtem Strom

    ...und zahle dafür keine EEG-Umlage.

  • Für den A2 hab ich normalen Metallschutzlack zum pinseln genommen und der ist immer noch gut. Die Trommel beim Enyaq sollte auch kaum wärmer werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bremst du noch - oder rekuperierst du schon?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bremst du noch - oder rekuperierst du schon?

    den wollte ich doch gerade schreiben...;(

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wir haben noch einen CitiGo iV seit Juli 2020, der hat auch Trommelbremsen hinten, grauer Lack drauf, da blättert oder rostet nix.

    Kommt zwar aus einem anderen Werk als der Enyaq, aber die Bremsen stellt Skoda ja nicht selbst her, das sind von vorne bis hinten Zulieferteile. Am Enyaq (EZ 05/2021 4.600km) kann ich noch nichts feststellen, obwohl ich schon ein paar Mal geplant so scharf gebremst habe, dass die mechanischen ran mussten, sind zumindest mehr als handwarm geworden.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Noch immer nichts neues von Skoda. Der freundliche hat Fotos geschickt von den Vorführwagen und sie sehen wohl alle so aus.


    Klebt bei euch auch mal eine Bremse hinten "fest"? Wir leben am Hang und heute hat sich das echt gruselig angehört...

  • Das ist bei mir auch so, spez. an Regentagen beim abstellen. Ist aber normal bei Trommelbremsen. Das hatte ich bei meinem Opel Astra G auch gehabt und es wirdd im Winter noch besser.!? Beim anziehen der Feststellbremse backen die Belege an der Bremstrommel fest (durch Rost oder Salzwasser im Winter)

    Bin gespannt wie es wird, bei meinem Opel bin ich als mit teilw. Handbremse gefahren um die die Belege zu schleifen. Aber bei einer elektrischen Handbremse geht das nicht.

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)