Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?

  • Habe festgestellt, dass bei mir die Bremstrommeln hintern anfangen zu blättern, vor allem die Beschichtung hinten an der Kante aufplatzt und sich darunter Rost ansetzt. Und das nach knapp 1.500km-


    Hat das noch jemand? Darf das?

  • Hat das noch jemand? Darf das?

    "Huschhusch-Beschichtung" - achte mal drauf, wie die Trommeln dann im nächsten Frühjahr aussehen...! ^^

    Aber, m. W. kann man da mit "Speziallack" was machen, was etwas dauerhafter ist.

    Frag mal in der Tuner-Szene.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • "Huschhusch-Beschichtung" - achte mal drauf, wie die Trommeln dann im nächsten Frühjahr aussehen...! ^^

    Aber, m. W. kann man da mit "Speziallack" was machen, was etwas dauerhafter ist.

    Frag mal in der Tuner-Szene.

    Aber doch nicht in der Garantiezeit:!: Da sollte sich mal schön der Hersteller um seinen Pfusch kümmern:!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da sollte sich mal schön der Hersteller um seinen Pfusch kümmern :!:

    Auch wieder wahr...!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das ist genau mein Problem. Der Verkäufer sagt das ist normal. Die sind halt nur für den Transport beschichtet laut der Rücksprache mit Skoda und das ist kein Gewährleistungsfall. Soll ich mir hier eine andere Meinung einholen? Habt ihr eine Idee welcher Gutachter sowas macht?


    Danke!

  • kenn ich leider auch nur so, hat auch keinen Einfluss auf die Bremswirkung. Bei meinem 21 Jahre alten Audi A2 waren bis voriges Jahr noch die Original Trommeln montiert. Hab sie dann getauscht weileiner der Bremszylinder defekt war. Vorher die neuen Trommeln mit Metallschutzlack lackiert. Nun sieht es schick aus und hält die nächsten 20 Jahre ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Irgendwie nervt mich das dann schon an. Warum nicht direkt in der Fabrik so lackieren, dass das nach was aussieht. Kommt schwarz matt an, aber anscheinend mit Tesafilm beschichtet? Nach einem Winter habe ich da nen Rostdalmatiner hinter der Felge? :(

    Habe Skoda direkt angeschrieben, mal sehen was sie selbst dazu sagen.


    Danke!

  • Wenn ich mich richtig an meine Jugend erinnere, als die Autos teilweise sogar vorne noch Trommelbremsen hatten, sahen alle Bremsen verrostet aus. Das ist doch kein Blech, welches durchrostet, sondern Stahl.
    M E. kannst Du an der Stelle Steinschläge nicht verhindern. Da geht früher oder später jeder Lack ab. Ich denke, damit müssen wir leben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)