Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?

  • Ist richtig, und habe ich auch nicht gemacht. Zu dem Thema gibt's genügend Videos was ein wenig Rost unter der Felge anrichten kann. Deshalb wechsele ich meine Räder bisher immer selbst. In der Werkstatt habe ich noch keinen gesehen, der Felge und Auflage gereinigt hat. ;(

    Ich schon, ein kleiner Peugeot-Händler. Da hab ich grosse Augen gemacht... und 80 Euro bezahlt: 4x Winter auf LM, Wuchten und Montage. Aber inkl. gründlichem abschleifen der beiden Auflageflächen. Und MWSt.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Äh blöde Frage: Der Enyaq hat Trommelbremsen? Ist das nicht total 1990er? Ich dachte, ordentliche Autos haben Scheibenbremsen. Irgendwie bin ich gerade etwas schockiert...

    Auto: iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

    PV: 6,97kWp Ost-West. Fronius Gen24 6.0 Plus, BYD HVS 7.7, Fronius Backup-Controller. Bestellt im Oktober 2024, Inbetriebnahme 5.12.2024

  • Scheiben vorne, Trommeln hinten - reicht auch locker hin, da ja zu einem grossen Teil auch mit dem Antrieb gebremst(rekuperiert) wird

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


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  • Äh blöde Frage: Der Enyaq hat Trommelbremsen? Ist das nicht total 1990er? Ich dachte, ordentliche Autos haben Scheibenbremsen. Irgendwie bin ich gerade etwas schockiert...

    Alles kommt irgendwann wieder in Mode... ?


    Nein, im Ernst. Das ist natürlich gewollt und absolut sinnvoll. Bei einem E-Auto wird ein erheblicher Teil der Bremsleistung durch Rekuperation erbracht. Deshalb sind Scheibenbremsen, gerade hinten, nicht (unbedingt) nötig. Diese würden wegen Nichtbenutzung viel zu sehr rosten und vergammeln. Also besinnt man sich auf das wartungsfreie/wartungsarme System der Trommelbremse zurück.

  • Alles kommt irgendwann wieder in Mode... ?


    Nein, im Ernst. Das ist natürlich gewollt und absolut sinnvoll. Bei einem E-Auto wird ein erheblicher Teil der Bremsleistung durch Rekuperation erbracht. Deshalb sind Scheibenbremsen, gerade hinten, nicht (unbedingt) nötig. Diese würden wegen Nichtbenutzung viel zu sehr rosten und vergammeln. Also besinnt man sich auf das wartungsfreie/wartungsarme System der Trommelbremse zurück.

    Cool, danke für die Antworten - wieder etwas gelernt!

    Auto: iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

    PV: 6,97kWp Ost-West. Fronius Gen24 6.0 Plus, BYD HVS 7.7, Fronius Backup-Controller. Bestellt im Oktober 2024, Inbetriebnahme 5.12.2024

  • Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass er hinten trommeln hat.

    Beim Vorgänger sind die hinteren Bremsklötze gerne mal fest gesammelt, das kann mir zumindest nicht mehr passieren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • bei den Autodoktoren war letztens ein Passat GTE der bei 90tkm schon die 2ten oder 3ten Bremsscheiben vorn und hinten hatte, wegen Rost. In meinem 19 Jahre und fast 290tkm Passat sind hinten gerade die 3ten reingekommen.

    Beim 21 Jahre alten A2 hab ich letztens hinten alles neu gemacht, weil der Gammel zugeschlagen hat. Das waren Trommeln.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen........

    Hat inzwischen mal jemand die Trommeln neu lackiert?

    Welcher Lack wäre geeignet, die meisten Lacke für sowas müssen heiss werden damit sie komplett aushärten.

    Gibt es event. Erfahrung mit Lacken die auch ohne aufheizen gut genug aushärten?

    Hab mal den Nigrin-Lack rausgesucht.....auch da steht was von 250 Grad wegen "richtigem" Aushärten.


    Bildschirmfoto 2025-03-25 um 20.24.50.png

  • Das selbe habe ich nächstes Wochenende vor. Das Einbrennen werde ich allerdings dem Auto überlassen indem ich paar mal von 100 auf null bremse. Damit stelle ich sicher, dass die Bremstrommel nicht übermäßig erhitzt wird und nichts kaputt geht.

    Alternativ habe ich an eine Lötlampe gedacht, aber mit Feuer am Auto spielen halte ich für keine tolle Idee.

  • Das selbe habe ich nächstes Wochenende vor. Das Einbrennen werde ich allerdings dem Auto überlassen indem ich paar mal von 100 auf null bremse. Damit stelle ich sicher, dass die Bremstrommel nicht übermäßig erhitzt wird und nichts kaputt geht.

    Alternativ habe ich an eine Lötlampe gedacht, aber mit Feuer am Auto spielen halte ich für keine tolle Idee.

    Alternativ ein Heißluftfön

    Gruss

    Roland

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    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, WP, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Geliefert 28.02.2022 - Übergeben 4.3.2022 - zurück 28.02.2025

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