Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Je nachdem wieviel du so unterwegs bist sollte den AG das nochmal überdenken.

    Der sollte da viel überdenken, denn er lässt mich zuhause auch nicht an meiner WB mit Mid-Zähler laden. Wollte mir die Shell Recharge WB mit automatischer Abrechnung über die Karte vorschreiben. Meine Investkosten € 2.500 ohne die Möglichkeit, das irgendwem in Rechnung zu stellen. FA macht da auch über Reisekosten nicht mit. Da bei hat FA beim AG Regelungen geschaffen, wie man das handhaben kann. Will er aber nicht. 🤷‍♂️

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich habs zum ersten Mal getan.


    Heute habe ich die Polizei im Großherzogtum angerufen, weil ein Verbrennerfahrer eine E-Ladesäule als Parkplatz missbraucht hat. Vor unserem Bürogebäude gibt es am Straßenrand eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen. Hier ist es sowieso schon schwierig zu laden, da die Säule meistens belegt ist. Die ist hoch frequentiert, obwohl wir in einem Gewerbepark sitzen und das auch noch abseits des Trubels in einer kleinen Straße. Die Parkbuchten sind parallel zur Fahrbahn, so dass die Autos hintereinander parken. Die Ladesäule steht auf dem Bürgersteig zwischen den beiden Parkplätzen. Der hintere Parkplatz ist für einen Enyaq und den Ladeanschluss hinten rechts nicht geeignet. Man kommt mit dem Kabel nicht bis zur Säule. Nun stand der Verbrenner auch noch ausgerechnet auf dem vorderen Parkplatz. Mir hat die Aktion nichts gebracht. Die Polizei war zwar sehr kooperativ, es hat aber rund 2 Stunden gedauert, bis sie jemand vorbeigeschickt haben. Der andere bekommt ein Verwarnungsgeld (rund 50 EUR) und wird abgeschleppt. Ich hoffe, es ist ihm eine Lehre.

    Wenn ich den Strom dringend benötigt hätte, hätte mir das Ganze nichts gebracht. Es dauert einfach zu lange, bis so ein unachtsam abgestelltes Fahrzeug entfernt wird. Wir brauchen einfach mehr Rücksicht. In einem Parkhaus in Trier sehe ich auch immer wieder, wie die 4 Lade-Parkplätze für E-Autos (in der Nähe der Ausfahrt) von der Verbrennerfraktion benutzt werden, um kurz dort zu parken, ihr Ticket zu bezahlen und dann aus dem Parkhaus zu fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Gestern Abend, Raststätte Mahlberg West, wollte ich noch ein paar kWh bei Ionity tanken, um noch die letzten 100 km nach Hause zu schaffen. Alle vier Ionity Säulen waren besetzt, von den Fahrern weit und breit nichts zu sehen. Also hätte sich das Warten auch nicht gelohnt. Dann eben an den EnBW-HPC direkt daneben, es sollten ja nur ein paar kWh sein. Angeschlossen, will gerade Karte dranhalten: fängt er an zu laden. Kiosk-Mode, Strom heute gratis. Auch Recht, dann habe ich eben die Sanifair aufgesucht, mir noch ein Magnum gegönnt und auf 80 % laden lassen.

  • Laemat


    Ich kann dir Pump ans Herz legen. Was den aktuellen Status Betrifft ist die für mich bisher das beste.

    Das skoda navi kann man leider nur zum navigieren nutzen. Aber was den Status von irgendwelchen Säulen betrifft kann man es vergessen. Skoda backend halt. Super langsam.

    An der Prenzlauer Allee gibts ein paar HPC die ich immer anfahre.


    Ich habe heute außerdem erfahren müssen nass es heißt bei regen die Strecke zu fahren. Ist schon ein deutlicher Mehrverbrauch im Gegensatz zur trockenen Fahrbahn. Das hat selbst bei 120 noch deutlich den Verbrauch in die Höhe getrieben.

    Und ich hatte mich schon gefreut das erste mal ordentlich durch zu fahren mit schönem Verbrauch. Aber Lieder ging das in die Hose.

    Bei regen werde ich mich wohl ab sofort auf 120 beschränken um nicht all zu viel zu verbrauchen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wir haben bei uns auf Arbeit inzwischen ja ein paar tausend Ladesäulen allein an der Firmenzentrale. In einem Parkhaus sind die auf zwei Ebenen, eines 9 oder 11 stöckigen Parkhauses (bin mir über die Stockzahl offensichtlich nicht ganz im klaren), angeordnet. Bisher waren dort immer recht viele Verbrennerfahrzeuge abgestellt.

    Seit dieser Wochen hängen da allerdings Zettel und die haben es in sich. Wenn nun jemand unerlaubter weise auf den Parkplätzen parkt, wird ihm sofort die Einfahrgenehmigung entzogen und sollte er abgeschleppt werden, gibts noch mal ca. 270€ Lehrgeld obendrauf.


    Und was soll ich sagen, ein paar Unverbesserliche gibts immer noch, aber im großen und ganzen, parken da jetzt nur noch PHEVs und BEVs 😊.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: Buchstabensalat korrigiert

  • Schöne Sache, so ein Parkhaus, wenn man da laden kann. Überhaupt, wenn man auf Arbeit laden kann.

    Ich habe das in einem unserer Werke mal versucht. Da sind Schaltschränke mit CEE16- und CEE32-Dosen außen dran. Hab den Werkleiter mal gefragt, ob ich da während der Schicht mein E-Auto anstecken darf. Seine Antwort: "Mach das bloß nicht. Wir haben hier Handwerker, die zerkloppen Dir dann den Ladeziegel oder fahren mit dem Gabelstapler ein paar mal drüber. Hatten wir schon 2 mal."

    Manche Leute (ich sage bewusst nicht Menschen oder gar Kollegen) sind echt erbärmlich.

    Allerdings eine oder gar mehrere echte Lademöglichkeiten für Mitarbeiter zu schaffen, hält mein AG für unnötig. Aber wozu auch, es gibt ja eh nur in 3 von 6 Werken überhaupt Parkplätze für uns Lokführer und in 2 Werken überhaupt keine Mitarbeiterparkplätze.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • In unserem Ort an einer 22 kw-Ladesäule mit zwei Anschlüssen stand über 14 Tage ein defekter Verbrenner ohne Kennzeichen. Polizei und die Gemeinde wurden informiert. Die Auskunft lautete " die Halterermittlungen laufen" .

    Aber die Jungs von der Feuerwehr schafften Abhilfe. Sie stellten das Fahrzeug ca. 50 Meter weiter auf eine Bushaltestelle. Am nächsten Tag wurde es abgeschleppt. Der Oelfleck allerdings auf dem Stellplatz der Ladesäule wurde zwar abgestreut, aber immer noch sichtbar.


    PS: zwei Jungs von der Feuerwehr sind privat elektrisch unterwegs.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wenn nun jemand unerlaubter weise auf den Parkplätzen parkt wird im sofort die Einfahrgenehmigung entzogen

    klingt irgendwie nach FIZ

  • FoG

    Wozu brauchen Lokführer Parkplätze? die fahren doch alle gratis mit der Bahn!

    Musste ich mir erst gestern wieder anhören. Bei uns wird gerade die Tiefgarage (ja, haben wir) gesperrt und dann das Gebäude saniert.

    (Wahrscheinlich dann auch verkauft, dann kann sich die Eisenbahn in ihr ehemals eigenes Gebäude teuer einmieten.) Das wird ein Hauen und stechen um die im Freien befindlichen 12 Stellplätze. (In der TiGa fallen 50 weg) Was nicht kommt, sind Ladesäulen, das steht schon fest. Braucht es nicht. Es werden nicht einmal Vorbereitungen dafür getroffen.

    Ich hab nur gesagt: In Ordnung, alle Lokführer warten dann, bis wir mit dem Zug zur Arbeit können. Fährt halt nix mehr, weil keiner da ist, der morgens die Züge fährt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)