iV 80x - Antrieb

  • Hallo Zusammen


    Über dieses Thema habe ich noch nichts gefunden.

    Wie ist eigentlich die Verteilung der Traktion beim 80x? Ich habe in einem Video gehört, dass der vordere Motor nur bei voller Fahrbatterie zuschaltet und nachher nicht mehr. Das wäre ja eher doof... ?( Oder wie ist das in der Praxis geregelt? Permanent? Automatisch zugeschalten? ... Danke schon mal an die Antworten.

  • Ich habe das in einem Video so verstanden, dass der 80X prinzipiell nur mit dem Heckmotor arbeitet. Der Frontmotor wird automatisch zugeschaltet, wenn die angeforderte/benötigte Leistung nicht mehr vom Heckmotor alleine erbracht wird. Das Mit dem batteriebedingten Nichtmehrzuschalten des Frontmotors habe ich so verstanden, dass er bei niedrigem Ladestand eben nicht mehr mitspielt, sonst aber immer, wenn der hintere es alleine nicht mehr bringt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kurz, der PSM ist der sparsamere Motor von beiden und der ASM läuft im Regelbetrieb leer mit.


    Der permanent erregten Synchronmotor (PSM) an der Hinterachse arbeitet in den meisten Fahrsituationen alleine.

    Nur in Fällen, in denen schnell beschleunigt werden muss oder es mehr Traktion braucht, schaltet sich der Asynchronmotor (ASM) hinzu, der ja allgemein weniger effizient arbeitet.

    Die Ansteuerung erfolgt wohl über Steuergeräte, allerdings nur kurzzeitig, zum Beschleunigen und bei mangelnder Traktion.


    Was ist ein voller Akku? Das irgendwann die Steuerung abregelt ist ja nicht verkehrt.


    Allgemein wissen wir mehr, wenn die ersten Fahrberichte hier zu lesen sind.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Danke euch schon mal für die Erklärung. Das leuchtet schon mal ein. Wir dürfen auf die ersten Fahrberichte gespannt sein.

  • Meine Erfahrung aus der Praxis ist, dass nur der Heckmotor arbeitet, wenn du dann z.B. beschleunigst fängt der fordere Motor mit an zu arbeiten. Beim voller Leistung hört man das auch. Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn der AKKU warm ist, der ENyaq dann richtig abgeht.


    Bei den gestrigen Temperaturen, um die 3 Grad, war er nicht so spritzig. Nach dem ich an einen Schnellader war, hatte der AKKU um die 25 Grad (habe den Wert nicht mehr genau im Kopf). Danach gehst du voll auf das Pedal und der Enyaq haut dich mit aller Gewalt in den Sitz und der Frontmotor meldet sich dann leicht akustische.

  • Ich glaube das dies nicht nur mit der Temperatur des Akkus zusammenhängt.
    Beim Q4 50 e tron / ID GTX mit 299 PS gibt es ja anscheinend auch eine Drosselung der Leistung bei einem Akkustand unter 80%.
    Gibt es diese Einschränkung auch beim 80X?

    Wie war der Akkustand nach dem Schnellladen?

  • Ich glaube das dies nicht nur mit der Temperatur des Akkus zusammenhängt.
    Beim Q4 50 e tron / ID GTX mit 299 PS gibt es ja anscheinend auch eine Drosselung der Leistung bei einem Akkustand unter 80%.
    Gibt es diese Einschränkung auch beim 80X?

    Wie war der Akkustand nach dem Schnellladen?

    Die Drosselung gibt es auch, steht so in der Beschreibung. Zusätzlich wirkt sich die Akkutemperatur aus, wie bei den Heckgetriebenen auch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Drosselung gibt es auch, steht so in der Beschreibung. Zusätzlich wirkt sich die Akkutemperatur aus, wie bei den Heckgetriebenen auch.

    Die Logik ist so genial von Skoda.
    Lade nicht über 80% aber: Die volle Motorleistung steht nur über 80% zur Verfügung.

    Das Navi lässt dich nicht unter 15% kommen aber: Die volle Ladeleistung hat man nur unter 10%

  • Die Logik ist so genial von Skoda.
    Lade nicht über 80% aber: Die volle Motorleistung steht nur über 80% zur Verfügung.

    Das Navi lässt dich nicht unter 15% kommen aber: Die volle Ladeleistung hat man nur unter 10%

    Mir drängt sich ja ein wenig der Eindruck auf, daß der Enyaq RS / ID.4 GTX ein wenig eine Mogelpackung ist und man im Alltag mit einem iV80X Sportline genauso gut bedient ist und weniger bezahlen muß.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)