Ladesäulenbedienung

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge zur Bedienung hat. Oder Erlebnisse, wie das Bedienkonzept der Ladesäule sie oder ihn davon abgehalten hat, zu laden :evil:

    Vision

    Wir haben Strom im Überfluss, den wir regenerativ erzeugen und klug verteilen.

    Die Energie reicht dafür aus. Das möchte ich hier nicht diskutieren, denn das hat ja nix mit Laden zu tun.


    Es gibt kaum noch Ladesäulen, besonders keine mehr an den Autobahnen...sie sterben aus, denn sie sind die Relikte einer vergangenen Zeit und waren eh nie gut zu bedienen (Gründe? -> auch nicht in diesem Thread, weder die technischen noch die organisatorischen). Ladekarten? Chips? einstecken? papperlapapp...


    Denn wir laden nur noch induktiv über Parkplätze und Fahrbahn...und zwar bidirektional. Technisch ist das möglich, wirtschaftlich allenfalls noch nicht.

    Jeder schliesst einen Vertrag mit dem Anbieter seines Vertrauens ab...er bekommt etwas Geld, wenn er das Netz stabilisiert und "entlädt". Er zahlt etwas Geld wenn er sein Auto so lädt. Im Auto (oder während der Übergangsphase in der App des Anbieters, die mit dem Auto gekoppelt ist) stellen wir ein, wie viel wir maximal zu "entladen" und "laden" bereit sind...und ob wir eine "Überladung" akzeptieren (statt eingestellt 70% auch 90% z.B.) gegen eine Prämie/Vergütung.


    Und ein Basispaket an kWh ist sowieso in der obligatorischen Vignette mit abgedeckt, die wir zum Erhalt der Infrastruktur eingeführt haben...nicht zu kleben, digital...lösbar im Auto (weil ja jedes Land seine eigene hat....und die Vision das wir das länderübergreifend für alles hinbekommen, die traue selbst ich mich nicht zu träumen). So müssen wir den "Auto-Strom" nicht anders besteuern als den übrigen Strom.


    Wir brausen im Sauseschritt durch die grüne Republik (und auch die Nachbarländer) unter halbtransparent solar-überdachten Autobahnen/Strassen...laden wenn es nötig ist, geben Strom ab, wenn der Bedarf umliegend vorhanden ist...und wenn irgendwo richtig fest die Sonne scheint oder der wind bläst, werden wir "Überladen" und transportieren den Strom dorthin, wo er sinnvoll gebraucht wird.


    Dank unseren Navigationsdaten und auch den Fahrdaten (die wir teilen...allerdings wo wir entscheiden was wir mit wem teilen und dafür allenfalls vergütet werden...so könnte uns unser Ladeanbieter einen günstigeren Tarif geben für mehr Daten) lässt sich der "Stromfluss" abbilden und modellieren...jeder ist ein Stromtransporteur....und jene, die es wirklich wollen...ja die nehmen sogar die "scenic route" sprich den Umweg, den der Ladeanbieter vorschlägt, weil dort grad viel Strom produziert wird. Und hey, es sind doch nur 15 Minuten extra Fahrtzeit...dafür bekommst Du einen guten Rabatt auf die nächsten 50kWh.


    to be continued...hattest Du sowas als Lösungsvorschlag gemeint ichderarnd ?

  • Das ganze dann noch mit geliehen autonomen Autos.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte heute eine super Ladesäulenbedienung ;)


    Ich fahr in Hohenlohe Süd an die erste von 4 freien Ionity Säulen, schnapp mir das Kabel, steck es ein und halte die PP Karte vor das Symbol.

    Beim Blick auf den Monitor denke ich mir: verfluchte Sonne - ich seh nichts.


    DSC_2611.JPG


    Der Monitor war komplett schwarz.

    Ebenso an Säule 4. Die Monitore an Säule 5 + 6 haben funktioniert, waren aber wegen der Umgebungshelligkeit (eigentlich im Schatten) schlecht zu lesen.


    Die Ladung hat auf jeden Fall funktioniert und wurde korrekt abgerechnet.


    Der Anruf bei der IONITY Hotline in München funktionierte wider erwarten recht zügig.

    Ich hab dann Säule 4 neu booten lassen. Bildschirm immer noch schwarz.

    Die Dame meinte, es werden Techniker vorbei geschickt.

  • Diese Bauform Ionity-Säulen kenne ich eigentlich nur mit "ausgebranntem" (kaum erkennbar bei Tageslicht, erst recht nicht bei Sonne) Displays.

    Bisher habe ich erst ein Display gesehen, welches man gut erkennen konnte.

    Da hilft auch kein schattenspendender Sonnenschirm aus der Tür etwas.

    Die Displays gehören schon beim Einbau in die Säule mit einem Sonnen- und Blendschutz ausgestattet, dass sie nicht überhitzen Dann leben sie etwas länger.

    Eine andere Idee wäre eine App mit QR-Code am HPC, bei der man die Daten in Echtzeit auf dem Handy sieht.

    Diese Problem kennt Ionity, es muss sich nur JEDER darüber beschweren, bis die was tun.

    Und dank der Strompreise mit Ionity-Abo werden sie ja trotzdem genutzt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das selbe hatte ich am Montag bei Ionity Lüneburger Heide Ost…Angesteckt …Karte vor….beginnt zu laden…ohhh…seh garnicht wie schnell weil Monitor dunkel…Service angerufen..Defekten Buldschirm gemeldet…mit dem Hinweis das ich gerade lade und er bitte nicht neu starten soll. Es wird sich drum gekümmert war dann die Antwort…

  • Eine andere Idee wäre eine App mit QR-Code am HPC, bei der man die Daten in Echtzeit auf dem Handy sieht.

    Das klingt nach einer guten Idee. Dazu braucht es nicht mal eine App wenn sich hinter der URL im QR-Code eine Webseite verbirgt, die live das Display der Säule anzeigt.

    Allerdings kann das dann auch jeder andere, der die URL kennt. Aber schützenswerte Daten sind da eigentlich nicht zu sehen.


    Noch besser wäre es, wenn über die Plug&Charge IP-Verbindung das Display der Säule automatisch auf dem Infotainment Schirm angezeigt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)