Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Dort finde ich in der Karte die Ladestationen, aber keine Preisinfo!

Habe ich etwas übersehen?

Die Info gibt es. ABER: nur mit aktivem Powerpass Tarif!

Dann kann man auf einen Ladepunkt klicken und bekommt die entsprechende Preisangabe.

IMG_6466.jpg

Ohne Abo kann man den Stecker nicht wählen und sieht keinen Preis.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Und noch kurz meine Erfahrung zu EnBW: ich habe auf der Raststätte Hofoldinger Forst Süd an der 300er-Säule geladen. Vor mir war ein Niederländer da, der meinte, die es ginge nur 1 Ladepunkt, den anderen hat er versucht und der war defekt. Genau den „defekten“ habe ich genommen (am anderen war noch eine Österreicherin vor mir dran).

Ergebnis: eingesteckt, AutoCharge hat gestartet und das Laden hat ganz normal funktioniert (ohne App, ohne Karte). 0,34€ und Bonuspunkte gesammelt - passt soweit für mich.

Bei und das Gleiche mit Ionity in Vrankovec (Kroatien) nur andersrum.

Zwei von sechs gingen sowohl bei uns, einem Österreicher und Belgier mit Karte und App nicht. Während dem Laden fuhren dann zwei andere vor, haben eingesteckt und geladen 🤔

Ich dachte ich bin zu doof, aber jetzt bin ich beruhigt.😂

ENYAQ RS, schwarz, RS Suite, 20 Zoll Taurus schwarz, Vollausstattung ausser Transport, EZ 09/23

• Habe jetzt (18.7.) in L gewechselt und wollte gleich zurück in S wechseln. …

Plan war ja, dass L dann bis einschließlich 17.8. gilt. Allerdings zeigt die App nun entgegen der Erwartung an, dass S schon wieder ab 17.8. gelten würde, also ein Tag früher (!) als gedacht

Grund inzwischen gefunden: EnBW rechnet bei den Tarifwechsel-Fristen mit 30 Tagen statt mit Kalendermonat. Da der Juli aber 31 Tage hat, erfolgt der Wechsel nun 1 Tag früher als erwartet.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• TEAG macht das Gegenteil von Ionity:

Liebe TEAG Mobil Kundinnen und Kunden,

gute Nachrichten für alle, die gerne elektrisch unterwegs sind: Mit unserer neuen Aktion „29 ab 29“ laden Sie an TEAG Mobil-Ladesäulen ab sofort ihren Akku besonders günstig voll.

So funktioniert's: Für die ersten 28 geladenen Kilowattstunden eines Ladevorgangs zahlen Sie wie gewohnt 49 ct/kWh (brutto). Ab der 29. geladenen Kilowattstunde reduziert sich der Preis auf nur 29 ct/kWh (brutto).

Je mehr Sie laden, desto größer wird Ihr Preisvorteil.

Beispiel:

Laden Sie 50 kWh an einer TEAG Mobil-Ladesäulen, zahlen Sie:

• 49 ct/kWh für die ersten 28 kWh

• 29 ct/kWh ab der 29. kWh für die folgenden

So profitieren Sie insbesondere bei längeren Ladevorgängen von unserem attraktiven Ladepreis.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• buennerbernd beide scheinen ein Auslastungsproblem zu haben: Ionity zu hoch (deshalb sollen die Leute nur bis max. 80% Laden da es bis da relativ schnell geht und danach ein anderer mit niederigerem SoC laden kann), und der andere scheinbar zu niedrig, versucht ja die Leute so lange wie möglich an der Ladesäule zu behalten.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

• In Schleiz kein Problem. Da kann man in Ruhe seinen Burger zu Ende essen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)