Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Nein, im EnBW-Tarif kannst du nur bei EnBW preisgünstig laden, für alle anderen gelten teure Roamingpreise.

Zum günstigen Laden bei Ionity musst du entweder bei Ionity direkt ein Bezahl-Abo buchen, oder ein kostenpflichtiges Abo beim PowerPass.

Missverständnis, sorry… mir was schon klar, dass EnBW nicht für Ionity/Powerpass gilt 😂

Meine eigentliche Frage war, ob das Buchen und Kündigen von „IONITY Charge Ultra“ beim PowerPass genauso geht wie bei EnBW, also buchen und kündigen am 17.7. und bis 16.8. günstig laden.

PS: hab grad gesehen, dass „IONITY Charge Ultra“ beim PowerPass nun auf durchgehend 42c/kWh erhöht wurde… war das bisher nicht immer bei 39c/kWh?

Dann lohnt sich EnBW L mit dem Sommerrabatt (34c/kWh) ja noch viel mehr—glatt 8c/kWh günstiger!

IMG_1565.jpeg

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Einmal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Andyg zu Frage

1) Ja geht genauso (habe ich erst Anfang Juni gemacht), beim Powerpass einfach wieder in den kostenlos Tarif wechseln (nicht kündigen)

2) Ja ich nehme deshalb wahrscheinlich im August auch EnBW, da ich zusätzlich auch noch einen rabattierten 100€ Gutschein habe… Ja Ionity / Powerpass wurde Mitte Juni wenn ich mich recht erinnere um 3 Cent erhöht

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Meine eigentliche Frage war, ob das Buchen und Kündigen von „IONITY Charge Ultra“ beim PowerPass genauso geht wie bei EnBW, also buchen und kündigen am 17.7. und bis 16.8. günstig laden.

Musst bei PP erst spätestens 14 Tage vor Ablauf, wieder in den ohne Grundgebühr wechseln.

• 2) Ja ich nehme deshalb wahrscheinlich im August auch EnBW, da ich zusätzlich auch noch einen rabattierten 100€ Gutschein habe… Ja Ionity / Powerpass wurde Mitte Juni wenn ich mich recht erinnere um 3 Cent erhöht

Ich hoffe, dass die EnBW Ladeparks an den Reisetagen bis September angesichts des unschlagbaren Angebots nicht völlig überlastet sein werden… 🙈

• Bei EnBW ganz wichtig: Nicht kündigen sondern in den gratis Tarif zurück wechseln.

Habe ich einmal falsch gemacht. Danach war auch meine Karte nicht mehr mit einem neuen Tarif nutzbar.

Nun nutze ich PP oder Ionity mit EWE go als Rückfalloption.

• Dass man versehentlich ganz kündigt statt nur zurückzuwechseln scheint ja ein häufiges Versehen zu sein!

Danke Euch allen für die Hinweise in dieser Sache; vermutlich habt ihr damit vielen Mitforisten einigen Ärger erspart, indem man beim Zurückwechseln nun ganz genau hinschaut!

• Dass man versehentlich ganz kündigt statt nur zurückzuwechseln scheint ja ein häufiges Versehen zu sein!-……….

Das spricht nicht gerade für das Software Design, das Bedienkonzept, der App. Wenn EnBW merkt, dass das häufig passiert, müssten sie eigentlich mit einer Design Anpassung in der App reagieren. Denn den Ärger haben sie selbst, und verlorene und verärgerte Kunden noch dazu.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Nach dem Zurückwechseln bist du übrigens mindestens 1 Monat im Ladetarif S. Also nach 2 Wochen spontan wieder den L buchen geht nicht.

Ah danke! Das ist wahrscheinlich mit „Tarifwechselfrist: 1 Monat“ gemeint: man muss mind. 1 Monat in einem Tarif bleiben, bevor man—auch in höherwertige!—wechseln kann

• Das spricht nicht gerade für das Software Design, das Bedienkonzept, der App. Wenn EnBW merkt, dass das häufig passiert, müssten sie eigentlich mit einer Design Anpassung in der App reagieren. Denn den Ärger haben sie selbst, und verlorene und verärgerte Kunden noch dazu.

Das war auch mein Gedanke, da wäre eigentlich eine Änderung am User Interface fällig. Wer weiß, vielleicht liest ja zufällig einer von EnBW hier mit? 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)