Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• also das geht über das integrierte Navi vom Enyaq - vor allem der Ausschluss bzw. das Einbeziehen bestimmter Ladeanbieter? Da war ich mir bisher nämlich nicht sicher, hab das auto ja noch nicht.

Brauch ich dafür irgendwas mit Powerpass / Skoda-App, oder mache ich das direkt in den Navi-Einstellungen im Auto?

Das geht direkt in den Navieinstellungen bzw. Ladeeinstellungen im Auto. Man kann Anbieter vermeiden, bevorzugen oder neutral behandeln. Die Anzahl der angezeigten Anbieter ist richtig groß. Bis auf ein paar Exoten dürfte da alles vorhanden sein.

IMG_5357.jpeg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zudem gibt's zurzeit die Aktion, das wenn du mehr als 40 kWh lädst und bis maximal 80%, bekommst du jeden Tag einmalig 5 kWh geschenkt und zwischen 22 und 6 Uhr laden auch nochmal separat 5 kWh.

Es ist leider noch etwas komplizierter. Der Ladevorgang muss zwischen 80 und 85% beendet werden. Ich habe am WE schon bei 79 % abgestöpselt und daher keinen Bonus bekommen.

Also, die Anforderungen für den "Fast Lane Reward" sind:

• Starte zw. 8 und 7 Uhr
    • Lade mindestens 40 kWh
    • Beende den Laevorgang mit 80 - 85 % Ladestand
    • Funktioniert einmal täglich

Dann wird ein 5 kWh Reward (siehe Credits & Rewards in der App) zugefügt, der für den nächsten Ladevorgang genutzt wird. Dort werden die Konditionen auch für beide Rewards aufgeführt.

• Meine Erfahrung mit dem Suchen von Ladestationen (Software 5.2 bis 5.44) ist, dass das Navi und auch Laura enorme Schwierigkeiten beim finden von EnBW-Stationen hat. Oft muss ich die vollständige Adresse eingeben, dann die Karte vergrößern, bis in der Nähe eine Ladestation angezeigt wird, die ich dann noch Antippen muss. Ionity können sie besser (oder lieber?).

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Sorry, aber so stimmt das einfach nicht. Du kannst in der Ionity-App die Preise nachschauen und da sind gut zu erkennen wo es 41 bzw. 43 Cent kostet (im Abo in Deutschland). Desweiteren ist das nicht abhängig von der Auslastung. Man kann gut erkennen, dass die die direkt am Rastplatz sind 43cent kosten und der Rest 41 Cent. Im Ausland gibt's hier meines Wissens gar keine Differenzierung. Da gibt's nur den Preis der im Abo steht. In Dänemark z.B. ca 28 Cent und in Norwegen ca 26 cent. Zudem gibt's zurzeit die Aktion, das wenn du mehr als 40 kWh lädst und bis maximal 80%, bekommst du jeden Tag einmalig 5 kWh geschenkt und zwischen 22 und 6 Uhr laden auch nochmal separat 5 kWh.

Und nein, mir wäre es auch lieber wenn es nicht ein Haufen Wenn und aber Optionen gäbe, aber leider ist das nun mal zurzeit so.

Ich muss dir widersprechen,

Die Preise sieht du in der App nur für dein Abo. Möchtest du wissen, wie die in einem anderen Abo sind, kannst du deren Preise nicht sehen, nur pauschal unter Abos die Aussage "ab xx ct".

Nein, die Preise sind nicht auslastungsabhängig von der Zeit her, aber bei stark frequentierten Stationen ist der Preis dauerhaft höher.

Auch im Ausland heißt es "ab xx ct"

• .....Nein, die Preise sind nicht auslastungsabhängig von der Zeit her, aber bei stark frequentierten Stationen ist der Preis dauerhaft höher.

Auch im Ausland heißt es "ab xx ct"

Diesen Einwurf konnte aber bis jetzt niemand bestätigen, weder alle mir bekannten Menschen die es nutzen, noch ich selber, noch ist es irgendwie in der App zu finden. Die 43 Cent kostet es in D nun immer auf Autobahn Raststätten, die 41 Cent sobald diese nicht auf der Autobahn sind, egal auch wie nah dran und wie hoch die Auslastung ist. Auch im Ausland (für mich bis jetzt F,B, DK und NL) waren es immer die festen Preise.

Das mit dem "ab" wurde hier mal in einem Thema und einem entsprechenden Bericht (Presse?) erklärt, weiß grad leider nicht in welchem. Es schützt die Betreiber vor einem Sonderkündigungsrecht durch Preiserhöhung weil feste Tarife geändert werden. Heißt es "ab", dann hast du den Mindestpreis und gehst den Vertrag ein. Es heißt nicht im Umkehrschluss, dass es angewendet wird, siehe Hinweis ein ersten Absatz.

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• Das mag alles richtig sein, für mich sind die Raststätten mehr frequentiert, als die außerhalb. Warum sollte es sonst dort mehr kosten, als irgendwo in der Pampa?

Ja, ich sehe die Preise in der App, auch für das Ausland.

Jetzt möchte ich abschätzen, wieviel ich für eine Urlaubsfahrt bezahlen muss, ob und welches kostenpflichtige Abo sich lohnt. Geht nicht, weil ich aktuell nur meine Preise für das kostenlose Abo sehen kann. Ich muss also erst buchen, um die tatsächlichen Preise sehen zu können. Auf eine Wischi-Waschi-Preisauskunft "ab" (aus welchen Gründen auch immer) kann ich mich nicht verlassen, da ist juristisch jeder Preis möglich, ich kaufe theoretisch die Katze im Sack.

Die Erfahrungen anderer in allen Ehren, aber als kundenfreundlich betrachte ich das nicht.

Im Supermarkt steht am Kühlregal auch kein Preis "ab" und ich erfahre erst an der Kasse, was die Milch kostet.

Bei keinem anderen Anbieter habe ich so etwas.

OK, manchmal sind die Auslandspreise etwas versteckt, aber eindeutig bezeichnet.

Selbst bei Elektra, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Preise haben, sehe ich das in der App. Bei deren Abos wird der Grundpreis je nach Aboart um einen fixen Centwert reduziert, ich weiß also zu jeder Zeit, was ich zahle oder wieviel ich weniger zahlen könnte, wenn ich ein Abo buche.

• Du kannst auch in der Chargeprice-App in der Wallet einen Ionity-Tarif nach Wunsch hinterlegen (egal ob gebucht oder nicht) und siehst dann die entsprechenden Preise der Stationen. So mach ich das halt. Hab in der Chargeprice-App die Tarife hinterlegt, die ich habe (App, Karte ohne GG, Abo) und schaue dann da nach.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Meine Erfahrung mit dem Suchen von Ladestationen (Software 5.2 bis 5.44) ist, dass das Navi und auch Laura enorme Schwierigkeiten beim finden von EnBW-Stationen hat. Oft muss ich die vollständige Adresse eingeben, dann die Karte vergrößern, bis in der Nähe eine Ladestation angezeigt wird, die ich dann noch Antippen muss. Ionity können sie besser (oder lieber?).

Ich nutze im Navi den Button Ladestation auf der Route… dann wird mir eine Liste der möglichen Stationen angezeigt. Die scrolle ich dann dann durch bis zum Anbieter meiner Wahl. Und dann eben als Zwischenziel. Dann muss man keine Adresse eingeben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)