Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich hatte mich bei meiner Frage zu Ionity und EnBW auf die Tarife im Abo bezogen. Also, wenn ich da irgendein Abo abschließe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis pro kWh immer dem Preis aus dem Abo entspricht? Auch beim Powerpass, wenn ich da eine der bezahlten Stufen nehme, ist das dann für ionity Säulen immer konstant der gleiche Preis pro kWh oder muss ich das separat prüfen?

• Moin

Ich hatte mich bei meiner Frage zu Ionity und EnBW auf die Tarife im Abo bezogen. Also, wenn ich da irgendein Abo abschließe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis pro kWh immer dem Preis aus dem Abo entspricht? Auch beim Powerpass, wenn ich da eine der bezahlten Stufen nehme, ist das dann für ionity Säulen immer konstant der gleiche Preis pro kWh oder muss ich das separat prüfen?

PowerPass kommt auf den Tarif an; Ionity ist dort oft fix, die anderen erst beim Premium (wobei die auch dort noch differenzieren zwischen internen Partnern und anderen, aber Überraschungen mit 92 Cent oder sowas sollte man nicht erleben).

Powerpass
    Environmentally friendly iV models and their fully connected ecosystem, making eMobility as straightforward and convenient as possible for you.
    www.skoda-auto.de

EnBW macht es an eigenen Säulen günstiger, gestaffelt je nach Höhe der Grundgebühr, bis 30.9. noch mit 5 Cent / kWh Nachlass (in allen Tarifen).

Ionitys eigene Tarife habe ich nicht verglichen.

Gruß

K.R.

• Also, wenn ich da irgendein Abo abschließe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis pro kWh immer dem Preis aus dem Abo entspricht?

Ich habe bei EnBW noch keine Abweichungen gesehen, es galt immer der angegebene Preis. Momentan ist das anders weil es zum einen

die Bonuspunkte (2Punkte/Cent pro kWh) gibt und zur Zeit die Sommeraktion mit 5 Cent Rabatt).

Im Abo "L" zahle ich also monentan nur 32 Cent pro kWh.

Passend zu unserem Trip nach Tirol gibt es bei der TIWAG diesen Monat noch Sonntags kostenloses Laden an deren Ladepunkten,

natürlich nur nach Anmeldung mit Einzugsermächtigung. An unserem Zielhotel gibt es zwei Wallboxen die zu deren Netzwerk gehören.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Moin

Ich habe bei EnBW noch keine Abweichungen gesehen, es galt immer der angegebene Preis. Momentan ist das anders weil es zum einen

die Bonuspunkte (2Punkte/Cent pro kWh) gibt und zur Zeit die Sommeraktion mit 5 Cent Rabatt).

Zu den Bonuspunkten muss man sich aber separat anmelden (und seine Seele noch wieder anderen dabei verkaufen ;) )

Gruß

K.R.

• also zum Thema Powerpass hatte "speicher elektisiert" in seinem Video zum Übernachten im Auto schonmal angemerkt, dass das im Ausland wohl öfters nicht funktioniert oder zu teuer ist. Da sollte man sich dann wohl nochmal einlesen, ich kenne mich da selber noch nicht aus, wiederhole mich aber gern, dass ich einfach die Chargeprice-App nutze. Dort sieht man ja auch im VOrfeld, welche Anbieter ggf. günstig sind und man über Abos nachdenken kann, wenn man dort voraussichtlich öfter tanken wird.

Der beste Preis erfordert leider m.E. noch immer manuelle Recherche entlang der gewünschten Route. ein paar Seiten vorher stehen ja schon Empfehlungen für z.B. Reisen hauptsächlich in Deutschland, Norwegen, usw.

• Vorher vielleicht auch mal schauen, wenn es ins Ausland geht, welche Anbieter sind dort bzw unterwegs zufrieden und zu welchen Preisen. Für meinen diesjährigen Urlaub in Ungarn über Tschechien und Slowakei war Tesla das Mass der Dinge. EnBW gibt's garnicht und Ionity war teurer. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe bei EnBW noch keine Abweichungen gesehen, es galt immer der angegebene Preis. Momentan ist das anders weil es zum einen

Im Abo "L" zahle ich also monentan nur 32 Cent pro kWh.

...und über Corporate Benefits derzeit noch 8% zusätzlich auf Guthabenvoucher bekommen. 😉

Da muss ich mich nicht verrückt machen und lade in D bei ENBW, auch wenn ich nicht den letzten Cent spare.

EWE Go und ADAC Aral als Backup.

Im Ausland Ionity mit GG und Tesla als Backup.

Klar kann man mehr "sparen", aber irgendwann möchte ich auch am Ziel ankommen, ohne stundenlang, wegen max 5 Cent/kw, in der Gegend rumzufahren.

ENYAQ RS, schwarz, RS Suite, 20 Zoll Taurus schwarz, Vollausstattung ausser Transport, EZ 09/23

• Was ist Ionity mit GG? Mir geht es hier auch nicht wirklich um 10-20% Ersparnis sondern eher um eine sinnvolle Abdeckung und recht gutes Durchkommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)