Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Bin recht neu. Es steht zwar zeitnah kein Urlaub an aber da sich das zeitnah ändern kann, wollte ich noch eine enbw und eine ionity karte besorgen. Leider geht beides nur im Abo kostenfrei, sonst sind es 10€ jeweils.

Lohnt sich Ionity überhaupt wenn man über die Skoda App den Powerpass holen kann? Ich vermute, dass der Powerpass den gleichen Preis aber keine Zusatzaktionen bietet

Bei EnBW brauchst Du m.E. keine Ladekarte, Autocharge geht (sobald Du es per App eingerichtet hast) einfacher als mit Karte (allerdings natürlich nur an EnBW-Ladesäulen).

Ionity über Powerpass funktioniert mit dem passenden Tarif. Falls Du nicht den "Ionity Ultra"-Tarif (oder wie der jetzt heißt) nutzen willst, sondern ohne Grundgebühr, bist Du wahrscheinlich mit der EWE-go Ladekarte (gebührenfrei, afaik) besser bedient.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Bei EnBW brauchst Du m.E. keine Ladekarte, Autocharge geht (sobald Du es per App eingerichtet hast) einfacher als mit Karte (allerdings natürlich nur an EnBW-Ladesäulen).

Ionity über Powerpass funktioniert mit dem passenden Tarif. Falls Du nicht den "Ionity Ultra"-Tarif (oder wie der jetzt heißt) nutzen willst, sondern ohne Grundgebühr, bist Du wahrscheinlich mit der EWE-go Ladekarte (gebührenfrei, afaik) besser bedient.

EWE-Go habe ich. Bin nur etwas besorgt, dass Autochargeb eventuell nicht überall abgedeckt wird. Die Karten sollten am stabilsten sein oder?

• wollte ich noch eine enbw und eine ionity karte besorgen. Leider geht beides nur im Abo kostenfrei, sonst sind es 10€ jeweils.

EnBW hat immer wieder Aktionen, dass man im Tarif S (ohne Grundgebühr) sich kostenlos eine Karte bestellen kann.

Lohnt sich Ionity überhaupt wenn man über die Skoda App den Powerpass holen kann? Ich vermute, dass der Powerpass den gleichen Preis aber keine Zusatzaktionen bietet

Über Powerpass funktioniert Plug&Charge bei Ionity.

Beim Powerpass kostet das monatliche Abo, was für Urlaubsreise wahrscheinlich die präferierte Variante ist, 42 bzw. 53ct. Buchst du bei Ionity direkt, zahlst du ab 41 bzw. 51 ct. Da musst du dann schauen, on welchen Stationen welche Preise gelten.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• EWE-Go habe ich. Bin nur etwas besorgt, dass Autochargeb eventuell nicht überall abgedeckt wird. Die Karten sollten am stabilsten sein oder?

Also, ich habe noch keine Säule bei EnBW probiert, wo das nicht funktioniert hat. Falls Du (das m.E. völlig überteuerte) Roaming willst, brauchst Du die Karte.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Danke ihr beiden. Dann weiß ich soweit Bescheid und warte - eventuell gibt es bei EnBW bald wieder eine kostenlose Karten Aktion.

Kann bei Powerpass irgendwas schief gehen wenn da nur bei Ionity geladen wird? Klar, die anderen Anbieter sind ungedeckelt aber ist der anzeigte Preis für alle Ionitysäulen gültig oder muss ich das immer davor überprüfen? Bei EnBW und Ewe genau die gleiche Frage: Die Rate in der App, ist die immer gültig oder muss ich das immer bei Säulen anschauen? Ich bin sehr neu in dem Thema und lade zu 95% zuhause oder in der Arbeit, daher weiß ich wirklich nicht wie das gemacht werden sollte

• EnBW (eigene Säule) ist immer der gleiche Preis entsprechend Deinem Abo. Wie das aktuell bei Ionity über Poweroass ist, weiß ich nicht.

• Moin

Kann bei Powerpass irgendwas schief gehen wenn da nur bei Ionity geladen wird?

https://consent.vwgroup.io/consent/v1/texts/eCharge/de/de-DE/termsOfUse/latest/pdf

Siehe Punkt 7, wie wahrscheinlich dass auch immer ist.

Im Tarif PowerPass Basis ohne Grundgebühr kostet es bei Ionity nach deren jüngster Preisanpassung 71 Cent/kWh , muss man mögen. Das macht selbst E.ON mit seinem grundgebührenfreien Vertrag bei denen günstiger (derzeit noch 61 Cent).

Gruß

K.R.

• Ich hatte mich bei meiner Frage zu Ionity und EnBW auf die Tarife im Abo bezogen. Also, wenn ich da irgendein Abo abschließe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis pro kWh immer dem Preis aus dem Abo entspricht? Auch beim Powerpass, wenn ich da eine der bezahlten Stufen nehme, ist das dann für ionity Säulen immer konstant der gleiche Preis pro kWh oder muss ich das separat prüfen?

• Moin

Ich hatte mich bei meiner Frage zu Ionity und EnBW auf die Tarife im Abo bezogen. Also, wenn ich da irgendein Abo abschließe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis pro kWh immer dem Preis aus dem Abo entspricht? Auch beim Powerpass, wenn ich da eine der bezahlten Stufen nehme, ist das dann für ionity Säulen immer konstant der gleiche Preis pro kWh oder muss ich das separat prüfen?

PowerPass kommt auf den Tarif an; Ionity ist dort oft fix, die anderen erst beim Premium (wobei die auch dort noch differenzieren zwischen internen Partnern und anderen, aber Überraschungen mit 92 Cent oder sowas sollte man nicht erleben).

Powerpass
    Environmentally friendly iV models and their fully connected ecosystem, making eMobility as straightforward and convenient as possible for you.
    www.skoda-auto.de

EnBW macht es an eigenen Säulen günstiger, gestaffelt je nach Höhe der Grundgebühr, bis 30.9. noch mit 5 Cent / kWh Nachlass (in allen Tarifen).

Ionitys eigene Tarife habe ich nicht verglichen.

Gruß

K.R.

• Also, wenn ich da irgendein Abo abschließe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Preis pro kWh immer dem Preis aus dem Abo entspricht?

Ich habe bei EnBW noch keine Abweichungen gesehen, es galt immer der angegebene Preis. Momentan ist das anders weil es zum einen

die Bonuspunkte (2Punkte/Cent pro kWh) gibt und zur Zeit die Sommeraktion mit 5 Cent Rabatt).

Im Abo "L" zahle ich also monentan nur 32 Cent pro kWh.

Passend zu unserem Trip nach Tirol gibt es bei der TIWAG diesen Monat noch Sonntags kostenloses Laden an deren Ladepunkten,

natürlich nur nach Anmeldung mit Einzugsermächtigung. An unserem Zielhotel gibt es zwei Wallboxen die zu deren Netzwerk gehören.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)