Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Und ich werde jederzeit behaupten, dass ein Firmenkonto bei EnBW, Ionity und 1-3 weiteren Ladeanbietern unterm Strich die viel günstigere Alternative ist die am Ende einmal verhandelt werden muss und dann hat sich der Käse gegessen.

Und ich bin mir sogar sicher, dass es einen besseren Anbieter als DKV gibt wenn man ultrafaul nur eine Ladekarte will

EnBW hat ja auch eine Businesssparte inkl. Verwaltung. Das Problem sind halt die Nutzer. Die wirst hunderte Male sagen könne: bitte nur in Ausnahmefällen bei EnBW laden. Trotzdem werden einige laden, wo sie lustig sind. Soweit ich weiß, kann die Firma bei DKV einzelne CPOs sperren.

DKV Laden ist eine Erweiterung von DKV Tanken. Das ist in vielen Firmen einfach drin. Man muss nichts im System ändern. Hier wäre DKV gefragt mit den CPOs entsprechende Preise auszuhandeln.

Zur Info, es kommt weitere Bewegung in den Lademarkt. Eviny/Bildkraft hat MER übernommen.

BayWa und Total Energies haben beide mehr oder weniger offen seine Ladesäulen zum Verkauf angeboten.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Bei uns im Unternehmen findet da derzeit ein Umdenken statt. Bisher hieß es "Bequemlichkeit schlägt Kosten" und jeder Dienstwagenfahrer hat eine DKV-Karte in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt muss man, um ein E-Auto neu leasen zu dürfen, eine nicht-öffentliche Lademöglichkeit nachweisen. Entweder zuhause oder an der jeweiligen Betriebsstätte, wobei Letzteres oftmals nicht oder zumindest nicht kurzfristig machbar ist.

Da hat DKV die Sache überreizt...

Das ist aber doch genau bescheuert in die andere Richtung. Es gibt da ja echt einfache Möglichkeiten. Notfalls einfach enBW mit Flottentarif. Oder halt noch einen zweiten Anbieter dabei.

• Bin recht neu. Es steht zwar zeitnah kein Urlaub an aber da sich das zeitnah ändern kann, wollte ich noch eine enbw und eine ionity karte besorgen. Leider geht beides nur im Abo kostenfrei, sonst sind es 10€ jeweils.

Lohnt sich Ionity überhaupt wenn man über die Skoda App den Powerpass holen kann? Ich vermute, dass der Powerpass den gleichen Preis aber keine Zusatzaktionen bietet

• Bin recht neu. Es steht zwar zeitnah kein Urlaub an aber da sich das zeitnah ändern kann, wollte ich noch eine enbw und eine ionity karte besorgen. Leider geht beides nur im Abo kostenfrei, sonst sind es 10€ jeweils.

Lohnt sich Ionity überhaupt wenn man über die Skoda App den Powerpass holen kann? Ich vermute, dass der Powerpass den gleichen Preis aber keine Zusatzaktionen bietet

Bei EnBW brauchst Du m.E. keine Ladekarte, Autocharge geht (sobald Du es per App eingerichtet hast) einfacher als mit Karte (allerdings natürlich nur an EnBW-Ladesäulen).

Ionity über Powerpass funktioniert mit dem passenden Tarif. Falls Du nicht den "Ionity Ultra"-Tarif (oder wie der jetzt heißt) nutzen willst, sondern ohne Grundgebühr, bist Du wahrscheinlich mit der EWE-go Ladekarte (gebührenfrei, afaik) besser bedient.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Bei EnBW brauchst Du m.E. keine Ladekarte, Autocharge geht (sobald Du es per App eingerichtet hast) einfacher als mit Karte (allerdings natürlich nur an EnBW-Ladesäulen).

Ionity über Powerpass funktioniert mit dem passenden Tarif. Falls Du nicht den "Ionity Ultra"-Tarif (oder wie der jetzt heißt) nutzen willst, sondern ohne Grundgebühr, bist Du wahrscheinlich mit der EWE-go Ladekarte (gebührenfrei, afaik) besser bedient.

EWE-Go habe ich. Bin nur etwas besorgt, dass Autochargeb eventuell nicht überall abgedeckt wird. Die Karten sollten am stabilsten sein oder?

• wollte ich noch eine enbw und eine ionity karte besorgen. Leider geht beides nur im Abo kostenfrei, sonst sind es 10€ jeweils.

EnBW hat immer wieder Aktionen, dass man im Tarif S (ohne Grundgebühr) sich kostenlos eine Karte bestellen kann.

Über Powerpass funktioniert Plug&Charge bei Ionity.

Beim Powerpass kostet das monatliche Abo, was für Urlaubsreise wahrscheinlich die präferierte Variante ist, 42 bzw. 53ct. Buchst du bei Ionity direkt, zahlst du ab 41 bzw. 51 ct. Da musst du dann schauen, on welchen Stationen welche Preise gelten.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• EWE-Go habe ich. Bin nur etwas besorgt, dass Autochargeb eventuell nicht überall abgedeckt wird. Die Karten sollten am stabilsten sein oder?

Also, ich habe noch keine Säule bei EnBW probiert, wo das nicht funktioniert hat. Falls Du (das m.E. völlig überteuerte) Roaming willst, brauchst Du die Karte.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Danke ihr beiden. Dann weiß ich soweit Bescheid und warte - eventuell gibt es bei EnBW bald wieder eine kostenlose Karten Aktion.

Kann bei Powerpass irgendwas schief gehen wenn da nur bei Ionity geladen wird? Klar, die anderen Anbieter sind ungedeckelt aber ist der anzeigte Preis für alle Ionitysäulen gültig oder muss ich das immer davor überprüfen? Bei EnBW und Ewe genau die gleiche Frage: Die Rate in der App, ist die immer gültig oder muss ich das immer bei Säulen anschauen? Ich bin sehr neu in dem Thema und lade zu 95% zuhause oder in der Arbeit, daher weiß ich wirklich nicht wie das gemacht werden sollte

• EnBW (eigene Säule) ist immer der gleiche Preis entsprechend Deinem Abo. Wie das aktuell bei Ionity über Poweroass ist, weiß ich nicht.

• Moin

Kann bei Powerpass irgendwas schief gehen wenn da nur bei Ionity geladen wird?

https://consent.vwgroup.io/consent/v1/texts/eCharge/de/de-DE/termsOfUse/latest/pdf

Siehe Punkt 7, wie wahrscheinlich dass auch immer ist.

Im Tarif PowerPass Basis ohne Grundgebühr kostet es bei Ionity nach deren jüngster Preisanpassung 71 Cent/kWh , muss man mögen. Das macht selbst E.ON mit seinem grundgebührenfreien Vertrag bei denen günstiger (derzeit noch 61 Cent).

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13624 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)