GG -> Grundgebühr, also Abo
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Genau, nur für den Urlaub einen Monat abschließen, nur für In D rumzufahren nutze ich dauerhaft ENBW Tarif L für 12€ Gebühr im Monat.
Ich lade selten zu Hause, Einfahrt ziemlich eng und viel Verkehr. Wobei da die kwh auch 31 Cent kostet.
-
dann solltest du mal den Anbieter wechseln

25 cent bei z.B. Schwarzwald-Energie sind da günstiger. Hab den Wechsel zum 01.09. auch eingeleitet (Auto kommt eh erst später). Aktuell sind wir aber ach schon bei Stadtwerke-Münster bei 29cent / kWh..Natürlich muss man die GG beachten, die geht eigentlich bei beiden klar.
-
Wie in meinem Ladekartenpost geschrieben geht es nicht um den letzten Cent. Bei max 1000 km (~500kw) im Monat werde ich mit 2 bis 5 Cent weniger pro kw nicht reicher.
Ich bin mit meinem Anbieter happy und habe keine Lust und Nerv jährlich einen neuen zu suchen. Versicherung handhabe ich ähnlich, mein Leben darf nicht aus dauernden Vergleichen, Wechsel und "immer noch billiger" bestehen.
Trotzdem Danke für den Tip.
-
Schon über 4 Jahre sind wir mit einer Ladekarte INNERHALB von DEUTSCHLAND unterwegs. Jenachdem welche Strecke ansteht, wird der Tarif gewechselt von Grundgebühr frei bis 11 €.
Klappt wunderbar. Ein Wechsel ist jederzeit möglich.
Zudem hat EnBW die beste Abdeckung. Die nächste Ladesäule ist max. in 50 Kilometer von der entfernt wo ich gerade lade.
Anmerkung:
Langstrecke zu 95 % mit Anhänger. Der Verbrauch beträgt zwischen 22 und 29 kW,
Nach max. 200 Kilometer steht eh ein Fahrerwechsel an einer EnBW-Ladesäuel an, Bvorzugt
werden EnBW-Ladeparks die Anhängertauglich sind.
-
Noch ein Hinweis zu Ionity, die Fragen etwas zuvor aufgreifend:
die Preise lauten alle ab xx ct! Sie sind nicht, wie bei EnBw, EWEGo etc deutschlandweit gleich, sondern an jeder Station unterschiedlich. Besonders frequentierte sind teurer, als weniger beliebte.
In der IonityApp werden die Preise vorab für dein gebuchtes Abo angezeigt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, probeweise die stationsabhängigen Preise für ein kostenpflichtiges Abo vorab in Erfahrung zu bringen.
Ionity hat kürzlich die Preise erhöht, mit dem kostenlosen PowerPass gibt es keine Ionityfixpreise mehr, erst mit dem 5,99€-Beitrag kostet Ionity unverändert 53ct fix, bei Ionity selber "ab" 51ct, im kostenlosen Abo "ab" 68ct.
-
Sorry, aber so stimmt das einfach nicht. Du kannst in der Ionity-App die Preise nachschauen und da sind gut zu erkennen wo es 41 bzw. 43 Cent kostet (im Abo in Deutschland). Desweiteren ist das nicht abhängig von der Auslastung. Man kann gut erkennen, dass die die direkt am Rastplatz sind 43cent kosten und der Rest 41 Cent. Im Ausland gibt's hier meines Wissens gar keine Differenzierung. Da gibt's nur den Preis der im Abo steht. In Dänemark z.B. ca 28 Cent und in Norwegen ca 26 cent. Zudem gibt's zurzeit die Aktion, das wenn du mehr als 40 kWh lädst und bis maximal 80%, bekommst du jeden Tag einmalig 5 kWh geschenkt und zwischen 22 und 6 Uhr laden auch nochmal separat 5 kWh.
Und nein, mir wäre es auch lieber wenn es nicht ein Haufen Wenn und aber Optionen gäbe, aber leider ist das nun mal zurzeit so.
-
Also…. Ich habe etliche Karten von Anfang an.
Genutzt wird hauptsächlich ENBW OHNE Abo, aber mit Kopplung vom Hausstromtarif, da
Ist es noch etwas günstiger. Am zweithäufigsten nutze ich EWE ohne Grundgebühr.
Tesla als letzter Ausweichanbieter…..
Vor Langstrecken mache ich mir nicht die Mühe und gucke welcher Anbieter wo am günstigsten ist.
Wenn der Enyaq meint, ich schaffe die Strecke nicht ohne zu laden, nutze ich die Navifunktion und suche nach der günstigst gelegenen Station mit den oben genannten Anbietern.
Das ist für mich auch eine Art der Entspannung im E-Auto. Dann habe ich vielleicht mal 5 oder 10 Euro auf einer Langstrecke mehr gezahlt. Bis jetzt hab ich es gut überlebt…..
-
Wenn der Enyaq meint, ich schaffe die Strecke nicht ohne zu laden, nutze ich die Navifunktion und suche nach der günstigst gelegenen Station mit den oben genannten Anbietern.
also das geht über das integrierte Navi vom Enyaq - vor allem der Ausschluss bzw. das Einbeziehen bestimmter Ladeanbieter? Da war ich mir bisher nämlich nicht sicher, hab das auto ja noch nicht.
Brauch ich dafür irgendwas mit Powerpass / Skoda-App, oder mache ich das direkt in den Navi-Einstellungen im Auto?
-
Wenn du ein Modelljahr 2027 bekommst, geht das.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13623 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)