Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Zitat von EnBW

Guten Tag,

vom 08.07. bis 30.09.2026 gilt an allen EnBW-Ladestationen ein um 5 ct/kWh reduzierter Ladepreis. Damit laden Sie in Ihrem EnBW mobility+ Ladetarif S für 51 ct/kWh. Der Aktionsrabatt von 5 ct/kWh wird automatisch bei jedem Ladevorgang an EnBW-Ladestationen berücksichtigt.

Die Preise für das Laden bei anderen Betreibern sowie alle weiteren Tarifkonditionen bleiben unverändert. Informationen zu den aktuell geltenden Preisen können Sie jederzeit in der EnBW mobility+ App einsehen.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Mal eine Frage an die EWEgo-Kunden:

Ich habe die Karte bzw. App relativ häufig genutzt, die Beträge wurden dann per Lastschrift eingezogen und ich bekam eine Rechnung. Da der Enyaq mein Geschäftsfahrzeug ist (bin selbständig) hat das für mich gepasst.

Jetzt muss ich entweder eine Kreditkarte angeben, die es für dieses Konto nicht gibt oder soll irgendeinem mir völlig unbekannten Zahlungsdienstleister die Zugangsdaten zu meinem Online-Banking geben.

Finde das nur ich befremdlich? Ich gebe doch solche Daten nicht aus der Hand, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das nach den AGB der Bank auch gar nicht darf...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Moin

Mal eine Frage an die EWEgo-Kunden:

Ich habe die Karte bzw. App relativ häufig genutzt, die Beträge wurden dann per Lastschrift eingezogen und ich bekam eine Rechnung. Da der Enyaq mein Geschäftsfahrzeug ist (bin selbständig) hat das für mich gepasst.

Das mit der Lastschrift wird für die Gewerbekunden auch immer noch so beworben.

Gruß

K.R.

• Das würde ich auch nicht machen! Wenn man B2B nicht mit SEPA-Mandat arbeiten kann wäre ich auch sofort raus.

Mein zukünftiger Enyaq wird mein erstes Elektroauto und ich bin eigentlich total entspannt wenn es um die ganzen Reichweitendiskussionen, wann und wo laden usw. diese üblichen Horrorszenarien die es fürher mal gab oder einige wenige noch im Kopf haben.

Aber bei den Ladekarten usw. da weiss ich echt nicht was für mich richtig ist. Normalerweise werde ich zuhause laden und in der Nähe ist noch ein Ladepark wo das Ad-hoc laden 39 Cent kostet. Also brauche ich eine Ladekarte eigentlich nur wenn ich 1x im Jahr in Urlaub fahre, 1-2x im Jahr auf eine Messe und vielleicht 2x im Jahr ungeplante längere Strecken.

Ich verstehe die Problematik nicht, ich komme aus dem Transportgewerbe meine LKW tanken jeden Monat tausende von Litern unterwegs und die Tankkarten des Pooltankstellenanbieters kosten mich nicht einen Cent und bezahlt wird mit SEPA-Mandat.

• Ich verstehe die Problematik nicht, ich komme aus dem Transportgewerbe meine LKW tanken jeden Monat tausende von Litern unterwegs und die Tankkarten des Pooltankstellenanbieters kosten mich nicht einen Cent und bezahlt wird mit SEPA-Mandat.

Willkommen bei der E-Mobilität.

Das Problem des Bezahlens ist das kleinere Übel, wenngleich immer weniger Anbieter mit Lastschrift, dafür mehr mit Kreditkarte arbeiten. Damit kann man als Privatmensch gut leben.

Das größere Übel ist die Vielzahl der Anbieter, die div. kostenlosen und -pflichtigen Abos, die jew. erforderlichen Apps und Ladekarten, unterschiedlichen Tarifen je nach Bezahlart....

• Willkommen bei der E-Mobilität.

Das Problem des Bezahlens ist das kleinere Übel, wenngleich immer weniger Anbieter mit Lastschrift, dafür mehr mit Kreditkarte arbeiten. Damit kann man als Privatmensch gut leben.

Das größere Übel ist die Vielzahl der Anbieter, die div. kostenlosen und -pflichtigen Abos, die jew. erforderlichen Apps und Ladekarten, unterschiedlichen Tarifen je nach Bezahlart....

Ja das habe ich auch schon gemerkt!

Ich hab mir gedacht jetzt habe ich eine DKV-Karte im Auto wenn ich unterwegs mal Diesel brauche zahle ich damit. Kostet mich halt das was an der Zapfsäule steht plus X% Servicegebühr. Aber keine laufenden Kosten bei Nichtnutzung. Im Online-Portal nachgeschaut gibt es auch für E-Mobiliät heisst dann nicht DKV Card sondern DKV Card +charge. Aber dann ist nehben den X% Servicegebühr bei Kartennutzung noch eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € netto fällig.

• Dafür ist dann die DKV nicht unbedingt die günstigste beim Ladestrom 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja das habe ich auch schon gemerkt!

Ich hab mir gedacht jetzt habe ich eine DKV-Karte im Auto wenn ich unterwegs mal Diesel brauche zahle ich damit. Kostet mich halt das was an der Zapfsäule steht plus X% Servicegebühr. Aber keine laufenden Kosten bei Nichtnutzung. Im Online-Portal nachgeschaut gibt es auch für E-Mobiliät heisst dann nicht DKV Card sondern DKV Card +charge. Aber dann ist nehben den X% Servicegebühr bei Kartennutzung noch eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € netto fällig.

Gegen die saftigen Preise / kWh die die DKV aufruft sind die 5,99€ GG ein Schnäppchen....

• .... Im Online-Portal nachgeschaut gibt es auch für E-Mobiliät heisst dann nicht DKV Card sondern DKV Card +charge. Aber dann ist nehben den X% Servicegebühr bei Kartennutzung noch eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € netto fällig.

Es ist, wie so oft im Leben die Diskrepanz zwischen preiswert und bequem.

Es gibt keine Karte, mit der du flächendeckend preiswert laden kannst. Jeder Anbieter hat Lücken, dass man auf andere ausweichen muss.

Mit DKV zahlst du überall mehr, hast aber nur eine Karte, eine Rechnung.

Ad-hoc-Laden ist immer preiswerter, du musst die Stationen suchen und die Route gut planen.

Die Bequemen lassen Laura ungeachtet der Kosten die Ladestopps planen, machen sich keinen Kopf.

Die Preisspanne liegt über den Daumen gepeilt zwischen 45 und 75 ct/kW, bei einer Ladung von 20 auf 80% macht das 15€ Unterschied pro Ladung.

Das unangenehme ist, dass die Roaminggebühren (zahlen mit einer Fremdkarte) exorbitant teuer sind, es mit einer firmeneigenen Karte weniger kostet.

Für Vielfahrer lohnt sich ein kostenpflichtiges Abo eher, als für einen Wenigfahrer. Für Urlaubsfahrten muss man schauen, welcher Anbieter unterwegs auf der Route, am Urlaubsort gut vertreten ist, dann kann sich ein Abo (dann sofort wieder kündigen!) wegen der niedrigeren kW-Preise durchaus lohnen. Es lässt es sich rasch ausrechnen, ab wieviel km sich der Grundpreis wegen der geringeren kW-Preise rechnet.

Zur alternativen Suche nach Ladestationen empfiehlt sich z.B. die App Chargeprice, für ad-hoc-Laden Ad-hoc-Map. Im Enyaq MJ27 kannst du im Navi einen Ladeanbieterfilter einschalten, dass bevorzugt die Anbieter, deren App/Karte man hat, für die Ladeplanung ausgesucht werden.

Ansonsten lohnt es, diesen Thread etliche Seiten zurück durchzulesen und zu abonnieren, um Tipps für Anbieter, aber auch passageres Schnäppchen von der Community mitzubekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13607 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)