Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich finde das Angebot von Maingau nicht (mehr) sehr attraktiv. Ich habe die Ladekarte, nutze sie aber nur noch ganz selten bis gar nicht mehr.

Das war mal anders. Vor 4 oder 5 Jahren wurde Maingau in diversen Foren als „der“ Tipp gehandelt. Attraktive Preise, für die damalige Zeit, einer der ersten Anbieter, der flächendeckend für Jedermann Ladetarife angeboten hat. Sozusagen einer der ersten Pioniere in dem neuen Markt.

Ich habe die Karte damals auch Freunden empfohlen, würde ich heute nicht mehr machen.

Von dem damaligen Spirit ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Moin

EWE Go GmbH vs. EWE Go Hochtief Ladepartner GmbH & Co. KG

Eigentlich dachte ich immer, Ewe Go ist eins - aber das ist dann nochmal was anderes…

Ja, denn einmal geht es um Ladesäulen und Strom, beim anderen auch um definierte Infrastruktur (die im Umfeld vorhanden sein muss, ob selbst betrieben oder von Dritten), verbunden mit irgendwelchen Baumaßnahmen.

EWE ist ein Versorger (Strom, Gas, zum Teil Wasser, Telekommunikation) und Netzbetreiber aus Norddeutschland, größte Verbreitung so vom Raum Oldenburg bis ins Elbe-Weser-Dreieck (inkl. der Tochter swB AG für Bremen). Die haben dementsprechend dort auch Ladesäulen (AC, DC) außerhalb der McD-Flächen. Die Marke ist EWE Go mit eigener Gesellschaft.

Für die Lose aus dem Deutschlandnetz wurde zusammen mit Hochtief die o.g. Gesellschaft gegründet. Man hat den Zuschlag für (vermutlich mehrere) Regionallose mit 96 Standorten erhalten. Welche das sind, kann man über das Standorttool der Bundesnetzagentur abfragen:

StandortTOOL

(links den Bestand abwählen, Deutschlandnetz wählen, dann bei den Filtern die Regionallose auswählen und ggf. unten weiter separieren)

Deutschlandnetz

E-Auto unterwegs laden mit EWE Go

HTH

Gruß

K.R.

• Von meiner Seite aus: Ich lade selten außer Haus.

Die Karte hab ich hier und kostet mich nichts. Hab sie jetzt letzte Woche einem Bekannten geliehen, der in die eMobilität eingestiegen ist und spontan eine Ladekarte benötigte. Hat auch bei ihm überall geklappt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Über die Suche findet man die ganzen Diskussionen dazu.

unnötig. Nicht falsch verstehen aber erstens habe ich dazu nicht nach deiner Meinung gefragt und zweitens ist alles schon soweit geklärt und klar. Lass das gerne alles meine Sorge sein. Ich mach das schon entsprechend richtig. Danke. Kehren wir zurück zum eigentlichen Thema.

• Was bist du denn für ein unfreundlicher Zeitgenosse. Da wollte nur jemand helfen und du reagierst so unfreundlich. Ist mir schonmal aufgefallen. Wenn du keine Reaktionen von anderen möchtests, solltest du es alleine mit der KI versuchen und nicht mit einem Forum.

• Was bist du denn für ein unfreundlicher Zeitgenosse. Da wollte nur jemand helfen und du reagierst so unfreundlich. Ist mir schonmal aufgefallen.

Komm mit ehrlichkeit und direktheit klar. Dann kommst du einfacher durchs leben.

Wenn du keine Reaktionen von anderen möchtests, solltest du es alleine mit der KI versuchen und nicht mit einem Forum.

Ich habe nicht gefragt. Ich habe eine Antwort auf etwas bekommen das keine Frage war. Eher sollten andere lernen sich nicht in jedes Thema einzumischen. Vor allem dieser "Zeitgenosse" der gerne in anderen Beiträgen anderen sagt das Sie doch einfach schweigen sollen wenn Sie nix zu sagen haben. Darf er auch selbst machen.

p.s. deine Meinung wollte ich auch nicht wissen. Bleib gern beim Thema.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13548 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)