Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Noch eine Frage zum Adhoc-Laden. Ich traue mich bei längeren Touren nicht die 1-2-Ladeplätze an Kaufhäusern o.ä. anzusteuern, da ich Angst habe, dass diese von den Kunden belegt sind. Wie sind Eure Erfahrungen mit Aldi, Lidl, Combi und. Co.

Meine Erfahrungen mit Lidl: Säulen sind entweder 2 mal AC (eigenes Kanel mitbringen) oder 2 mal DC plus 1 mal AC (aufgrund der Parkplätze vermutlich nur 2 Anschlüsse gleichzeitig möglich.

DC nur einmal probiert wegen Sonderpreis: Lieferte 24 kW (statt 40 oder 50?). AC liefert wie erwartet ca. 10 kW. AC fallen öfter mal aus, die Hotline ist immer sehr überrascht X/

Mein Fazit: AC für 29 Cent ist prima, wenn meine Frau mal wieder bei Lidl einkaufen will (eine Stunde im Laden ist da nichts). DC für 49 Cent ist für mich uninteressant. Auf Langstrecke nur zum Laden zu Lidl fahren würde ich sicher nicht.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Also.....

jupp, ich habe ne Menge Ladeapps auf meinem Handy.

Von den meisten weiß ich nicht mal mehr die Anmeldedaten. :-O

Ich habe etliche Ladekarten im Auto liegen... die wenigsten davon haben schon mal zu einer Abrechnung geführt.

Wie einige von euch, kann ich für den regionalen Elektronenverteilverkehr zuhause und per PV laden.

Langstrecken gehe ich etwas pragmatischer an. Wenn ich die Aufforderung bekomme zu laden, suche ich einfach entlang der

Strecke nach Ladesäulen, schiebe so lange die Liste durch, bis mein bevorzugter Anbieter in der zu erwartenden

Restreichweite autaucht und ab gehts. Ich achte weder auf vorwärmung, besonders günstige Ladesäulen usw.

Ich habe bisher auch erst einmal für eine Langstrecke ien Abo abgeschlossen.

In dem Fall war es Ionity die auf der Strecke stärker vertreten waren.

Ich fahre übrigens ca. 20.000 km im Jahr.

Achso, ECHTE Ladeprobleme hatte ich bisher noch nicht wirklich.

EInmal erst stand ich vor 4 freien lt. App funktionierenden Ladesäulen an denen

ein Schild hing "Defekt"... ärgerlich. Aber die nächsten Ladesäulen waren durchaus zu erreichen und dann eben ein Stück weiter gefahren.

Für mich kein Argument um auf E zu verzichten.

Selbst meine bessere Hälfte, die früher sagte ... min. 500 km Reichweite sonst nicht,

ist in diesem Jahr umgestiegen auf einen gebrauchten E mit einer aktuellen Reichweite von ca 360 km

• Hach, so viel wollte ich gar nicht schreiben :-O

• 2.07 - 8.07.26 50% Rabatt an Kauflandsäulen....

Grünstrom*-Ladesäule für Elektrofahrzeuge
    Wir setzen auf nachhaltige E-Mobilität. Bei uns kannst du dein Fahrzeug während der Ladenöffnungszeiten mit 100 Prozent Grünstrom aufladen. Erfahren hier mehr.
    filiale.kaufland.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)