Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Wenn ich dann für Ionity ein Abo hab, will ich sicher nicht zu Tesla oder ENBW nebenan wechseln, und das doppelte zahlen.

Deshalb machst du auch ein Abo bei Tesla oder EnBW wo du bei anderen nicht das doppelte zahlst und in recht naher Umgebung eine weitere Ladesäule findest. Aber ja, sowas kann natürlich als Argument genutzt werden. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Trotzdem bist du (sorry) nur einer von vielen. Es kommt auch immer auf die Menschen an ob das jetzt ein Grund für oder gegen E-Mobilität ist. Als Ionity Abo Nutzer sehe ich auch garnicht ein einfach 10 km weiter zu fahren und eine ad hoc ladesäule zu nehmen die nicht das doppelte kostet :D

Aber mal was anderes. Ihr seid nie an Tankstellen wo Zapfsäulen nicht gehen oder ? Ihr habt da scheinbar echt glück. Ist hier izwischen fast überall Thema das mal eine oder zwei abgesperrt sind. Aber das Argument zählt sicher nicht. Immerhin habe ich als Diesel Dieter ja andere Optionen. :evil:

• Auch mal geschaut wie die an der Autobahn liegen? Was das für Lader sind? Was bringen mir Lader in der Nähe meiner Heimat, wo ich nicht laden muss, aber dazwischen nix ist oder genau ein oder 2 Lader oder irgendwo 5-15km von der Autobahn weg? So Ner Übersicht sieht auf den ersten Blick toll aus, zoomt man rein sieht das anders aus. Ich kann Karten lesen, so dämlich bin ich dann doch net ;)

Nach Oberstdorf z.B. gibt's nur in Ellwangen gute, 4 irgendwo bei Ulm und dann erst wieder 4 bei Memmingen...und selbst die in Memmingen ist mit Vorsicht zu genießen, weil die Direkt aufm Supermarkt steht...also Chance groß voll belegt zu sein. Dietmannsried später das gleiche...nebenbei ist die von Würzburg aus schon wieder zu weit weg

Bei der Fahrt nach Vianden das gleiche. Eine Übersicht suggeriert sehr gerne viele Lader, für jemanden der lange Strecke fährt sind diese zumindest auf diesen Strecken nur mit viel Umwegen zu meistern....da gehts dann irgendwann am Ziel vorbei

Tut mir Leid, zoomen kann ich auch. Und Du übertreibst maßlos mit 5-15 Kilometer. Die EnBW Lader an den von Dir aufgezeigten Strecken sind in der Regel nicht weiter als ca. 1000 Meter, lass es 1500 Meter sein, von der Autobahn entfernt. Das kann man sich jederzeit objektiv in der EnBW App anschauen. Und die Strecken nach Vianden und nach Hamburg sind ausreichend mit EnBW Ladern versorgt. Stimmt, nach Oberstdorf sieht es nicht ganz so gut aus.

Ist ja OK, Dein Favorit ist IONITY. Kann ja jeder halten wie er will.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ist ja OK, Dein Favorit ist IONITY. Kann ja jeder halten wie er will.

Aber net weil ich die unbedingt als die besten sehe. Ich würde gerne Electra wie EnBW mindestens genauso auch nutzen, die sind aber eben nicht da wo ich fahre oder passen nicht zu den Reichweiten des Autos....das ist halt bei Ionity grad zumindest dort der Fall. Jemand anderes der von nem anderen Ort losfährt, für den passt das vielleicht sogar perfekt.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• :!: Allgemein :!:

Lesetipp, insbesondere bei der extremen

Hitze - da fällt das sachliche Diskutieren

unter Umständen etwas leichter:

Schönen Sonntag.

Danke.

• (…)

Also mässigt euch mal und versucht, der gemeinsamen Sache einen Dienst zu erweisen, und nehmt die Sorgen und Nöte der Mitmenschen ernst.

(…)

Siehe #6.365, den allgemein an alle User

gerichteten Hinweis und die damit nun

verbundene Bitte: kommt bitte sachlich BTT.

Danke und schönen Sonntag!

• Aus meiner Sicht und mit nun 2 Jahren e Auto Erfahrungen:

1) Bevor ich meinen Enyaq bekommen habe, hatte ich mich bei EnBW, Tesla, Ionity, Aral, Ewe Go, TEAG und Aral Pulse angemeldet (so nach dem Motto was man hat hat man 😂).

2) ich habe auf dem Haus eine PV Anlage und benötige die Ladetarife nur auf Urlaubsfahrten oder andere Langstrecke, dementsprechend günstiger Preis gut, aber wichtiger ist die Lage entlang der Strecke

Resultat nach 2 Jahre und ca. 35tkm: das Ganze kann ich entspannt mit EnBW und Ionity / Powerpass abdecken und suche ich mir einfach basierend auf der geplanten Strecke raus. Die ganzen anderen Anbieter benötige ich eigentlich nicht und dienen nur meinem Sicherheitsgefühl.

Was will ich damit sagen: Jeder hat Seine Prioritäten und steckt in seiner persönlichen Situation. Preis ist nicht immer alles … dementsprechend gibt es für mich bei dem Thema auch kein richtig oder falsch. Klar hätte ich auch gerne eine einheitlichere Lösung, aber das wird sich wie bei den Handys über die nächsten Jahre regeln. Ebenfalls werden einige Anbieter verschwinden da nicht konkurrenzfähig auf lange Sicht.

Wie gesagt alles meine persönliche Meinung und die muss nicht mit eurer übereinstimmen 😉 Schaut einfach was für euch am passendsten ist.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben (ohne dessen Schärfe in die Diskussion bringen zu wollen :) ).

Mir geht's ähnlich wie Steffen-ZAK ich habe mir vor einem Jahr eine veritable Anzahl voin APPs heruntergeladen (ENBW, MER, Lichtblick, Plugsurfing, Ionity, Tesla, Maingau, Powerpass, EWEGo, Enel, WeCharge (aus alten Zeiten)) und wo immer kostenlos möglich auch die entsprechenden Ladekarten besorgt.

Ich lade daheim an der Wallbox und brauche die APPs/Karten nur bei längeren Strecken in D bzw. bei Urlaubsfahrten. Dafür habe ich bisher situativ die Monatsabos bei Skoda / Ionity gebucht und bin damit mit etwas Planung auch locker hingekommen. Anfang des Monats waren wir für 10 Tage (oder 3.600 km) in der Toskana unterwegs und haben die 500 kWh alle bei Ionity laden können - da sind dann auch die 11,99 € gut angelegt.

Allerdings sind zumindest die Schnelllademöglichkeiten in "meinem" Teil der Toskana doch rar gesät, so dass der Planungsaufwand schon a bisserl höher ist.

Hab letztes Jahr in der Toskana Enel genutzt, die hatten einen "Late-Night-Tarif" ab 21.00 Uhr. Alles machbar, alles prima.

Dennoch ist m. E. der Aufwand das Auto zumindest in unbekannten Regionen günstig und halbwegs schnell zu laden, beim E-Auto höher als beim Verbrenner. An der normalen Tankstelle hängt draußen ein Preisschild und damit habe ich alle wichtigen Informationen - fahre ich (unvorbereitet) mit dem E-Auto an eine Ladestation weiß ich erstmal nicht, wie schnell geladen wird und dann auch nicht zu welchem Preis bzw. mit welcher meiner o. g. 10 APPS ich vielleicht einen günstigeren Preis bekomme.

Nicht falsch verstehen - alles machbar, alles mit vorheriger Planung lösbar und viel Erfahrungssache - aber dass hier noch massiv Verbesserungspotential vorhande ist, steht m. E. außer Frage.

Noch eine Frage zum Adhoc-Laden. Ich traue mich bei längeren Touren nicht die 1-2-Ladeplätze an Kaufhäusern o.ä. anzusteuern, da ich Angst habe, dass diese von den Kunden belegt sind. Wie sind Eure Erfahrungen mit Aldi, Lidl, Combi und. Co.

• Stimme Tilmann da komplett zu, bisher ohne Lade-Erfahrung. Habe die selben Voraussetzungen: Meist wird zu Haus geladen, mit PV oder Netzstrom, im Urlaub muss ich dann variabel laden können.

Erstmal alles bunkern, was man kostenlos bekommen kann, Ladetarife, Ladekarten. In der Praxis wird sich das dann schnell zeigen, was man wirklich braucht. EnBW finde ich laut App für eine Deutschland-Tour bisher mit am besten, da viele Stationen vorhanden und mit Abo recht günstig. Fahre ich nach Frankreich, würde ich stand jetzt entweder ein Tesla-Abo buchen, oder am Carrefour laden, die scheinen auch günstige Tarife zu haben. Muss man natürlich in der Nähe sein und auch ne freie Säule finden.

Dann gibt es ja noch die chargeprice-App, in der ich - sogar schon vorher - gucken kann, was mich der Spaß kosten wird und ob ich ggf. nochmal paar km weiterfahre. So halte ich es beim Tanken aktuell auch im Urlaub:

Rechtzeitig bevor der Tank leer ist, wird mal in einer beliebigen Tank-App (bei mir HEM) geschaut, wo wohl die nächste, günstige Tanke liegt. Dafür fahre ich auch gern von der BAB ab und nehme 15 Minuten Umweg in Kauf. Dann mach ich da gleich mal ne kurze Pause irgendwo und fahre dann weiter. Bin eh kein Kilometer-Reißer und mache ca. jede 1 1/2 Stunden Pausen. Da wird sich schon eine Ladesäule finden und wenn die dann mal 15 cent mehr kostet pro kWh, dann ärgere ich mich zwar, aber kann dann trotzdem weiterfahren.Ist beim Tanken ja auch so: Wenn man's braucht und keine günstige Tanke hat, nimmt man halt die Teure. Ggf. dann nicht volltanken / laden und 1 bis 2 Stunden später nochmal schauen. Aber mit 110 werd ich nicht über die Autobahn kriechen - da überholen dich in anderen Ländern ja sogar die LKW 8|

P.S: und ja: Man bekommt bei einigen Ladeapps immer mal wieder ne gratis Ladekarte. Wenn man sich in der App schon registriert hat, hilft halt nur, das Konto dort zu löschen und ein Neues zu erstellen.

Hatte ich jetzt paar Mal bei manchen ANbietern, die können anscheinend nicht anders.

Hab dadurch jetzt hier

Vattenfall, EGE GO und EnBW-Karten liegen, für die ich keinen Cent bezahlt hab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)