Auf der Tesla-Website https://www.tesla.com/de_de/findus? findet man alle Ladeparks.
Klickt man einen an, sieht man die Preise für Mitglieder (= mit kostenpflichtem Abo) und für Nicht-Mitglieder.
Wenn am betreffenden Standort relevant, auch die unterschiedlichen Preise nach Uhrzeit.
pasted-from-clipboard.png
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Also kann man sagen, ionisch für den Norden auf jedenfall Sinn macht, da hier viele Kontos Säulen stehen?
Was kostet dann das Abo mtl?
Oder halt generell Tesla. Hab da auch schon gesehen, dass man da nicht erkennt, was man als „Fremdkunde“ zahlt..
Für Norwegen, Dänemark und Schweden war Tesla eine gute Wahl. Innerhalb von D (vor ein paar Wochen waren wir vom Norden nach Bayern gefahren( haben wir ein EnBW-Abo gehabt.
In den 3 genannten skandinavischen Ländern, bezahlt man generell weniger. Bei Tesla kam für unsere Strecken und speziellen Urlaubgebiete immer hinzu, dass die Tesla-Stationen i.d.R. etwas reichhaltiger vertreten sind.
Wenn man nur ein Abo im Urlaub haben möchte, ist Tesla, zumindest bisher, in Skandinavien eine gute Wahl.
Außerdem (in Tiefgaragen laden wir nicht....) funktionierte es bisher bei 3 Urlauben in den genannten Ländern immer einwandfrei. Mit Tesla-Abo haben wir im gesamte Urlaub nie woanders laden müssen, als bei Tesla....
Das kann ich z.b. von "Ionity" (das erste Jahr hatten wir das von Skoda geschenkte Abo) und jetzt auch von EnBW nicht sagen. Das funktionierte nicht immer....
Der für uns bisher einzige Nachteil von Tesla ist, dass man eventuell den Unmut von anderen Ladewilligen auf sich ziehen könnte, wenn die Station relativ voll ist und die Säulen noch über die kurzen Anschlusskabel (für MEBs auf der falschen Seite) verfügen.
-
Kam gerade per Mail:
Allego bietet sein 9.99€-Abo AllegoPlus im Sommer für 2 Monate kostenlos an. Der Aktionszeitraum zum Beginn des Abos endet am 31.8..
Der Preis reduziert sich an Schnellladern von 59ct auf 39ct!
Näheres mit Infos zu den Preisen im Ausland hier: https://app.allego.eu/?utm_sou…k&utm_campaign=summer2026
Achtung!! Der Länderauswahlschalter steht standardmäßig auf 'Niederlande'!
-
Kam gerade per Mail:
Allego bietet sein 9.99€-Abo AllegoPlus im Sommer für 2 Monate kostenlos an. Der Aktionszeitraum zum Beginn des Abos endet am 31.8..
Der Preis reduziert sich an Schnellladern von 59ct auf 39ct!
Näheres mit Infos zu den Preisen im Ausland hier: https://app.allego.eu/?utm_sou…k&utm_campaign=summer2026
Achtung!! Der Länderauswahlschalter steht standardmäßig auf 'Niederlande'!
Wollte ich auch eben mitteilen

-
Allego bietet sein 9.99€-Abo AllegoPlus im Sommer für 2 Monate kostenlos an. Der Aktionszeitraum zum Beginn des Abos endet am 31.8..
Klingt cool. Ich habe leider nichts über Kündigungsfristen gefunden, nur:
Nach Ablauf des Aktionszeitraums verlängert sich das Abonnement automatisch zum regulären monatlichen Tarif gemäß der Standard-Abonnementgebühr.
Niels
-
Klingt cool. Ich habe leider nichts über Kündigungsfristen gefunden, nur:
Niels
Ich hatte eine andere Frage, bei der Gelegenheit wurde ich über das Angebot und Details informiert. Lt. Hotline reicht ein Abostopp zum Ende der Laufzeit
-
Da ich erst später in Urlaub fahre, verschiebe ich den Beginn noch etwas. Daher kann ich momentan noch nichts sagen, wie die Kündigungsmodalitäten in der App sind.
Bei Shell, es gab über Lidl 1 Gratismonat, konnte ich das Abo sofort nach der Aktivierung kündigen. Hat auch geklappt....
-
Ich finde es bemerkenswert, wie viele diese Tarifspielchen mitspielen.
Ich versuche konsequent Ad-hoc zu laden mit der AdhocMap-App und liege immer unter 50 Cent... -
Ich versuche ebenfalls gerne unter 50Cent zu laden und prüfe die Karte... aber ab wann lohnt sich der weitere Weg für den günstigeren Preis?
Wenn ich Zeit habe, das Wetter angenehme Temperaturen und ich durch die Gegend gleiten mag, dann nehme ich den Umweg in Kauf, allerdings ist die Frage, brauche ich durch den Umweg gleich wieder ne Ladung?
Früher bin ich auch nicht 30km für günstigeren Sprit über die Grenze gefahren, muss ja auch wieder zurück...
-
Ich finde es bemerkenswert, wie viele diese Tarifspielchen mitspielen.
Ich versuche konsequent Ad-hoc zu laden mit der AdhocMap-App und liege immer unter 50 Cent...Ist halt immer ein Rechenspiel. Ad-hoc 0,49 € vs. Abo 0,39 €. Die 0,10 € Ersparniss beim Abo machen bei ca. 120 kW die Kosten des 12,- €-Abos wett. Im Urlaub hast du die Menge locker erreicht. Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?
Deswegen völlig entspannt: jeder wie er mag und welche Prios er setzt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13532 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)