Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Verstehe ich nicht, du siehst doch in der Tesla App für jeden Standort und die Uhrzeit den Preis, sowohl für Mitglied wie für

    Nicht-Mitglied. Fremdkunde bist du mit der App sowieso immer, da Tesla-Fahrer die App zum Laden nicht brauchen.

    Dann bin ich leider z doof.

    Ich sehe für die Zeiten die Gebühren, aber nur einen Preis, also keine Sortierung nach „mit Abo“ Oder „ohne Abo“.


    pasted-from-clipboard.png


    Und da kommen dann nochmal die 2€ Einmalgebühr + x Cent Fremdkundenpreis drauf, richtig?

    Edit: Hier wird's erklärt, das ist mir echt zu kompliziert :D

    Tesla Supercharger 2026: Standorte, Tarife, Öffnung
    Tesla Supercharger Deutschland 2026: 240 Standorte, V3 250 kW und V4 350 kW, Öffnung für Fremdmarken, Tarife, NACS vs. CCS2, Magic Dock, Roaming.
    elektronik-zeit.de


    Edit2: Ach man muss auf "weitere Infos" klicken, i see :) :)


    wutti67 bei den von dir genannten Preisen würde ich GAR nich tmehr überlegen. Das ist in jedem Falle günstiger als die Säulen anderer Anbieter - zumindst hier in NRW (wie zuvor erwähnt, meist um 61 cent / kWh). Da würde ich lachend einfach für 45cent / kWh laden und mir überhaupt keine Gedanken mehr über Preise oder Uhrzeiten machen.

  • Dann bin ich leider z doof.

    Ich sehe für die Zeiten die Gebühren, aber nur einen Preis, also keine Sortierung nach „mit Abo“ Oder „ohne Abo“.


    Und da kommen dann nochmal die 2€ Einmalgebphhr + x Cent Fremdkundenpreis drauf, richtig?


    Das ist doch das, was ich in #6265 geschrieben habe, du kannst in der App keinen Preisvergleich/-unterschied sehen zwischen mit/ohne Abo.

    Du merkst dir den Preis ohne Abo, schließt Monatsabo ab und siehst den neuen Preis - Differenz ausrechnen.

    Pi mal Auge kann ich sagen: 2 mal von 10 - 80 % laden -> ab dann bist im Plus.

    Guck hier in DK: Differenz 1 DKK = 0,13 € = 92 kw/h für den Abopreis

    Zusatzkosten keine - außer bei Überlastung im Ladepark. Klick mal das i im Kreis an.

    Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

  • wutti67 bei den von dir genannten Preisen würde ich GAR nich tmehr überlegen. Das ist in jedem Falle günstiger als die Säulen anderer Anbieter - zumindst hier in NRW (wie zuvor erwähnt, meist um 61 cent / kWh). Da würde ich lachend einfach für 45cent / kWh laden und mir überhaupt keine Gedanken mehr über Preise oder Uhrzeiten machen.

    Na ja - wenn ich 12,- Abo zahlen muss bei Tesla, dann kann ich auch für 12,- bei Ionity oder ENBW abschließen. Da zahl ich bei z.B. bei ENBW 0,39 € auch tagsüber und nicht 0,45 oder 0,55 wie bei Tesla.

    Und die Preis bei Tesla ohne Abo sind (mir) eh zu hoch.

    RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

    Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

    Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

  • Seltsamerweise sieht man immer öfter Teslas bei ENBW laden ;)


    Stefan

    Unglaublich, die nehmen uns die Säulen weg, die sollen gefälligst an ihren eigenen Säulen laden :D

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13526 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)