Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ist halt immer ein Rechenspiel. Ad-hoc 0,49 € vs. Abo 0,39 €. Die 0,10 € Ersparniss beim Abo machen bei ca. 120 kWh die Kosten des 12,- €-Abos wett. Im Urlaub hast du die Menge locker erreicht. Klar, die Frage ist: will ich so rumrechnen oder ist mir das zu nervig? Oder will ich die Abomodelle boykottieren? Oder will ich mich nicht auf einen Anbieter festlegen? Ab welcher Ersparnis ist das für mich relevant?

    Da hst du natürlich völlig recht, ebenso RaMoe.
    Wenn die Rechnung doch nur so einfach wäre wie in deinem Beispiel.

    Bis der Erste vergisst, das Abo zu kündigen. Oder der Abo-Ladepreis dann doch nicht 10 Cent drunter liegt.
    Mir persönlich ist es schlicht zu mühsam, die ganzen Optionen zu vergleichen.
    Ich habe diverse Ladekarten und damit quasi "Abos" (nur halt ohne Grundpreis). Und die Karten liegen bislang weitestgehend ungenutzt herum, weil die "Abo"-Preise (insbesondere Shell, ARAL und Konsorten) bisher immer teurer waren als adhoc.

  • Oder Du findest keine zum Abo keine Säule oder musst dafür Umwege in Kauf nehmen. Ich habe jetzt mit diversen Abos meine Optionen für den Urlaub gescannt, das macht alles keinen Sinn. Wobei wir jetzt auch nicht so viel fahren werden. Da mache ich jetzt auch lieber Urlaub und zahle einige Teuronen mehr beim Laden und spare mir den Streß der Suche nach dem günstigsten Tarif. Bei langen Strecken sieht das vielleicht anders aus.


    Niels

    Enyaq 85 Coupé mit Advanced Paket und AHK, Innenausstattung Loft, Mj26, EZ 05/26

  • Die günstigen Ad-hoc Lader haben oft nur eine Säule, die dann gerne belegt oder zugeparkt ist, sind oft schlecht gewartet (Aldi) oder haben nur geringe Ladeleistungen, werden nach Geschäftsschluß abgestellt (lidl) etc.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, mich da durchzuhangeln. Daher habe ich ein Abo bei einem Anbieter mit guter Flächendeckung und häufig größeren Ladeparks.


    Stefan

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13531 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)